trickytine 7 Cafés in Stuttgart

Meine 7 liebsten Cafés in Stuttgart – für das beste Frühstück, Lunch, Aperitivo & richtig guten Kaffee!

[Dieser Beitrag enthält Werbung für meinen Partner Stuttgart Tourismus]

Meine liebsten tricky LeserInnen, heute starte ich mit einem 90er Kracher von CeCe Peniston – jetzt bitte alle mitsingen & ne Runde grooven: FINALLY! Endlich sind meine liebsten Cafés in Stuttgart wieder geöffnet!

Mein Freudelevel hat sich gefühlt konstant auf 100% eingependelt, denn diesen Post hatte ich schon lange mit meinen Freunden von Stuttgart Tourismus in der Planung gehabt. Und letzte Woche war es endlich soweit – mein neuer eScooter und ich war einen Tag lang unterwegs auf Tour durch meine Herzensstadt Stuttgart.

Meine tricky Mission lautet nämlich: ich stelle euch meine 7 liebsten Cafés in Stuttgart vor! Natürlich genießen wir in jeder einzelnen Location den besten Kaffee, das köstlichste Frühstück, die genialsten Lunch Snacks und gegen nachmittag auch den ersten leichten Drink.

Insert good coffee to start the great machine!

Los gehts! Die Auswahl auf 7 Cafés zu beschränken war übrigens gar nicht so einfach, denn es gibt unzählige fantastische Gastro-Konzepte in Stuttgart. Mir war wichtig, euch einen bunten Querschnitt durch die Stuttgarter Café Szene zu geben. Und so ist vom langjährig bekannten und alteingesessen Klassiker bis zur moderneren und neueren Location für jeden Geschmack etwas dabei.

Meine liebsten Cafés in Stuttgart – mehr als nur guter Kaffee im Becher!

Was alle meiner Lieblings-Cafés in Stuttgart vereint: du bekommst dort nicht nur gute Kaffee-Spezialitäten serviert oder kannst ein leckeres Frühstück genießen. Vielmehr laden dich alle dieser 7 Orte und Konzepte ein, dort zu verweilen. Dich wohl zu fühlen. Und dich mit den Besitzer oder dem Team über ihre Ideen und Visionen zu unterhalten.

Denn jedes dieser Cafés erzählt eine besondere Geschichte. Ob es die uralte Holztheke aus Ungarn ist, auf der lt. dem Besitzer „schon verrückte Dinge geschehen sind“. Oder in denen engagierte und passionierte Menschen ehrenamtlich arbeiten, damit das erste Non-Profit-Gastro-Konzept Stuttgarts ins Leben kommen kann. Ja, man spürt einfach überall den Antrieb, die Lust auf gemeinsames Wirken, Nachhaltigkeit und ein soziales Miteinander. Ich liebe diesen Vibe hier in Stuttgart so sehr!

Schnapp dir also einfach mal dein Laptop und arbeite einen Vormittag von einem der Cafés aus. Probiere doch einmal eines der Lunch-Angebote aus, die es nach wie vor auch To Go gibt. Oder verabrede dich am späten Nachmittag auf einen Aperitivo mit deinen Freunden. Ob morgens 08:00 Uhr oder am frühen Abend ab 20:00 Uhr – die meisten der Café Konzepte sind auf den ganzen Tag ausgelegt.

Lasse dich gerne von der tricky Liste meiner 7 besten Cafés in Stuttgart inspirieren. Speichere dir diesen Post doch auch auf Pinterest ab, damit du ihn direkt wiederfindest. Mehr tolle Infos zu Stuttgart findest du übrigens auch immer bei Stuttgart Tourismus auf ihren Kanälen:

? Besuche hier die Webseite von Stuttgart Tourismus
? Folge hier Stuttgart Tourismus auf Instagram
? Finde weitere Inspirationen zu Stuttgart auf Pinterest

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Condesa MarienplatzDie besten 7 tricky Cafés in Stuttgart – 1: Condesa Café & Bar am Marienplatz

Das Condesa im Süden war 2014 einer der Locations, die den Marienplatz ganz schön hip gemacht haben. Eröffnet im August 2014 war das Café eigentlich als Pop Up Konzept geplant. Mittlerweile gehört das Condesa zu den Klassikern im Süden und bietet einem breiten Publikum eine gute Zeit. Hier sitzt Hipster neben Rentner, Mama mit Kind neben den digitalen UnternehmerInnen an ihren MacBooks.

Das Condesa Erfolgskonzept: hier bekommst du den ganzen Tag einfach beste Snacks & Drinks! Der Kaffee stammt aus einer Rösterei aus Berlin. Der Apfel Cider aus Südtirol. Die leckeren Strudel stammen von Poushe. Die hausgemachten Limonaden entstehen in Zusammenarbeit mit dem Paul & George. Das Condesa gehört nämlich mit der lässigen Bar aus dem Leonhardsviertel, der Sattlerei in der Tübinger Straße und dem  Ciao Amore zu einer Gastro-Gruppe.

Im Condesa kannst du schon früh in den Tag starten, mit einem guten Kaffee und einem Croissant. Mittags gibt es frisch belegte Bagels und hausgemachte Limos. Gönne dir nachmittags ein Stück Kuchen oder Strudel. Und day drinking kannst du dort auch wunderbar zelebrieren, zum Beispiel mit dem Condesa Negroni. Enjoy!

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Condesa Marienplatz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Condesa Marienplatz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Condesa Marienplatz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Condesa Marienplatz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Condesa Marienplatz

❤️ Condesa Café & Bar, Marienplatz 11, 70178 Stuttgart / FacebookInstagram

 

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Gustav SchwabstrasseDie besten 7 tricky Cafés in Stuttgart – 2: Gustav Café & Bar im Westen

Seit 2018 ist der Westen um eine echte Café Perle reicher. Direkt im westlichen Epizentrum, der Schwabstraße, haben Benni und sein Team das Gustav eröffnet. Davor standen einige Monate an schweißtreibendem Umbau an. Der hat sich sichtlich gelohnt, denn das Café Gustav ist liebevoll durchdacht, sehr hübsch gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Benannt ist das Gustav übrigens nach Gustav Schwab, aka the godfather of the Schwabstraße.

Das Gustav spricht eine breite Zielgruppe an, sowohl von der zentralen Lage her, als auch von der vielfältigen Karte und ihrem Getränke-Angebot. Morgens gibt es köstliche frische Smoothies und Overnight Oats. Mittags eine feine Lunch-Karte, auf der sowohl Veganer, Vegetarier, Fleisch- & Fisch-LiebhaberInnen immer ein tolles Gericht finden. Ich liebe die Falafel Bowl mit Tahini-Joghurt und Couscous! Auch typische healthy food Klassiker wie Avocado Brot findet man hier.

Die Eier stammen von einem regionalen Bio-Hof. Den Kaffee beziehen sie von der Stuttgarter Rösterei Mókuska. Alle Kaffee-Spezialitäten kann man mit Bio-Milch oder verschiedenen Pflanzenmilch-Varianten bestellen.

Das Gustav hat innen mehrere schöne Sitzplätze mit Tischen für zwei oder auch mehrere Personen. Der Innenhof ist eine echte Oase und bietet in der Mittagspause Ruhe und Schatten in der busy westside Stuttgarts. Dort befindet sich auch das stylishe Loft, das man für Meetings oder Events anmieten kann.

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Gustav Schwabstrasse

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Gustav Schwabstrasse

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Gustav Schwabstrasse

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Gustav Schwabstrasse

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Gustav Schwabstrasse

❤️ Gustav Café & Bar,  Schwabstraße 47, 70197 Stuttgart / Website – FacebookInstagram 

 

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Caffè BarDie besten 7 tricky Cafés in Stuttgart – 3: Caffè Bar in Mitte

Bei der Caffè Bar am Tagblattturm kommt mein innerer Franz Beckenbauer heraus:

We call it a Klassiker!

Im Mai 1998 eröffnete die legendäre Caffè Bar, damals noch mit dem Beinamen „Fleck & Schneck“, was auf die Nachnamen der Gründer zurückführt. Seit 2009 ist Heiko lässiger Head Of und Geschäftsführer der Caffè Bar. Ich fühle mich beim Betreten immer sofort wie in einem mediterranen Panoptikum. Die schwere Holztheke mit der großen, gläsernen Vitrine. Die kleinen Tische mit den hübschen Blumenvasen. Die shabby Wände. Ein wenig bleibt die Zeit stehen, wenn man hier morgens einen Espresso im Stehen trinkt oder sich auf einen Drink auf die Terrasse setzt.

Das Publikum in der Caffè Bar ist so bunt und vielfältig wie der Gastro Klassiker selbst. Hier trifft der Yoga-Lehrer auf den Theater-Schauspieler. Der Tourist auf die Stuttgarter Rentnerin. Der Hipster auf den Normalo. Hier trinkt man morgens schnell auf dem Weg zur Arbeit einen Espresso an der Theke. Bestellt sich nachmittags einen leichten Caffè Bar Spritz und isst ein leckeres Tramezzini dazu. Und die Nächte können ganz schön lang werden, denn die Getränke-Karte wartet mit einem vielfältigen Wein- und Bier-Sortiment auf.

Ja, die Caffè Bar ist ein echter Klassiker. Während meines Shootings sprach mich ein Tourist an, ob dieses Café denn besonders berühmt sei, da ich es fotografieren würde. Ich bejahte natürlich begeistert, woraufhin er sofort sein Handy zückte und voller Freude Instagram Storys filmte. Call me the tricky Caffè Bar Influencerette!

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Caffè Bar

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Caffè Bar

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Caffè Bar

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Caffè Bar

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Caffè Bar

❤️ Caffè-Bar,  Torstraße 27, 70173 Stuttgart / Website – FacebookInstagram 

 

trickytine 7 Cafés in Stuttgart NATANDie besten 7 tricky Cafés in Stuttgart – 4: NATAN Café & Bar im Leonhardsviertel

Für mich DER Neuzugang in der Stuttgarter Café-Szene: das NATAN. Mir war ganz wichtig, das schöne Gastrokonzept von Serkan und seinem Team in meiner Liste hier aufzunehmen. Das NATAN ist nämlich ein Non-Profit Café & Bar. Die gesamten Einnahmen fließen STELP zu,  einer zivilen Hilfsorganisation aus Stuttgart. Sie haben verschiedene Hilfsprojekte in Krisengebieten wie Uganda, dem Jemen oder in Flüchtlingslägern aufgebaut. Hier unterstützen sie medizinisch in akuten Notlagen und versorgen mit Lebensmitteln, Kleidung und Hoffnung. Langfristiges Ziel ist es, die Menschen vor Ort durch Bildungsprojekte zu supporten und deren Lebenssituation nachhaltig positiv zu verbessern.

Das NATAN ist ein geniales Konzept, welches ein fantastisches Café mit einem wohltätigen Background verbindet. Unterstützt wird es durch starke regionale Partner wie z.B. Porsche oder Stuttgarter Köpfe wie Timo Hildebrand oder Max Herre. Aber auch die „Stuttgarter Vetterleswirtschaft“ aka ein gutes Networking funktioniert hier in bester Art und Weise. So erhält das NATAN den Kaffee von der Rösterei Mókuska zum Selbstkostenpreis. Genauso auch den GINSTR, Stuttgarts bekannten Gin.

Im NATAN gibt es verschiedene Kaffee-Spezialitäten. Hausgemachte und liebevoll belegte Stullen. Leckere Energy-Balls. Sättigende Salatbowls. Frische Limonaden. Und für day drinking auf der Terrasse draußen wird gerne heimischer Kessler Sekt oder coole Gin Cocktails serviert.

Das Team im NATAN wird angeleitet von Serkan, dem Kopf von STELP und einem passionierten Philantrop. Hier wird jeder Gast mit einem Lachen und einem fröhlichen Spruch begrüßt. Die Menschen, die hier in der Küche und hinter dem schönen Tresen stehen, tun dies aus einer freien Entscheidung und investieren ihre Zeit wohltätig für den guten Zweck. I love this place und den guten vibe hier very tricky much!

trickytine 7 Cafés in Stuttgart NATAN

trickytine 7 Cafés in Stuttgart NATAN

trickytine 7 Cafés in Stuttgart NATAN

trickytine 7 Cafés in Stuttgart NATAN

trickytine 7 Cafés in Stuttgart NATAN

❤️ NATAN Café | Bar,  Katharinenstraße 15, 70182 Stuttgart / Website – FacebookInstagram 

 

trickytine 7 Cafés in Stuttgart HerbertzDie besten 7 tricky Cafés in Stuttgart – 5: Herbert’z Espressobar im Lehenviertel

Seit mehr als 25 Jahren ist das Herbert’z im Stuttgarter Süden, genauer im Lehenviertel, eine feste Gastro-Größe. Hier trifft sich der vielfältige Süden-Kiez. Tauscht sich freundlich und nachbarschaftlich aus. Und das Team vom Herbert’z bestätigt mir lachend:

Wir kennen alle unsere Stammgäste beim Namen!

Ob für einen schnellen Espresso morgens im Stehen. Ein gemütliches Frühstück für dich alleine oder zu zweit. Ein leckeres Lunch von der Mittagskarte. Oder ein Bier zum Feierabend. Im Herbert’z ist einfach alles möglich und du entscheidest, wie viel Zeit du für einen Aufenthalt in dem legendären kleinen Kaffeehaus mitbringen magst. Innen laden dich dafür gemütliche Sitzecken und kleine Tische mit frischen Blumen ein. Draußen gibt es Stehtische, das Kaffee-Bestell-Fenster und eine tolle Außenterrasse.

Oft ergibt sich auch ein spontaner Plausch mit dem Herbert’z Team und den Gästen und Freunden des Hauses. Ich habe beim Shooting zum Beispiel Dexter kennengelernt, den süßesten Lehenviertel-Kiez-Hund. Ja, im Herbert’z kommst du nicht nur kaffeeglücklich nach Hause, sondern oft noch mit einer kleinen und lustigen Geschichte. Herbert’z  – ich mag dich!

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Herbertz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Herbertz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Herbertz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Herbertz

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Herbertz

❤️ Herbert’z Espressobar,  Immenhofer Str. 13, 70180 Stuttgart / Website – FacebookInstagram 

 

Die besten 7 tricky Cafés in Stuttgart – 6: Schwarzmahler am Ostenplatz

Über Heiko, passionierten Kopf und Betreiber des Schwarzmahler am Ostendplatz, könnte ich wohl alleine einen ganzen Blogpost verfassen. Eigentlich waren wir „nur“ für ein Shooting und einen morgendlichen Kaffee verabredet. Und schlussendlich verließ ich den Coffeeshop im Osten mit seiner spannenden Lebensgeschichte im Ohr, hervorragenden Espresso am Gaumen und seiner beeindruckenden Message:

Ich stelle Kaffee her, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch ein gutes ökologisches und soziales Gedächtnis hat.

Heiko brennt für guten Kaffee, und das bereits seit über zehn Jahren. Da begann er nämlich aus Neugierde heraus, den ersten Rohkaffee in seiner Küche zu rösten und zu experimentieren. Sein Ziel: Kaffee herzustellen, der seinem Geschmack entsprach. Zudem hatte er das klare Ziel, den Aspekten Nachhaltigkeit und soziales Gewissen einen ebenso großen Raum und Bedeutung in seinem Endprodukt einzuräumen.

Dies ist im bravourös gelungen. Seinen ersten Schwarzmahler Shop eröffnete er während der Elternzeit in der Raitelsbergstraße im Osten. Seit 2019 betreibt er seinen Coffeeshop am Ostenplatz und sein Herz schlägt spürbar für den Osten. Direkte Nachbar sind Joelle & Fab von der Schleckerei, er hat viele treue Stammkunden aus dem Kiez, man winkt sich morgens zu und wechselt ein paar herzliche Worte. Ein richtig guter Vibe hier! (ich liebe den Osten ja auch sehr – lest HIER nochmals meinen Post mit Tipps für einen tollen Tag in Stuttgart Ost)

Heiko arbeitet in Partnerschaft mit einer kleinen Rösterei in Remscheid zusammen. Dort lässt er seine 4 Kaffee-Spezialitäten in enger Absprache rösten. Schwarzmahler vertreibt zum größten Teil direkt gehandelten Kaffee aus Kaffee-Kollektiven, die nachhaltigen Anbau und soziale Arbeitsbedingungen garantieren.

Zudem hat er sein Business an sein Leben angepasst, so dass seine Familie an erster Stelle steht. Sein Schwarzmahler Shop ist nur an bestimmten Tagen und Uhrzeiten geöffnet. Heiko organisiert die Kaffee-Versorgung seiner Gastro- & Endkunden mittlerweile mit einem Team. Zwischendurch hat er immer Muse, den perfekten Espresso an seinem Siebträger Schätzchen rauszulassen. Und mit ein wenig Glück, so wie ich es hatte, flowt man mit ihm ein ein tiefes Gespräch über Kaffee & die Welt. Danke Heiko, für deine Zeit und den Knaller Espresso!

P.S. im Schwarzmahler zahlst du für Kaffeespezialitäten mit Pflanzenmilch 50ct weniger als für welche mit Kuhmilch. Starke Idee!

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Schwarzmahler

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Schwarzmahler

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Schwarzmahler

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Schwarzmahler

trickytine 7 Cafes in Stuttgart Schwarzmahler

❤️ Schwarzmahler, Landhausstraße 154, 70188 Stuttgart / Website – FacebookInstagram 

 

trickytine 7 Cafés in Stuttgart ApothekeDie besten 7 tricky Cafés in Stuttgart – 7: Apotheke Tagesbar & Café am Eugensplatz

Im Dezember 2016 öffnete die Apotheke Tagesbar und Café ihre Türen. Als „Laden für den Hügel“ und „Stadtteilkonzept“ bezeichnet Inhaber und Macher Lutz sein Kleinod am Eugensplatz. Hier begegnen sich alle Altersgruppen, viele kommen immer wieder als treue Stammgäste. Ob zum Frühstück am Morgen, zum leckeren Lunch am Mittag oder zu einem Aperitivo am Nachmittag.

Eine solide Gastronomie + ein besonderes kulinarisches Ganztages-Angebot * 7 Tage die Woche von Morgens bis Abends geöffnet sein. Das ist die einzigartige Apotheken Tagesbar & Café Formel, auf die die Gäste zählen können.

Fun Fact: in dem schönen Gebäude hat Vicco von Bülow in den Jahren 1938 – 1941 gewohnt. Ihm zu Ehren wurde sogar am Eugensplatz eine Gedenksäule mit Mops errichtet.

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Apotheke

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Apotheke

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Apotheke

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Apotheke

trickytine 7 Cafés in Stuttgart Apotheke

❤️ Apotheke Tagesbar Café, Haußmannstraße 1, 70188 Stuttgart / FacebookInstagram 

Lust auf mehr tricky Stuttgart Liebe?

Dann zeige ich Dir gerne noch ein paar mehr Insider Tipps zu Stuttgart! Klicke Dich einfach über das Bild zum Beitrag und lass Dich inspirieren ♥ viel Freude in meiner Heimatstadt!

Stuttgart-Ost Tour trickytine Flowers Friends Blumenladen

Stuttgart-Ost Tour – meine liebsten Locations!

Wandern Stuttgart Region Gönningen hochgehkämpft trickytine

Die besten Wandertouren in der Region Stuttgart

Stuttgarter Weindorf 2019 trickytine Foodblog

Das Weindorf in Stuttgart

Wo bist du denn am liebsten in Stuttgart unterwegs? Und war dein Lieblings-Café in der Liste dabei? Verrate es mir in den Kommentaren!

Die liebsten Grüße,
Eure trickytine ♥

das könnte dir auch gefallen

hinterlasse ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.