brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

Brownie Schokoladencreme Törtchen für Mr. Mini-Superman

Print Friendly, PDF & Email

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

welche zutaten braucht man, um süße törtchen für den coolsten kleinen kerl zum zweiten geburtstag zu backen? ganz klar: schokolade! bunte zuckerstreusel! ein heißes rennauto mit ordentlich p.s. am start! und natürlich ganz viel liebe! ♥ denn die schmeckt man einfach immer als beste zutat heraus, davon bin ich überzeugt!

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

wenn es schnell gehen muss, dann greife ich gerne auf bewährte, bekannte und leckere rezepte zurück, die gelingsicher sind – und immer schmecken! so auch bei diesen kleinen geburtstagstörtchen: die grundlage bildete mein lieblingsbrownie nach einem rezept meiner freundin hanni. diesen kann man prima am vortag backen, dann zieht er noch schön schokoladig-schmatzig durch, und lässt sich am nächsten tag perfekt verarbeiten. als füllung und zum einstreichen habe ich meine allround schokoladen buttercreme hergestellt, die ich als grundrezept auch gerne für meine fondanttorten verwende.

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

Rezept für 2 Mini Brownie Törtchen 

300 g gute zartbitterschokolade
150 g butter
150 g zucker
6 eier
1,5 EL mehl
1 prise fleur de sel

für die Schokoladen Buttercreme:

100 g schokolade – geschmack nach belieben
100 g zimmerwarme butter
50 ml sahne
für die deko: bunte zuckerstreusel

  1. schokolade zerkleinern und mit der butter im wasserbad bei sanfter hitze schmelzen und leicht abkühlen lassen
  2. zucker und eine prise fleur de sel hinzugeben, und dann nacheinander die eier unterschlagen
  3. zum schluss das mehl einrühren und dann in einer mit backpapier ausgelegten springform im vorgeheizten ofen bei ca. 170 grad umluft etwa 20-25 minuten backen
  4. sahne kurz in einem topf zum kochen bringen
  5. schokolade fein hacken
  6. aufgekochte heiße sahne über die gehackte schokolade gießen, und 2-3 minuten stehen lassen
  7. dann alles kurz durchrühren, so dass die masse homogen wird und keine schokostücke mehr in der masse sind
  8. die weiche butter hinzugeben, und mit dem schneebesen zu einer geschmeidigen creme verrühren
  9. bis zum einstreichen in den kühlschrank stellen, etwa 5 minuten vor dem einsatz aus der kühle nehmen, damit die creme schön streichfähig wird 

Anrichten der Torte:

  1. aus den gebackenen brownies mit einem dessertring (bei mir mit einem durchmesser von 8 cm) sechs kreise ausstechen
  2. für törtchen 1:
  3. zwei von drei kreisen mit der schokoladencreme bestreichen, und mit zuckerstreuseln versehen. 
  4. den dritten browniekreis oben aufsetzen, vorsichtig von aussen komplett mit buttercreme einstreichen
  5. zuckerstreusel in einen tiefen teller streuen, und das törtchen vorsichtig darin wälzen
  6. für törtchen 2:
  7. zwei von drei kreisen mit der schokoladencreme bestreichen, und mit zuckerstreuseln versehen
  8. den dritten browniekreis oben aufsetzen, auch diesen oben mit streuseln verzieren
  9. aus dem restlichen brownieteig mit einem zahlenausstecher das gewünschte alter ausstechen
  10. die vorderseite mit etwas schokocreme bestreichen, und mit dieser in die streusel drücken

törtchen kindergeburtstag brownie junge auto

törtchen kindergeburtstag brownie junge auto

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

weil der kleine süße kerl ja ZWEI wurde, fand ich es mehr als angebracht, ihm auch ZWEI törtchen zu backen. sie waren ja ganz miniklein, und kamen im doppelpack besonders süß daher. törtchen im quadrat, sozusagen!

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

im herbst habe ich ja auch geburtstag….meinen – ähm – 28sten, ja genau! vielleicht liest hier ja einer mit, der mir unbedingt ein geburtstagstörtchen backen möchte? falls ja, so als kleiner hinweis: der trend geht eindeutig zur zweit-torte! und ich mag ja gerne einen ordentlichen schuss rum im teig!

euch den schönsten tag, und gönnt euch doch ein kleines stück kuchen! das macht glücklich!
eure trickytine ♥

brownie törtchen kindergeburtstag matchbox auto zuckerstreusel junge

9 kommentare

Trickytine 28. Februar 2016 - 22:07

liebe patricia,

das klingt absolut fantastisch und ich freue mich so sehr über deine nachricht! wenn die mami glücklich ist, dann ist es der rest der familienbande direkt mit, gell? und da schokolade und kuchen ja bekannterweise auch noch glücklich macht, war eure party heute wahrscheinlich die fete des jahrhunderts! 🙂

un besito <3
deine trickytine

Reply
Patricia Peschel 28. Februar 2016 - 12:27

Liebe Christine!
Tausend Dank für das super Rezept!!!! Ich habe den Kuchen in einer runden Form gebacken und eine etwas größere Torte draus gemacht. 2 Lagig. Habe 2x Zartbitter und 1x Vollmilch schocki genommen. Die Creme habe ich aus doppelten Zutaten gemacht. Ich muss dazu sagen das das meine erste Torte nach Jahren war! Bis jetzt endete es in einer Katastrophe!
Diese Torte war DER HAMMER!!!!! Beste die ich je gegessen habe!! Sie schmeckte fast so wie meine Lieblingsworte von Ikea
Da wir heute mit Familie feiern, backe ich sie heute gleich noch mal!! Taaaaaaausend Dank!!!!!!
Alles Liebe von einer seeeehr glücklichen Mammi!
Patti

Reply
Tina Sommer 22. April 2015 - 18:46

Hallo du sagst du nimmst die Buttercreme auch für deine Fondanttorten! Kann man die am Tag vorher zubereiten? Oder weicht der Fondant dann auf??? Vlg die Tina

Reply
Trickytine 18. April 2015 - 13:47

muss gerade sehr lachen, über die törtchen(s) 🙂 herrlich, karin! und ja – schokolade & bunte streusel sind und bleiben klassiker, und mit liebe backen auch! aber wem sag ich das, gell? <3

ein wunderschönes wochenende für euch!
deine christine

Reply
Trickytine 18. April 2015 - 13:43

forever and ever tantentorte! 🙂 das finde ich schön, und so wird es sein, meine abla! <3

Reply
Lisbeths 17. April 2015 - 21:45

Schokolade, kleine Kinder und bunte Streusel! Tante Tricky weiß was die Jugend mag;) Der wird gleich richtig in die Spur gebracht und du wirst immer Lieblingstante bleiben. Ganz fein das kleine Törtchen(s) #insider
xx

Karin #wirvier

Reply
Silke Hummel 17. April 2015 - 20:36

…“oldschool“ niemals! die jungs lieben dich und deine törtchen! ich glaub die wären mega enttäuscht, wenn zum 20sten geburtstag keine torte von tante tine auf dem tisch stehen würde! wir hatten ja noch ein paar kleine besucher da, und die haben sich gemeinsam über die törtchen her gemacht! 🙂

Reply
Trickytine 17. April 2015 - 12:34

liebe sabine,

das freut mich sehr zu hören! vielen dank! <3

herzliche grüße
trickytine

Reply
Trickytine 17. April 2015 - 12:33

da sagst du was, meine liebe sarah….diese weitsicht hatte die tante mal wieder nicht, vor lauter zuckerstreusel und brownieteig! aber was tut man nicht alles, für die kleinen racker, gell? 🙂 die werden eh so rasend schnell groß und womöglich sind tantentorten irgendwann auch mal total oldschool. von daher werden sie jetzt einfach doppelt bebacken, und das gute daran ist ja – ein wenig brownieteig bleibt auch immer für mich selbst übrig, hah! (evtl. habe ich auch deshalb die doppelte menge gebacken?)

lieben dank für deinen schönen besuch, habe mich sehr gefreut, sarah! wie immer halt! 🙂
deine christine

Reply
Sabine Nolden 17. April 2015 - 11:48

Ist das schön

Reply
Sabine Nolden 17. April 2015 - 11:48

Ist das schön

Reply
Sarah Zahn 17. April 2015 - 10:45

Absolut zuckersüß, liebe Christine. Zwei Törtchen sind zu solch einem Großereignis natürlich mehr als angebracht… Du weißt aber, dass er sich sicher nicht immer mit zwei Mini-Versionen zufrieden geben wird, oder? Bei dem Anblick will er spätestens mit 12 grooooße Törtchen. Ganz toll! Und die Brownies sehen super aus, ich liebe gelingsichere Rezepte. 🙂
Sonnigste Grüße allerdings mit steifer Brise aus dem Norden
Sarah

Reply
Sarah Zahn 17. April 2015 - 10:45

Absolut zuckersüß, liebe Christine. Zwei Törtchen sind zu solch einem Großereignis natürlich mehr als angebracht… Du weißt aber, dass er sich sicher nicht immer mit zwei Mini-Versionen zufrieden geben wird, oder? Bei dem Anblick will er spätestens mit 12 grooooße Törtchen. Ganz toll! Und die Brownies sehen super aus, ich liebe gelingsichere Rezepte. 🙂
Sonnigste Grüße allerdings mit steifer Brise aus dem Norden
Sarah

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen