Affogato Tonkaeis Kaffeelikoer trickytine

Rezept Affogato al caffè mit Tonkaeis und Kaffeelikör- genial leckerer und schnell gemachter Eiskaffee!

It’s Affogato Eiskaffee time!

Affogato al caffè! Wenn du nun auch von flirrend heißen Sommertagen und la dolce vita träumst, bist du bei mir goldrichtig. Denn ich zeige dir heute, wie dir der klassische Eiskaffee aus Italien besonders lecker gelingt.

Was ist ein Affogato?

Ein Affogato ist ein einfaches und köstliches Dessert, das aus zwei Hauptbestandteilen besteht: Espresso und Eiscreme. Der Begriff „Affogato“ stammt aus dem Italienischen und bedeutet wörtlich übersetzt „ertrunken“. Dies bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Eis „im Kaffee ertrinkt“ oder mit Espresso übergossen wird.

Um den leckeren italienischen Eiskaffee zuzubereiten, wird eine Kugel Vanilleeis (oder bei uns ein selbstgerechtes Tonkaeis) in eine Tasse oder ein Glas gegeben, und dann wird heißer Espresso darüber gegossen. Die Hitze des Espressos schmilzt das Eis leicht an und erzeugt eine wunderbare Kombination aus warmem und kaltem, cremigem und koffeinhaltigem Geschmack.

Affogato ist ein beliebtes Dessert in Italien und hat auch international an Popularität gewonnen. Es kann in verschiedenen Variationen zubereitet werden, zum Beispiel durch Zugabe von Schokoladensoße, Likör oder Nüssen. Es ist ein einfaches und dennoch elegantes Dessert, das sowohl Kaffeeliebhaber als auch Eisliebhaber gleichermaßen begeistert.

Und wenn du Lust hast auf mehr leckere Rezepte mit Kaffee, dann probiere unbedingt meine leckeren Brownie-Espresso Waffeln aus, oder die verführerische dunkle Schokoladen-Kaffee-Tarte!

Welche Zutaten brauchst du für Affogato al caffè?

  1. Espresso – entweder in einer Herdkanne gekocht, oder in einer Barista Kaffeemaschine
  2. cremiges Eis – klassischerweise ist das ein Vanille-Eis, im Rezept unten zeige ich dir mein liebstes tricky Tonka-Eis, das zu einfach ohne Eismaschine selber machen kannst
  3. optional einen Likör – das kann ein selbst gemachter Kaffeelikör sein, das Rezept findest du auch unten in diesem Blogpost (oder du nimmst einen gekauften in guter Qualität)

Welcher Kaffee eignet sich ideal für einen Affogato?

In der Regel wird ein kräftiger Espresso verwendet. Der Espresso sollte reichhaltig und aromatisch sein, um den vollen Geschmack des Desserts zu ergänzen. Es ist ratsam, hochwertige Espressobohnen zu verwenden, die frisch gemahlen und direkt vor der Zubereitung des Affogato in einer Herdkanne oder deiner Barista Maschine zubereitet wird. Dies ermöglicht eine optimale Extraktion des Kaffeearomas. Experimentiere gerne mit verschiedenen Espressosorten, um deinen persönlichen Geschmack zu treffen.

Dieser schnelle italienische Eiskaffee ist:

  1. herrlich sommerlich und super erfrischend an heißen Sommertagen.
  2. super schnell zubereitet, denn du brauchst nur einen frisch gebrühten Espresso, ein cremiges Eis und optional etwas Likör.
  3. das perfekte Sommerdessert nach einem Abendessen.
  4. toll geeignet auch für mehrere Personen, da es sich schnell und einfach zubereiten lässt.
  5. dein süßer Energie-Kick für zwischendurch.

Welche Gläser eignen sich für Affogato?

Für den Eiskaffee verwende ich gerne dickwandige Gläser zum Servieren. So sieht man quasi live, wie sich der warme Espresso um das kalte Eis schmiegt und sich alles zu einem ultra cremigen Eiskaffee verbindet. Alternativ kannst du auch klassische Espresso-Tassen verwenden, oder für eine größere Portion Affogato eine Cappuccino Tasse.

Wie kannst du deinen italienischen Affogato Eiskaffee abwandeln?

  • experimentiere mit verschiedenen Espresso-Bohnen und Röstungen
  • für einen Knuspermoment kannst du auch Krokant oder klein gehackte Nüsse, z.B. Pistazien, darauf geben
  • süßer wird der Affogato al caffè mit Schokoraspeln
  • lecker ist der Eiskaffee auch mit Schokoladeneis anstatt Vanille- oder Tonkaeis
  • gehaltvoller wird er, wenn du einen Kaffee-Cremelikör verwendest und den Eiskaffee mit etwas geschlagener Sahne tippst

Affogato al caffè Eiskaffee trickytine

Affogato al caffè Eiskaffee trickytine

Affogato al caffè Eiskaffee trickytine

Affogato Tonkaeis Kaffeelikoer trickytine

 

Affogato Tonkaeis Kaffeelikoer trickytine

Affogato al caffè - so gelingt dir der italienische Eiskaffee perfekt!

Rezept ausdrucken
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Affogato mit Tonka-Eis und Kaffeelikör - herrlich cremig, erfrischend, lecker!
4

Kochutensilien

  • 1 Herdkanne oder Espresso-Maschine

Zutaten

für das selbstgemachte Tonka-Eis:

  • 250 g Sahne
  • 150 ml Milch
  • 1 Tonkabohne fein gerieben
  • 100 g Zucker
  • 4 Eigelbe die Eiweiße kannst du einfrieren und z.B. eine Pavlova daraus backen
  • 150 g Creme Fraiche zimmerwarm

für den selbst gemachten Kaffeelikör:

  • 500 ml Wodka
  • 25 g Espresso-Bohnen
  • 1 Tonkabohne
  • 50 g brauner Rohrzucker
  • 1 großes verschließbares Weckglas

für den Affogato al caffè pro Glas:

  • 2 kräftige Espressi frisch gekocht
  • 1 Schuss Kaffeelikör selbstgemacht oder gekauft
  • 2 Kugeln Tonka-Eiscreme oder ein gekauftes gutes Eis deiner Wahl

Anleitungen

für das Tonkaeis:

  • die Sahne und Milch in einen Topf geben, die Tonkabohne in die Sahnemischung reiben (z.b. mit einer Muskatreibe) und alles kurz aufkochen lassen, dann den Herd abschalten und die Sahnemischung 10 Minuten ziehen und abkühlen lassen
  • die Eigelbe mit dem Zucker mit dem Schneebesen oder Handmixer aufschlagen, bis die Masse hell weiß und cremeartig wird
  • die lauwarme Tonkasahnemischung zur der mit dem Zucker aufgeschlagenen Eigelbmasse geben, und angleichen
  • diese Mischung zurück in den Topf geben, und bei MINIkleiner Hitze und beständigem Rühren 5 Minuten aufschlagen, bis die Masse schön anzieht und eine Vanillesauce-artige Konsistenz bekommt (wer ganz sicher gehen will, macht das über einem Wasserbad)
  • unter die aufgeschlagene Masse vorsichtig die zimmerwarme Creme Fraiche heben, die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und die Eismasse in eine für das Tiefkühlfach geeignete Form geben (z.b. eine Silikonform oder eine Backform)
  • ab nun für etwa 3 Stunden alle 30 Minuten den Wecker stellen, und in diesem Rhythmus das Eis immer wieder kräftig umrühren, ich habe dafür eine Gabel verwendet – damit verhindert ihr, dass sich zu viele Eiskristalle bilden, und das Eis wird total schön cremig und geschmeidig
  • Alternativ kannst du die Eismasse auch - wenn du eine Eismaschine besitzt - darin cremig rühren und frosten lassen

für den selbst gemachten Kaffeelikör:

  • Espressobohnen, die ganze Tonkabohne und Rohrzucker in ein gut verschließbares Glas geben, mit Wodka auffüllen und gründlich verrühren
  • das Glas an einem dunklen kühlen Ort aufbewahren und täglich einmal kräftig schütteln
  • den Kaffeelikör 14 Tage ziehen lassen, dann auf ein feinmaschiges Sieb oder einen Kaffeefilter in eine saubere verschließbare Flasche abfüllen
  • den Kaffeelikör dunkel und kühl aufbewahren

für den Affogato al caffè:

  • zwei Kugeln Tonkaeis in das Glas geben
  • zwei frisch gebrühte Espressi auf das Eis gießen
  • optional noch einen Schuss Kaffeelikör zugeben
  • eiskalt genießen! Guten Appetit & Cheers!
Wenn es schneller gehen soll, kannst du natürlich auch ein gutes Eis und einen hochwertigen Kaffeelikör kaufen und für deinen Affogato al caffé verwenden.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diesen herrlich sommerlichen Affogato al caffé? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Pastarezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!