ich bin dann mal fasten.

Basen Fasten trickytine

basen fasten

man könnte mich als einen total typischen allesfresser bezeichnen! ich esse fleisch, ich esse gemüse, ich esse fisch, ich esse brot, ich esse wurst, ich esse käse, ich esse obst, ich esse törtchen, ich esse schokolade, ich esse eis, ich esse burger, ich esse kuchen. ich esse gerne, ich esse oft, ich esse manchmal zu schnell und ab und an zu viel. zusätzlich genieße ich gerne auch mal ein schönes glas eiskalten crémant, einen tollen rotwein oder – na ihr wisst schon – einen gin&tonic.

was meine essgewohnheiten angeht, bin ich gesegnet mit einem exzellenten appetit sowie einem lauffreudigen stoffwechselverbrennungsmotor und guten genen, so dass ich keine kalorien zählen muss und esse, worauf ich lust habe. ich habe zudem großes glück und keinerlei einschränkungen hinsichtlich allergien oder intoleranzen. beste voraussetzungen, um es kulinarisch gesehen ordentlich krachen zu lassen, oder? klar, das mache ich auch die meiste zeit, und liebe es, ausgiebig zu kochen, zu backen und zu genießen. aber macht es nicht auch sinn, angesichts der überfülle an nahrungsangebot und -aufnahme, sich für einige zeit ganz bewusst zurückzunehmen, und in seinem körper und auch seiner seele mal aufzuräumen und platz zu schaffen für neues? zum beispiel mit einer fastenkur – oder neudeutsch: detox.

basen fasten

mir sind fastenkuren  nicht fremd, ich habe bereits eine trinkkur durchgeführt sowie eine ayurvedische kur in sri lanka gemacht. beides waren für sich tolle erfahrungen, aber beides würde ich in der form nicht mehr machen wollen. die reine trinkkur war für mich einfach zu anstrengend und zu entbehrlich (dafür esse ich dann noch zu gerne), und die ayurvedische kur war vor ort ein wunderbares erlebnis, aber die durchführung in meinem alltag und im realen leben zuhause war einfach zu zeitintensiv und für mich nicht wirklich umsetzbar.

nachdem ich in diesem jahr leider nicht umhin kam, zwei antibiotikabehandlungen durchzuführen, habe ich mich entschieden, im oktober für mindestens 10 tage plus vor- und nachbereitungszeit eine basische fastenkur durchzuführen. was genau soll das sein? grundsätzlich unterscheidet man „basische“ und „säurebildende“ lebensmittel. säurebildende lebensmittel sind zum beispiel viele, die auf dem teller oder im glas erst richtig spass machen 😉 brot, nudeln, fleisch, wurst, käse, milchprodukte, alkohol, süßigkeiten, zucker, limonaden. basische lebensmittel sind hingegen gemüse, einige obstsorten, mandeln, chia, naturbelassene säfte, kartoffeln, kokosprodukte, maronen, salate, kräuter.

basen fasten

eine ideale mahlzeit sollte im durchschnitt zu 80% aus basischen lebensmitteln bestehen, und nur zu 20% aus säurebildnern. wenn wir mal einen blick auf unsere teller richten, sieht die realität oft genau anders aus, und wir essen mehr kurzkettige kohlenhydrate und fleisch anstatt gemüse und salate. dies hat die folge, dass die typische säuredominierte zivlisationskost auf dauer krank macht. eine basische ernährung und der verzicht auf zuviel säurebildende lebensmittel sollen sich hingegen positiv auf den gesamten energiehaushalt auswirken, symptome wie kopfschmerzen, hautprobleme und wiederkehrende infekte lindern.

zu allen therapien gibt es wissenschaftliche untersuchungen, die das eine belegen oder das andere in frage stellen. wie oft habe ich gelesen, es gäbe keine schlacken im körper, und dass dieser sich auch ohne hilfe von außen reinigen kann. aber ich habe während meiner ayurveda kur damals mehr als klar erlebt, welche mengen an müll in mir lagerten, und als ich mich dort aller meiner altlasten entledigt hatte, fühlte ich mich wahnsinnig leicht, klar, rein und total in meinem zentrum. ein fantastisches gefühl!

basen fasten

ein freund hat uns seinen entsafter für die fastenkur zur verfügung gestellt, damit ich jeden morgen frische säfte herstellen kann (karotte-apfel-selleriestange ist BOMBE!), und von meinem bruder bekomme ich seinen thermomix zum babysitten, so dass ich abends in wenigen minuten einen tolle und frische gemüsesuppe gekocht habe. und eine naturheilpraxis in stuttgart, die sich auf basenfasten spezialisiert haben, unterstützt mein fasten mit professionellen therapien und naturmedizin. so schaue ich meiner fastenkur mit freude und spannung entgegen, und kann es kaum erwarten, mein leben – mich selbst – meine ernährung – mein inneres – mein umfeld, bewußt zu entschleunigen, zu beruhigen und ein stückweit kürzer zu treten. auch der virtuellen welt rund um meinen blog, facebook und co. sage ich während meiner fastenkur adieu. stattdessen werden die abende mit lesen, spaziergängen und saunabesuchen gestaltet. (oder einfach mal mit nix. auch wunderbar!) 😉

in diesem sinne sende ich euch liebste grüße & auf ein baldiges (dann hoffentlich total sauber-vital-gesundes) wiedersehen!
eure trickytine

basen fasten

p.s. braucht der körper nun unterstützung in form von fastenkuren, um altlasten und schlacken loszuwerden? hilft die einnahme von homöopathischen mitteln tatsächlich nachhaltig bei krankheiten oder ist dies alles nur eingebildeter humbug?  ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, und ein stück weit auch auf sein bauchgefühl hören, denn nur der kann euch wirklich sagen, was er braucht und was ihm gut tut. ach und apropos bauchgefühl: natürlich gehört zu einer ordentlichen fastenkur auch eine gründliche darmreinigung. so, ich habs jetzt einfach beim namen genannt, bäm! und ob ihr es glaubt oder nicht – euer darm ist echt ein total cooler kumpel! und der ist total schlau! und sehr feinfühlig! es wird zeit, dass ihr euch gut mit ihm anfreundet, fastenkur hin- oder her. um euren buddy besser verstehen zu lernen, kann ich euch dieses buch hier ans herz legen – habe es vor kurzem selber gelesen und war begeistert!

p.p.s. so GANZ werde ich mich auch während der fastenzeit wohl nicht der virtuellen welt entsagen können…von daher werde ich einige gerichte meiner basischen ernährung auf instagram posten. ihr könnt meinen erlebnissen dort mit dem #ichbindannmalfasten folgen.

 

 

 

 

 

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!