it’s gin o’clock! auf gintastischer Entdeckungsreise mit Sipsmith in London

Sipsmith Gin London trickytine
[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG & EINE VERLOSUNG]

letztens sagte die tolle conny bei unserem ersten kennenlernen im realen leben: „tine, wenn ich dich mit einem wort beschreiben müsste, dann wäre das ganz klar: gin tonic.“ 🙂 herrlich, oder? meine liebe zu der hippen wacholder spirituose scheint also weithin publik zu sein. macht auch irgendwie total gin.

eines meiner ersten rezepte hier auf dem blog war schon ginspiriert, nämlich der gin tonic rührkuchen. ein klassiker sind auch die hicks am stiel aka die gin tonic ice popsicles. sehr fein ist auch der strawberry gin slush. (der übrigens auch wunderbar mit tiefkühlerdbeeren funktioniert, als schöner winteraperitif)

hält der gin hype weiter an?

braucht die welt denn eigentlich noch mehr gin anbieter? oder ist der markt vielleicht auch schon gesättigt? überhaupt, hat sich die gin-welle demnächst ausgehyped?

ich denke, gin ist und bleibt ein klassiker unter den spirituosen! er wird immer seine berechtigung und liebhaber haben. und das vollkommen zurecht.

deshalb freute ich mich ganz besonders, als mich die einladung zur sipsmith gin-reise nach london erreichte. mit großer vorfreude, gespannter neugier und reichlich durst, machte ich mich auf in die englische metropole. wenn ihr nun auch lust auf hervorragenden gin und eine coole unternehmensstory habt – dann kommt unbedingt mit! cheers!

die sipsmith story

alles beginnt 2009 in london. zwei freunde, fairfax und sam, entschließen sich, londons erste traditionelle kupferkesselbrennerei zu gründen und ihren eigenen gin herzustellen. ihre vision ist, den traditionellen london dry gin wieder zurück an ihren ursprung zu bringen. im 18. jahrhundert wurde gin übrigens in rauen mengen getrunken. und er stürzte die stadt und deren bewohner in eine echte verwahrlosung. mit dem gebräu von damals hat der sipsmith gin natürlich nichts gemein.

frisch und klar schmeckt der sipsmith, mit dem für den gin typischen wacholder noten. koriander, zitrusfrüchte… sogar blumige aromen habe ich in der nase, als ich das erste mal in mein ginglas schnuppere. wir befinden uns in der sipsmith geschäftsstelle/produktionsstätte/showroom/sipsmith bar. und das ganze liegt in einer coolen hinterhofgarage im angesagten londoner stadtteil chiswick.

umgeben von brummenden großen kupferkesseln empfängt uns rob vom sipsmith team. natürlich an der hauseigenen bar mit einem klassischem gin tonic. nich lang schnacken, erstmal ein begrüßungsdrink zum warm werden. habe ich schon erwähnt, wie wunderbar ich die engländer finde?

der sipsmith wird in edlen kupfer potstills destilliert und dabei in der „one shot method“ hergestellt. dabei werden zehn botanicals über nacht mazeriert und in der brennblase destilliert. der brenner sammelt dann nur den mittellauf, also das herzstück. dieser wird mit wasser verdünnt und abgefüllt. im gegensatz zu anderen gin-herstellern wird hier also kein konzentrat verwendet. klasse statt masse. ich finde, das schmeckt man aus jedem glas heraus.

die sipsmith london distillery

rob, der social media manager, führt uns durch die halle, erklärt uns produktionsprozesse und die verschiedenen sipsmith sorten. zwischendurch verkosten wir immer wieder den guten gin pur. es ist laut und lebendig in der halle. die potstills brummen, die distiller laufen durch die räume. an der hauseigenen bar findet eine gin verkostung mit einer durchaus fröhlichen truppe statt. die sind wohl schon ein wenig länger hier. (die idee einer hauseigenen bar im büro gefällt mir richtig gut! Und ich überlege, wie ich dieses konzept am besten in unser studio bekomme)

schwer und edel liegt die sipsmith london dry gin flasche in meiner hand. der schwan auf dem logo wurde übrigens von den swan necks auf den kupferkesseln inspiriert. jede flasche wird mit korkverschluss und einer wachsversiegelung versehen. die besondere sipsmith CI ist nicht nur in diesen hallen spürbar. er ist auch sehr konsequent und kreativ in den produkten und social-media-kanälen umgesetzt.

besonders gut gefällt mir übrigens der V.J.O.P. gin. das kürzel steht für „very junipery over proof“. dieser premium-gin präsentiert sich mit deutlich mehr wacholder und einem erhöhten alkoholgehalt von 57,7%. dieser gin hat echt charakter, ecken, kanten und ist geschmacklich ganz neu für mich. toll!

auch der schlehengin – oder sloe gin, wie er hier genannt wird – begeistert mich. für ihn werden handverlesene beeren des schlehenstrauchs mit gin versetzt und über drei monate gelagert. das ergebnis: ein wunderbar fruchtiger, aromatischer, fast likörartiger sloe gin mit einem alkoholgehalt von 29%. eine köstlichkeit, die man wunderbar pur trinken kann. oder auch in der kombination mit einem herben und nicht zu süßen tonic.

gönnt euch eure eigene tour durch die sipsmith distillery

hier, in der hinterhofgarage in chiswick, haben zwei sehr coole charakterköpfe eine großartige gin-welt erschaffen. die geschäftsführer und das ganze team lieben die marke spürbar und erwecken sie hier zum leben. und wenn auch ihr in die sipsmith welt eintauchen möchtet, klickt euch hier in die virtuelle tour durch die distillery hinein.

wenn ihr demnächst nach london reist, plant doch eine gin verkostung in den coolen sipsmith hallen ein. ein ziemlich unvergessliches erlebnis, promised! buchen könnt ihr die tour direkt auf der webseite.

gewinnt eines von zwei fantastischen sipsmith gin sets!

weil ich der festen überzeugung bin, dass ihr euch unbedingt durch die sipsmith gin collection probieren solltet, gibt es heute das fantastische sipsmith gin set für euch zu gewinnen! und das gleich zweimal!

darin beinhaltet sind: der klassische london dry gin*, der wacholderbetonte VJOP* und der köstliche sloe gin*. wie ihr gewinnen könnt, steht ganz unten im beitrag. viel glück, cheers & cin cin!

Sipsmith,83 Cranbrook Rd, Chiswick, London W4 2LJ

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

wo in london waren wir noch so unterwegs auf unserer gin reise?

The savoy hotel

sicherlich eines der legendärsten hotels londons, welches ich voller ehrfurcht durch die hohe drehtür betrete. 1889 wurde das savoy eröffnet. in den ganzen jahrzehnten nächtigten hier schon königliche hoheiten, stars und sternchen in den eleganten suiten. wir genießenen dry martinis und einen raspberry gin cocktail in der wunderschönen beaufort bar. und leute: DAS ist eine bar, wie sie in den büchern steht! lauschige samtsofas, schwere holzmöbel, glitzernde lüster, aufmerksames personal und die typisch-britisch-höfliche manier. so delightful!

the savoy hotel, strand, london WC2R 0EU

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

polpo restaurant

das polpo ist eine einladende location und bietet sich speziell für hungrige an, wie wir selbst leibhaftig erfahren haben. „venetian cuisine“ steht auf dem menü. die idee des polpo ist, verschiedene gerichte der venezianischen küche in kleinen portionen an den tisch zu bringen. diese werden dann herumgereicht und geteilt. ich fühle mich ein wenig wie in einer tapas bar in spanien. und liebe es! frittierte meeresfrüchte, fleischbällchen in tomatensauce, köstliche pizza. ständig steht die sympathische bedienung am tisch und bringt kulinarischen nachschub. und dazu gibt es natürlich ein glas sipsmith tonic. cheers! (schaut unbedingt nach dem dinner noch auf einen drink in der lauschigen bar im untergeschoss vorbei!)

POLPO, 6 MAIDEN LANE, COVENT GARDEN, LONDON, WC2E 7NA

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

the soho house

den tag in einem ultra lässigen ambiente mit full english breakfast, frisch gepressten säften und avocadotoast beginnen? besser gehts nicht! wir nehmen dafür in einem privaten raum im legendären soho house platz. draußen sitzen schon einige business leute in diesem ganz speziellen londoner look, bearbeiten ihre ersten mails oder treffen sich zum ersten meeting beim frühstück.

das sind echt working spaces deluxe und ich überlege kurz, ob ich nicht einfach hier mein tricky zweitoffice eröffne. ach und das frühstück war großartig, wie erwartet. (randnotiz: am eingang wurden wir darauf hingewiesen, dass hier fotoaufnahmen nicht erwünscht sind. seltsamerweise hat meine kamera wie von zauberhand vor lauter begeisterung auf den selbstauslöser gedrückt. diese revoluzzerin, diese!)

high road house,162-166 Chiswick High Rd, Chiswick, London W4 1PR

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

sipsmith gin london trickytine

Bye bye london!

auch mein zweiter besuch der britischen metropole war wieder sehr beeindruckend. london wirkt, wenn man mit dem bus durch die vorstädte kurvt, fast wie ein großes dorf. am picadilly circus wiederum zeigt sich die stadt von ihrer weltstädtischen seite. während wir durch die belebten straßen der nächtlichen metropole laufen, habe ich das gefühl: london, wir sehen uns ganz bald wieder. und bis dahin behalte ich die freundlichkeit und höflichkeit der menschen im herzen. den distinguierten akzent im ohr und den geschmack des guten sipsmith gin auf der zunge.

sipsmith gin london trickytine

cheers & gintastische besitos!
eure trickytine ♥

*Affiliatelink

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!