Blutorangen Gin Tonic trickytine

Blutorangen Gin Tonic mit Ingwer und Kardamom – der beste Winter Drink!

ergibt etwa 400 ml Sirup

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert

Mein spezielles Ginrezept ist nicht nur gut für die Laune, sondern auch das Immunsystem: Cheers!

Heute serviere ich euch: Blutorangen Gin Tonic! Im Winter benötigen wir ja reichlich Vitamine, um unser Immunsystem zu stärken und fit zu halten gegen allerlei aufkeimende Grippewellen und Erkältungsschwemmen. Da sorgt die tricky direkt mal doppelt für uns vor und serviert heute einen leckeren und gesunden Sirup aus Blutorangen, Kardamom und Ingwer.

Blutorangen stecken randvoll mit Vitamin C und sehen durch ihr purpurgefärbtes Fruchtfleisch besonders hübsch aus. Kardamom wirkt verdauungsanregend, entschlackend und stimmungsaufhellend. Und die scharf schmeckenden Stoffe im Ingwer, Gingerole genannt, wirken schmerzlindernd, wärmend und schleimlösend.

Fruchtiger Blutorangen Gin Tonic – das brauchst du:

Viele der Zutaten wirst du wahrscheinlich schon im Kühlschrank und Vorrat haben. Den Rest kannst du einfach auf dem im Supermarkt besorgen. Hier schon einmal ein Überblick über die Zutaten:

  1. Blutorangensaft
  2. Frischer Ingwer
  3. Kardamomkapseln
  4. Bio-Zitrone
  5. Einen guten Gin
  6. Ein aromatisches Tonic Water
  7. und ganz viel Durst auf den leckersten Winter Drink des Jahres!

Lust auf mehr leckere Cocktail-Rezepte von trickytine? Dann klicke dich in mein Mixology-Paradise!

Bock auf den genialsten Blutorangen Gin Tonic?

Und um ganz sicher zu gehen, dass wir wirklich gegen fiese Viren und Bakterien gewappnet sind, kombinieren wir den Power Blutorangen Sirup einfach mit reichlich Gin. Fertig ist der tricky Blutorangen Gin Tonic. Der desinfiziert quasi von innen, der Wacholder regt die Nierenfunktion an und außerdem macht Gin gute Laune. Darauf stoße ich doch direkt vital und fröhlich mit Euch an, gell? Cheers!

Für den Blutorangen Gin Tonic kochen wir zuerst einen super aromatischen Sirup, für den du einfach nur einen guten Blutorangensaft, Zitrone und frischen im Supermarkt besorgst. Kardamom sowie Zucker hast du wahrscheinlich eh im Gewürzschränken bzw. in deinem Vorrat.

Dieser super köstliche Sirup bietet dann die aromatische Basis für unseren leckeren Gin Tonic. Du gibst einen Anteil des Sirups in ein hohes Glas und füllst das dann einfach mit Eiswürfeln, Gin und Tonic auf.

Tipp: für die alkoholfreie Variante, wenn Kinder oder Menschen, die keine Alkohol trinken möchten, mit anstoßen – kannst du den Sirup auch einfach nur mit Tonic-Water aufgießen. Schmeckt auch super lecker und mega erfrischend!

Blutorangen Gin Tonic – FAQ:

WIE LANGE IST DER SIRUP FÜR DEN BLUTORANGEN GIN TONIC HALTBAR?

Durch den hohen Anteil an Zucker im Sirup und heiße Einfüllen in sterilisierte Flaschen, ist der Sirup ungeöffnet auf jeden Fall 3 Monate haltbar. Am besten verwahrst du ihn dann dunkel, kühl und trocken auf, z.B. im Keller.

WIE SCHNELL SOLLTE ICH DEN SIRUP NACH DEM ÖFFNEN AUFBRAUCHEN?

Wenn du den Sirup für die erste Runde Blutorangen Gin Tonic geöffnet hast, bewahre ihn gut verschlossenen im Kühlschrank auf und brauche ihn dann innerhalb von 14 Tagen auf.

MIT WAS KANN ICH DEN BLUTORANGEN GIN TONIC AUFGIESSEN?

Ich empfehle dir einen guten Gin sowie ein richtig gutes Tonic Water. Solltest du den Drink alkoholfrei genießen wollen, kannst du auch nur mit Tonic Water aufgießen.

Blutorangen Gin Tonic trickytine

 

 

Blutorangen Gin Tonic trickytine

Blutorangen Gin Tonic trickytine

Blutorangen Gin Tonic trickytine

 

tricky Blutorangen Gin Tonic o’clock

Wie oft haben mich schon Nachrichten von Euch erreicht, dass ihr beim Gin kaufen und Gin trinken gerne an die trickytine denkt! Hey, damit bin ich also ein natural born Ginfluencer und fühle mich extrem geehrt! 🙂

Habt ihr Lust auf mehr gintastische tricky Rezepte? Dann probiert auf jeden Fall meinen Klassiker, den Gin Tonic Rührkuchen! (ok, die Fotos sind wirklich verboten schlimm und entstammen meinen ganz frühen Bloggerzeiten. Aber der Kuchen isch der Knaller!). Oder versucht doch mal diese Kürbis Creme Brulee mit Zwetschgen-Gin-Ragout. Göttlich!

Jetzt aber erst mal das Rezept zum winterlich festlichen Blutorangen Gin Tonic. Lasst es euch schmecken!
trickytine top 5 Silvester Rezepte

Blutorangen Gin Tonic mit Ingwer und Kardamom

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Genialer Winter Cocktail!

Zutaten

für Blutorangensirup mit Kardamom und Ingwer:

  • 500 ml Blutorangensaft
  • 100 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • Saft einer halben Zitrone
  • 10 Kardamomkapseln mit einem Messer angedrückt
  • 1 fingerdickes Stück frischer Ingwer am Stück geschält

Blutorangen Gin Tonic – für ein Cocktailglas mit 250 ml:

  • 6 cl Gin eurer Wahl
  • 4 cl Blutorangensirup
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Crushed Ice
  • Tonic Water, eurer Wahl zum Aufgießen

zum Servieren:

  • 1 Blutorangenscheibe
  • einige Kardamomkapseln
  • 1 Scheibe Ingwer

Anleitungen

  • den Blutorangensaft mit Wasser und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren bei mittelstarker Hitze einmal aufkochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat
  • dann den Zitronensaft, Kardamomkapseln und Ingwer dazugeben
  • den Sirup etwa 30 Minuten bei mittelstarker Hitze und einem Auge darauf (ab und zu Rühren nicht vergessen) sirupartig einkochen lassen
  • den Sirup auf ein Sieb in eine sterilisierte Flasche abfüllen
tricky tipp: Reste des Blutorangensirups könnt ihr kühl aufbewahren. Der Sirup schmeckt toll mit Mineralwasser als Schorle aufgegossen, ihr könnt einen Schuss davon in Glühwein geben oder morgens in eure Joghurt-Müsli-Bowl einrühren.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Blutorangen Gin Tonic? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!