Bier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Bier und Blog – Freiburgs coole Craft Beer Szene und tolle Brauereien an einem Tag erleben

Print Friendly, PDF & Email

[Dieser Beitrag enthält Werbung für meinen Partner Freiburg Tourismus]

Bier! Womöglich nicht das Erste, was einem bei Freiburg in den Sinn kommen würde. Vielmehr denke ich bei Freiburg an badischen Wein. Eine großzügige Anzahl von Sonnenstunden. Die bekannte Universität und die Vielzahl an Studenten. Darüber hinaus habe ich bei Freiburg irgendwie auch sofort die Schwarzwald Klinik im Kopf – das Serienhighlight in meinen tricky jungen 80er Jahren.

Umso interessanter fand ich also die Einladung von Freiburg Tourismus, die mich mit dem Betreff „Bier und Blog“ erreichte. An sich bin ich ja eher Blutgruppe „Riesling A positiv„. Trotzdem bin ich immer offen gegenüber einem guten Bier und finde auch die Craft Beer Szene und Micro Breweries sehr spannend.

Bevor wir aber in die Bier Szene Freiburgs eintauchen – hier noch eine wichtige Frage und die Erklärung dazu vorab:

Was genau ist denn eigentlich Craft Beer?

Im Grunde ist Craft Beer eigentlich nur der Überbegriff für handwerklich hergestelltes Bier. Bei Craft Beer handelt es sich also nicht um einen speziellen Bierstil, sondern eher um eine Bierphilosophie, die sich auf qualitativ hochwertige Braukunst, Inhaltsstoffe und Biere bezieht. Craft Beer möchte sich geschmacklich eher vom einheitlichen Massen-Bier-Markt abgrenzen. Dafür spielen die Brauer mit Aromahopfen und probieren auch mal neue kreative Richtungen aus.

Wenn wir von Craft Beer sprechen, sprechen wir also nicht von einer definierten Biersorte. Pale Ale, Stout, Porter – ja sogar ein Pils kann ein Craft Beer sein.

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytineGutes Bier trinken inmitten Freiburgs Stadtbrauerei Ganter

Im Herzen Freiburgs besuchen wir die Stadtbrauerei Ganter. Von Louis Ganter 1865 gegründet, wird die Brauerei bis heute seit mehreren Generationen als Familienunternehmen geführt. Vom Marktplatz aus traben wir 2 PS stark in der Ganter Kutsche durch die Freiburger Innenstadt direkt zum Gelände von Ganter Bier. Der Geschäftsführer, Herr Frankenberger, empfängt uns persönlich und teilt großzügig sein Wissen mit uns.

Besonders beeindruckt mich die Melange aus modernster Brautechnik und dem ursprünglich erhaltenen Areal. Wo ich hinschaue begrüßen mich fotogene industrielle Treppen. Meterhohe Hallen. Und kupferglänzende Braukessel. Wow!

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier Event Freiburg Ganter Brauerei trickytine

Bier aus Freiburg für die Region

Ganter hat sich bewusst dafür entschieden, als regionale Biermarke wahrgenommen zu werden. So haben sie vor etwa 10 Jahren auf ein regionales Vertriebskonzept umgestellt und setzen auch bei der Produktion auf nachhaltige und regionale Rohstoffe. Klares Wasser, das direkt aus dem Schwarzwald in den brauereieigenen Brunnen fließt sowie Gerste, Weizen und Hopfen aus landwirtschaftlichem Anbau sind die Grundlagen ihrer Biere. Besonders das klare, frische Schwarzwaldwasser erfrischt mich. Gut zu wissen, dass dieses hervorragende Wasser als Grundlage für hochwertiges Bier steht – macht es doch 94% Anteil des Endprodukts aus.

Falls ihr jetzt so richtig bierdurstig seid, habe ich gute Nachrichten: ihr könnt eine Brauereiführung bei Ganter direkt buchen und die Produktion von gutem Bier aus Freiburg vor Ort erleben und genießen. Solltet ihr es nicht direkt nach Freiburg schaffen, bestellt Euch doch ein paar Bier Versucherle im Online Shop. Prost!

Brauerei GANTER GmbH & Co. KG, Schwarzwaldstr. 43, 79117 Freiburg im Breisgau

 

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytineDecker Bier aus Freiburg – die coolste Garage, seit es hausgemachtes Bier gibt

„Eigentlich ist Decker Bier aus einer Not heraus in der Kneipe entstanden.“ 

So erzählt uns David, einer der Gründer von Decker Bier. Gut, wirkliche Not hatten die drei wohl nicht. Aber sie wollten einfach gerne richtig gutes Bier in einer Kneipe bestellen und trinken. Ihren Ansprüchen wurden die feilgebotenen Biere nicht wirklich gerecht.

Und so setzten sie ihre Idee eines Kneipenbesuchs tatsächlich in die Realität um. Ihre Biere stellen sie in in partnerschaftlichen Kooperationen mit kleinen Brauereien aus der Region um Freiburg her. Diese brauen nach traditionellen Verfahren von Hand und verwenden ausschließlich Zutaten höchster Qualität. Unter anderem übrigens auch den guten Hopfen aus Tettnang, bei dem wir erst vor kurzem zur Ernte waren. Kleine Ba-Wü Bierwelt, halt! Besonders gut schmeckt mir das kaltgehopfte Hendrix, ein naturtrübes Pale Lager.

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytineBier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Die Decker Bier Garage – ein Ort zum Durst löschen und inspirieren lassen

Was mir richtig gut gefällt: Decker Bier gibt bis auch als coole 1 Liter Big Bottles. Ideal, um sie in geselliger Runde mit Freunden auszuschenken und zu genießen.  Überhaupt setzen die Jungs von Decker Bier voll auf ein gutes Netzwerk. Nachhaltigkeit. Herzblut. Frische Ideen. In der coolen Decker Garage schwirrt die Luft nur so voller good Vibes und inspirierendem Austausch!

Und so ist die Decker Garage nicht nur Treffpunkt für Bier Liebhaber. Mittlerweile bieten die Jungs hier auch Braukurse, Tastings und BBQ Events an. Plant Euch also unbedingt einen Bier Stop in der Decker Garage ein, wenn ihr das nächste Mal in Freiburg seid!

Decker Garage Bar & Biergarten, Haslacher Str. 25, 79115 Freiburg im Breisgau – Öffnungszeiten: FR 17:00 – 23:00 Uhr, SA 18:00 – 23:00 Uhr 

 

 

Freiburg Lange Rote Münsterplatz

Freiburg Lange Rote Münsterplatz

Weitere tolle Tipps & Insider-Begriffe für deinen Besuch in Freiburg

Lange Rote essen auf dem Münsterplatz

Probiere auf jeden Fall DIE Kultwurst auf dem Münsterplatz in Freiburg. Die Lange Rote wird an sieben Ständen verkauft. Wir genießen sie am Samstag morgen schon kurz vor 10:00 Uhr. Schließlich haben wir vor, heute viel Bier zu trinken und brauchen eine gescheite Grundlage. Die Schlangen an den Wurstbuden sind aber auch jetzt schon lang – scheinbar sind wir nicht die einzigen, die auf Biertour durch Freiburg unterwegs sind. Manche genießen ihre Lange Rote auch mit gebratenen Zwiebeln on top.

Bobbele? Bächle? Freiburger Begriffe für Insider!

Die „Bächle“ sind die bekannten kleinen Wasserläufe durch die Freiburger City. Das Wasser der Bächle entstammt übrigens der Dreisam, dem Freiburger Hausfluss.

Vom „Bächle“ ist es dann auch zum „Bobbele“ nicht mehr weit. Und wer wie ich bei „Bobbele“ unweigerlich an Boris Becker denken muss – der liegt falsch. Ein „Bobbele“ ist nämlich ein waschechter Freiburger, der hier geboren und mit Wasser aus der Dreisam getauft wurde.

Wenn Du nun schon immer von einer großen Liebe aus Freiburg geträumt hast – dann nix wie hin mit Dir und ins Bächle hineingeschlappt. Dann wirst Du nämlich laut der uralten Freiburger Legende bald einen Bobbele heiraten. Hah, isch des romantisch, oder was?

Bier Event Freiburg Decker Garage trickytine

Wie hat Dir unser Bier Ausflug nach Freiburg gefallen? Wenn Du jetzt immer noch durstig bist und / oder unglaublich große Lust hast, auch bald nach Freiburg zu reisen – hier findest Du tolle Infos zu der schönen Stadt an der Dreisam:

👉alle Sehenswürdigkeiten Freiburgs findest Du auf der Seite von visit.freiburg 
👉super schöne Szenen und Locations aus Freiburg gesucht? Folge visit.freiburg auf instagram
👉ab dem 06. Oktober könnt ihr bei Ganter das Oktoberfest feiern! O´zapft is in Freiburg!
👉besonders schön fand ich auch den Bauernmarkt auf dem Münsterplatz, mit regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen

Und natürlich gibt es bei mir auf dem Blog auch ganz bald ein cooles Rezept mit Bier aus Freiburg. Bis dahin sende ich Euch ein extra kräftiges PROST und freue mich, wenn ihr mir bald aus Freiburg eine Postkarte schreibt.

Eure trickytine ♥

 

 

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen