Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch

Wo gibt es das beste Frühstück in Stuttgart? Meine 10 liebsten Cafés!

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert
  • vegetarisch

Kaffee, Frühstück, Lunch & Brunch!

Ich zeige dir meine liebsten Locations für richtig guten Kaffee, das beste Frühstück, Lunch und zum Co-Working in Stuttgart.

Hey Tine, wo gibt es das beste Frühstück in Stuttgart?

Heute zeige ich dir meine allerliebsten Cafés meiner Stadt! Hier kannst du gemütlich Kaffee trinken. Dich mit deinen FreundInnen treffen. In vielen Cafés in Stuttgart kannst du auch arbeiten. Und natürlich kannst du auch wunderbar frühstücken bzw. dein Lunch hier verbringen.

Meine tricky Mission heute lautet nämlich: ich stelle euch meine Cafés für das beste Frühstück in Stuttgart vor! Natürlich genießen wir in jeder einzelnen Location den besten Kaffee, das köstlichste Frühstück, die genialsten Lunch Snacks und gegen Nachmittag auch den ersten leichten Drink.

Insert good coffee to start the great machine!

Los gehts! Die Auswahl auf 10 Locations zu beschränken war übrigens gar nicht so einfach, denn es gibt unzählige fantastische Gastro-Konzepte in Stuttgart. Mir war wichtig, euch einen bunten Querschnitt durch die Stuttgarter Cafe Szene zu geben. Und so ist vom langjährig bekannten und alteingesessen Klassiker bis zur moderneren und neueren Location für jeden Geschmack etwas dabei. Ich werde die Liste auch ständig aktualisieren und ergänzen. Hauptsache ist eins: ich möchte euch inspirieren, wo ihr das beste Frühstück in Stuttgart findet!

Welche coole Frühstückslocation in Stuttgart fehlt hier deiner Meinung nach noch? Schreibe es mir unbedingt unten in den Kommentar, ok?

Wo gibt es das beste Frühstück in Stuttgart?

Was alle meiner Lieblings-Cafés in Stuttgart vereint: du bekommst dort nicht nur gute Kaffee-Spezialitäten serviert oder kannst ein leckeres Frühstück genießen. Vielmehr laden dich alle dieser 10 Orte und Konzepte ein, dort zu verweilen. Dich wohl zu fühlen. Und dich mit den Besitzer oder dem Team über ihre Ideen und Visionen zu unterhalten.

Denn jedes dieser Cafés erzählt eine besondere Geschichte. Ob es die uralte Holztheke aus Ungarn ist, auf der lt. dem Besitzer „schon verrückte Dinge geschehen sind“. Oder in denen engagierte und passionierte Menschen ehrenamtlich arbeiten, damit das erste Non-Profit-Gastro-Konzept Stuttgarts ins Leben kommen kann. Ja, man spürt einfach überall den Antrieb, die Lust auf gemeinsames Wirken, Nachhaltigkeit und ein soziales Miteinander. Ich liebe diesen Vibe hier in Stuttgart so sehr!

Schnapp dir also einfach mal dein Laptop und arbeite einen Vormittag von einem der Locations aus. Probiere doch einmal eines der Lunch-Angebote aus, die es nach wie vor auch To Go gibt. Oder verabrede dich am späten Nachmittag auf einen Aperitivo mit deinen Freunden. Ob morgens 08:00 Uhr oder am frühen Abend ab 20:00 Uhr – die meisten der Café Konzepte sind auf den ganzen Tag ausgelegt.

Lasse dich gerne von der tricky Liste mit dem besten Frühstück in Stuttgart inspirieren. Speichere dir diesen Post doch auch auf Pinterest ab, damit du ihn direkt wiederfindest. 

Das beste Frühstück in Stuttgart 1: Condesa Café & Bar am Marienplatz

Das Condesa im Süden war 2014 einer der Locations, die den Marienplatz ganz schön hip gemacht haben. Eröffnet im August 2014 war das Café eigentlich als Pop Up Konzept geplant. Mittlerweile gehört das Condesa zu den Klassikern im Süden und bietet einem breiten Publikum eine gute Zeit. Hier sitzt Hipster neben Rentner, Mama mit Kind neben den digitalen UnternehmerInnen an ihren MacBooks.

Das Condesa Erfolgskonzept: hier bekommst du den ganzen Tag einfach beste Snacks & Drinks! Der Kaffee stammt aus einer Rösterei aus Berlin. Der Apfel Cider aus Südtirol. Die leckeren Strudel stammen von Poushe. Die hausgemachten Limonaden entstehen in Zusammenarbeit mit dem Paul & George. Das Condesa gehört nämlich mit der lässigen Bar aus dem Leonhardsviertel, der Sattlerei in der Tübinger Straße und dem  Ciao Amore zu einer Gastro-Gruppe.

Im Condesa kannst du schon früh in den Tag starten, mit einem guten Kaffee und einem Croissant. Mittags gibt es frisch belegte Bagels und hausgemachte Limos. Gönne dir nachmittags ein Stück Kuchen oder Strudel. Und day drinking kannst du dort auch wunderbar zelebrieren, zum Beispiel mit dem Condesa Negroni. Enjoy!

❤️ Condesa Café & Bar, Marienplatz 11, 70178 Stuttgart / FacebookInstagram

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch Condesa Marienplatz

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch Condesa Marienplatz

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch Condesa Marienplatz

Das beste Frühstück in Stuttgart – 2: Gustav Café & Bar im Westen

Seit 2018 ist der Westen um eine echte Gastro Perle reicher. Direkt im westlichen Epizentrum, der Schwabstraße, haben Benni und sein Team das Gustav eröffnet. Davor standen einige Monate an schweißtreibendem Umbau an. Der hat sich sichtlich gelohnt, denn das Café Gustav ist liebevoll durchdacht, sehr hübsch gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Benannt ist das Gustav übrigens nach Gustav Schwab, aka the godfather of the Schwabstraße.

Das Gustav spricht eine breite Zielgruppe an, sowohl von der zentralen Lage her, als auch von der vielfältigen Karte und ihrem Getränke-Angebot. Morgens gibt es köstliche frische Smoothies und Overnight Oats. Mittags eine feine Lunch-Karte, auf der sowohl Veganer, Vegetarier, Fleisch- & Fisch-LiebhaberInnen immer ein tolles Gericht finden. Ich liebe die Falafel Bowl mit Tahini-Joghurt und Couscous! Auch typische healthy food Klassiker wie Avocado Brot findet man hier.

Die Eier stammen von einem regionalen Bio-Hof. Den Kaffee beziehen sie von der Stuttgarter Rösterei Mókuska. Alle Kaffee-Spezialitäten kann man mit Bio-Milch oder verschiedenen Pflanzenmilch-Varianten bestellen.

Das Gustav hat innen mehrere schöne Sitzplätze mit Tischen für zwei oder auch mehrere Personen. Der Innenhof ist eine echte Oase und bietet in der Mittagspause Ruhe und Schatten in der busy westside Stuttgarts. Dort befindet sich auch das stylishe Loft, das man für Meetings oder Events anmieten kann.

❤️ Gustav Café & Bar,  Schwabstraße 47, 70197 Stuttgart / Website – Facebook Instagram 

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch Gustav Stuttgart West

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch Gustav Stuttgart West

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch Gustav Stuttgart West

Das beste Frühstück in Stuttgart 3: Caffè-Bar in Mitte

Bei der Caffè-Bar am Tagblattturm kommt mein innerer Franz Beckenbauer heraus:

We call it a Klassiker!

Im Mai 1998 eröffnete die legendäre Caffè-Bar, damals noch mit dem Beinamen „Fleck & Schneck“, was auf die Nachnamen der Gründer zurückführt. Seit 2009 ist Heiko lässiger Head Of und Geschäftsführer der Caffè-Bar. Ich fühle mich beim Betreten immer sofort wie in einem mediterranen Panoptikum. Die schwere Holztheke mit der großen, gläsernen Vitrine. Die kleinen Tische mit den hübschen Blumenvasen. Die shabby Wände. Ein wenig bleibt die Zeit stehen, wenn man hier morgens einen Espresso im Stehen trinkt oder sich auf einen Drink auf die Terrasse setzt.

Das Publikum in der Caffè-Bar ist so bunt und vielfältig wie der Gastro Klassiker selbst. Hier trifft der Yoga-Lehrer auf den Theater-Schauspieler. Der Tourist auf die Stuttgarter Rentnerin. Der Hipster auf den Normalo. Hier trinkt man morgens schnell auf dem Weg zur Arbeit einen Espresso an der Theke. Bestellt sich nachmittags einen leichten Caffè-Bar Spritz und isst ein leckeres Tramezzini dazu. Und die Nächte können ganz schön lang werden, denn die Getränke-Karte wartet mit einem vielfältigen Wein- und Bier-Sortiment auf.

Ja, die Caffè-Bar ist ein echter Klassiker. Während meines Shootings sprach mich ein Tourist an, ob dieses Café denn besonders berühmt sei, da ich es fotografieren würde. Ich bejahte natürlich begeistert, woraufhin er sofort sein Handy zückte und voller Freude Instagram Storys filmte. Call me the tricky Caffè-Bar Influencerette!

❤️ Caffè-Bar,  Torstraße 27, 70173 Stuttgart / Website – Facebook Instagram 

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Caffè Bar

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Caffè Bar

Frühstück in Stuttgart Kaffee trickytine

Das beste Frühstück in Stuttgart 4: NATAN Café & Bar im Leonhardsviertel

Für mich DER Neuzugang in der Stuttgarter Café-Szene: das NATAN. Mir war ganz wichtig, das schöne Gastrokonzept von Serkan und seinem Team in meiner Liste hier aufzunehmen. Das NATAN ist nämlich ein Non-Profit Café & Bar. Die gesamten Einnahmen fließen STELP zu,  einer zivilen Hilfsorganisation aus Stuttgart. Sie haben verschiedene Hilfsprojekte in Krisengebieten wie Uganda, dem Jemen oder in Flüchtlingslägern aufgebaut. Hier unterstützen sie medizinisch in akuten Notlagen und versorgen mit Lebensmitteln, Kleidung und Hoffnung. Langfristiges Ziel ist es, die Menschen vor Ort durch Bildungsprojekte zu supporten und deren Lebenssituation nachhaltig positiv zu verbessern.

Das NATAN ist ein geniales Konzept, welches ein fantastisches Café mit einem wohltätigen Background verbindet. Unterstützt wird es durch starke regionale Partner wie z.B. Porsche oder Stuttgarter Köpfe wie Timo Hildebrand oder Max Herre. Aber auch die „Stuttgarter Vetterleswirtschaft“ aka ein gutes Networking funktioniert hier in bester Art und Weise. So erhält das NATAN den Kaffee von der Rösterei Mókuska zum Selbstkostenpreis. Genauso auch den GINSTR, Stuttgarts bekannten Gin.

Im NATAN gibt es verschiedene Kaffee-Spezialitäten. Hausgemachte und liebevoll belegte Stullen, mit Käse oder auch vegan mit Hummus und Gemüse. Leckere Energy-Balls. Sättigende Salatbowls. Frische Limonaden. Und für day drinking auf der Terrasse draußen wird gerne heimischer Kessler Sekt oder coole Gin Cocktails serviert.

Das Team im NATAN wird angeleitet von Serkan, dem Kopf von STELP und einem passionierten Philantrop. Hier wird jeder Gast mit einem Lachen und einem fröhlichen Spruch begrüßt. Die Menschen, die hier in der Küche und hinter dem schönen Tresen stehen, tun dies aus einer freien Entscheidung und investieren ihre Zeit wohltätig für den guten Zweck. I love this place und den guten vibe hier very tricky much!

❤️ NATAN Café | Bar,  Katharinenstraße 15, 70182 Stuttgart / Website – Facebook Instagram 

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Natan

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Natan

trickytine Frühstück Stuttgart Natan

 

Das beste Frühstück in Stuttgart 5: Herbert’z Espressobar im Lehenviertel

Seit mehr als 25 Jahren ist das Herbert’z im Stuttgarter Süden, genauer im Lehenviertel, eine feste Gastro-Größe. Hier trifft sich der vielfältige Süden-Kiez. Tauscht sich freundlich und nachbarschaftlich aus. Und das Team vom Herbert’z bestätigt mir lachend:

Wir kennen alle unsere Stammgäste beim Namen!

Ob für einen schnellen Espresso morgens im Stehen. Ein gemütliches Frühstück für dich alleine oder zu zweit. Ein leckeres Lunch von der Mittagskarte. Oder ein Bier zum Feierabend. Im Herbert’z ist einfach alles möglich und du entscheidest, wie viel Zeit du für einen Aufenthalt in dem legendären kleinen Kaffeehaus mitbringen magst. Innen laden dich dafür gemütliche Sitzecken und kleine Tische mit frischen Blumen ein. Draußen gibt es Stehtische, das Kaffee-Bestell-Fenster und eine tolle Außenterrasse.

Oft ergibt sich auch ein spontaner Plausch mit dem Herbert’z Team und den Gästen und Freunden des Hauses. Ich habe beim Shooting zum Beispiel Dexter kennengelernt, den süßesten Lehenviertel-Kiez-Hund. Ja, im Herbert’z kommst du nicht nur kaffeeglücklich nach Hause, sondern oft noch mit einer kleinen und lustigen Geschichte. Herbert’z  – ich mag dich!

❤️ Herbert’z Espressobar,  Immenhofer Str. 13, 70180 Stuttgart / Website – Facebook Instagram 

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Herbertz

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Herbertz

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Herbertz

Der beste Kaffee in Stuttgart 6: Schwarzmahler am Ostenplatz

Ok, wir sprechen bei dieser Location eher über ein spartanisches Frühstück – nämlich Kaffee. Wer morgens aber lieber erstmal nur mit einem guten Kaffee in den Tag starten möchte, ist im Schwarzmahler in Stuttgart-Ost richtig!

Heiko brennt für guten Kaffee, und das bereits seit über zehn Jahren. Da begann er nämlich aus Neugierde heraus, den ersten Rohkaffee in seiner Küche zu rösten und zu experimentieren. Sein Ziel: Kaffee herzustellen, der seinem Geschmack entsprach. Zudem hatte er das klare Ziel, den Aspekten Nachhaltigkeit und soziales Gewissen einen ebenso großen Raum und Bedeutung in seinem Endprodukt einzuräumen.

Dies ist im bravourös gelungen. Seinen ersten Schwarzmahler Shop eröffnete er während der Elternzeit in der Raitelsbergstraße im Osten. Seit 2019 betreibt er seinen Coffeeshop am Ostenplatz und sein Herz schlägt spürbar für den Osten. Direkte Nachbar sind Joelle & Fab von der Schleckerei, er hat viele treue Stammkunden aus dem Kiez, man winkt sich morgens zu und wechselt ein paar herzliche Worte. Ein richtig guter Vibe hier! (ich liebe den Osten ja auch sehr – lest HIER nochmals meinen Post mit Tipps für einen tollen Tag in Stuttgart Ost)

Heiko arbeitet in Partnerschaft mit einer kleinen Rösterei in Remscheid zusammen. Dort lässt er seine 4 Kaffee-Spezialitäten in enger Absprache rösten. Schwarzmahler vertreibt zum größten Teil direkt gehandelten Kaffee aus Kaffee-Kollektiven, die nachhaltigen Anbau und soziale Arbeitsbedingungen garantieren.

P.S. und im Sommer direkt noch bei den lieben Nachbarn von der Schleckerei auf ein gutes Eis vorbeischauen, ist ein Muss!

❤️ Schwarzmahler, Landhausstraße 154, 70188 Stuttgart / Website – Facebook Instagram 

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Schwarzmahler

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Schwarzmahler

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Schwarzmahler

Das beste Frühstück in Stuttgart 7: Taraba in Stuttgart-Ost

Das Taraba ist nicht nur eine Oase für Designliebhaber – hier wird Kaffee zelebriert!

In einer sehr coolen Location direkt an der Neckarstraße gibt es im Taraba hervorragende Kaffeespezialitäten wie Hand Brew, hausgemachte Kuchen und köstliche belegte Brote, sowohl vegan, vegetarisch und auch mit Klassikern wie Avocado, pochiertem Ei oder Lachs.

Schnapp dir also dein Laptop und verbringe ein wenig Genuss-Zeit im Taraba für ein richtig gutes Frühstück in Stuttgart!

❤️ Taraba, Neckarstraße 216, Stuttgart / Instagram 

Das beste Frühstück in Stuttgart 8: Netzer in Stuttgart-Mitte

Coole Location, abwechslungsreiches Frühstück, Lunch und Abendkarte. Das Netzer in Stuttgart-Mitte bzw. dem beginnenden Westen ist einfach immer eine super Anlaufstelle, wenn du dir richtig gutes Essen wünschst. Und der Service und das ganze Netzer Team ist einfach immer super freundlich und aufmerksam.

Die Vielfalt der Frühstückskarte ist großartig, von veganem Frühstück bis hin zu hausgebeiztem Lachs und richtig gutem Kaffee ist einfach alles dabei, was dein Frühstück in Stuttgart perfekt macht!

❤️ Netzer, Herzogstraße 4, 70176 Stuttgart / Webseite – Instagram

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NETZER Stuttgart (@netzer_stuttgart)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NETZER Stuttgart (@netzer_stuttgart)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NETZER Stuttgart (@netzer_stuttgart)

Das beste Frühstück in Stuttgart 9: Metzgerei in Stuttgart-West

Ich mag die Metzgerei im Westen für ihre vielfältige und fein ausgedachte Karte. Zum Frühstück sitzt du hier an warmen Tagen gemütlich im Außenbereich, aber auch innen ist alles sehr cool, moody und einladend gestaltet.

Auf der Frühstückskarte findest du selbstgemachte Waffeln, Müsli und auch Klassiker wie eine gute Butterbrezel. Der hervorragende Kaffee dazu kommt direkt aus der Nachbarschaft, von der Mokuska Kaffeerösterei.

P.S. nach dem Frühstück in Stuttgart in der Metzgerei kannst du direkt sitzen bleiben, für die kreative Lunch-Karte oder auch ein tolles Abendessen. Schau doch unbedingt auf Instagram vorbei, da wird täglich die Speisekarte gepostet.

❤️ Metzgerei, Elisabethenstraße 30, Stuttgart / Webseite – Instagram – Facebook

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von METZGEREI (@metzgereistuttgart)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von METZGEREI (@metzgereistuttgart)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von METZGEREI (@metzgereistuttgart)

Das beste Frühstück in Stuttgart 10: Brot & Butter im Manufactum

Hier findest du nicht nur richtig gutes Frühstück in Stuttgart – du kannst danach auch noch gut gestärkt im Manufactum besonders schöne und handverlesene Produkte für deine Küche shoppen.

Ich mag das gute Frühstück im Brot & Butter total gerne als tollen Start in einen Marktsamstag. Im Zentrum der Stadt gelegen kannst du hier köstliche Brotspezialitäten aus Sauerteig, eine top Käseauswahl und regionale Spezialitäten genießen.

Toll finde ich auch, dass zur Brotauswahl immer eine Tüte dazugelegt wird. So kannst du die Brotscheiben, die vom Frühstück übrig bleiben, einpacken und zuhause genießen.

❤️ Manufactum Brot & Butter, Lautenschlagerstraße 16, 70173 Stuttgart / Instagram

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Manufactum (@manufactum)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Manufactum (@manufactum)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anita 🐒 (@sweet_an)

Fruehstueck in Stuttgart trickytine Cafes Kaffee Brunch

Die besten Frühstücklocations in Stuttgart!

für besten Kaffee, tolles Frühstück, Lunch und Aperitivo!
4.67 from 12 votes

Kochutensilien

  • Klick dich unten zur jeweiligen Location!

Zutaten
  

  • Viel Spaß in Stuttgart!
Tried this recipe?Let us know how it was!

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock in eins der Cafés in Stuttgart zu gehen? Dann nichts wie los! Nimm eine Freundin oder einen Freund mit und mache dir einen schönen Tag. Lass auch gerne schöne Grüße von mir da, gell?

Welches Frühstück in Stuttgart feierst du? Lass deine Tipps und Lieblingslocations unbedingt unten im Kommentar da, ich freue mich darauf!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!