Brownie Schokoladencreme Törtchen für Mr. Mini-Superman

Brownie Schokoladencreme Törtchen trickytine

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

welche zutaten braucht man, um süße törtchen für den coolsten kleinen kerl zum zweiten geburtstag zu backen? ganz klar: schokolade! bunte zuckerstreusel! ein heißes rennauto mit ordentlich p.s. am start! und natürlich ganz viel liebe! ♥ denn die schmeckt man einfach immer als beste zutat heraus, davon bin ich überzeugt!

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

wenn es schnell gehen muss, dann greife ich gerne auf bewährte, bekannte und leckere rezepte zurück, die gelingsicher sind – und immer schmecken! so auch bei diesen kleinen geburtstagstörtchen: die grundlage bildete mein lieblingsbrownie nach einem rezept meiner freundin hanni. diesen kann man prima am vortag backen, dann zieht er noch schön schokoladig-schmatzig durch, und lässt sich am nächsten tag perfekt verarbeiten. als füllung und zum einstreichen habe ich meine allround schokoladen buttercreme hergestellt, die ich als grundrezept auch gerne für meine fondanttorten verwende.

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

Rezept für 2 Mini Brownie Törtchen 

300 g gute zartbitterschokolade
150 g butter
150 g zucker
6 eier
1,5 EL mehl
1 prise fleur de sel

für die Schokoladen Buttercreme:

100 g schokolade – geschmack nach belieben
100 g zimmerwarme butter
50 ml sahne
für die deko: bunte zuckerstreusel

  1. schokolade zerkleinern und mit der butter im wasserbad bei sanfter hitze schmelzen und leicht abkühlen lassen
  2. zucker und eine prise fleur de sel hinzugeben, und dann nacheinander die eier unterschlagen
  3. zum schluss das mehl einrühren und dann in einer mit backpapier ausgelegten springform im vorgeheizten ofen bei ca. 170 grad umluft etwa 20-25 minuten backen
  4. sahne kurz in einem topf zum kochen bringen
  5. schokolade fein hacken
  6. aufgekochte heiße sahne über die gehackte schokolade gießen, und 2-3 minuten stehen lassen
  7. dann alles kurz durchrühren, so dass die masse homogen wird und keine schokostücke mehr in der masse sind
  8. die weiche butter hinzugeben, und mit dem schneebesen zu einer geschmeidigen creme verrühren
  9. bis zum einstreichen in den kühlschrank stellen, etwa 5 minuten vor dem einsatz aus der kühle nehmen, damit die creme schön streichfähig wird 

Anrichten der Torte:

  1. aus den gebackenen brownies mit einem dessertring (bei mir mit einem durchmesser von 8 cm) sechs kreise ausstechen
  2. für törtchen 1:
  3. zwei von drei kreisen mit der schokoladencreme bestreichen, und mit zuckerstreuseln versehen. 
  4. den dritten browniekreis oben aufsetzen, vorsichtig von aussen komplett mit buttercreme einstreichen
  5. zuckerstreusel in einen tiefen teller streuen, und das törtchen vorsichtig darin wälzen
  6. für törtchen 2:
  7. zwei von drei kreisen mit der schokoladencreme bestreichen, und mit zuckerstreuseln versehen
  8. den dritten browniekreis oben aufsetzen, auch diesen oben mit streuseln verzieren
  9. aus dem restlichen brownieteig mit einem zahlenausstecher das gewünschte alter ausstechen
  10. die vorderseite mit etwas schokocreme bestreichen, und mit dieser in die streusel drücken

törtchen kindergeburtstag brownie junge auto

törtchen kindergeburtstag brownie junge auto

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

weil der kleine süße kerl ja ZWEI wurde, fand ich es mehr als angebracht, ihm auch ZWEI törtchen zu backen. sie waren ja ganz miniklein, und kamen im doppelpack besonders süß daher. törtchen im quadrat, sozusagen!

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

im herbst habe ich ja auch geburtstag….meinen – ähm – 28sten, ja genau! vielleicht liest hier ja einer mit, der mir unbedingt ein geburtstagstörtchen backen möchte? falls ja, so als kleiner hinweis: der trend geht eindeutig zur zweit-torte! und ich mag ja gerne einen ordentlichen schuss rum im teig!

euch den schönsten tag, und gönnt euch doch ein kleines stück kuchen! das macht glücklich!
eure trickytine ♥

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!