Spaghetti Vongole Rezept trickytine

Köstliches Rezept für Spaghetti Vongole. Pasta mit Venusmuscheln – einfach und schnell zubereitet!

Für Zwei hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Fisch
  • Pasta
  • raffiniert

„Die einfachsten Dinge sind oft die besten – und das gilt besonders für eine perfekt zubereitete Pasta Vongole.“ – Mario Batali

Heute serviere ich dir Spaghetti Vongole. Denn ich liebe gute Pasta einfach über alles! Eines meiner liebsten Foodzitate stammt von dem italienischen Regisseur Federico Fellini und lautet:

„Life is a combination of magic and pasta.“

So ein Teller heißer und zart ölig glänzender Spaghetti hat wohl tatsächlich auf jeden von uns eine faszinierend magische Wirkung. Ob es die unverschämt vielen Kohlenhydrate sind? Die damit verbundenen Serotoninwellen, die euphorisierend unser Hirn fluten? Oder einfach das Nudel-Liebe-Gen, dass wir Menschen irgendwie alle in uns tragen?

Am Ende ist es eigentlich wurst. Oder im heutigen Fall vongole. Hauptsache, die Spaghetti sind schön al dente. Die Zutaten frisch und köstlich. Und das Gericht ruck zuck verheißungsvoll dampfend auf dem Tisch.

Mehr geniale Pasta-Rezepte findest du übrigens in meinem PASTA AMORE! eBook, dem Bestseller für alle Pasta-Lover!

Spaghetti Vongole Rezept trickytine

Spaghetti Vongole Rezept trickytine

Spaghetti Vongole – heiße Pasta amore!

Das Rezept für Spaghetti Vongole besticht durch seine wenigen Zutaten und die simple Zubereitung, die trotz der Schlichtheit ein echtes geschmackliches Erlebnis bieten! Für dieses Gericht wählt man aus der großen Vielfalt an Meeresfrüchten klassischerweise Venusmuscheln. Diese verdanken ihren Namen übrigens der römischen Göttin der Liebe und Schönheit der Venus, welche der Legende nach aus einer Schale der herzförmigen Muschel heraus geboren wurde.

Spaghetti alle vongole sind ein klassisches Gericht der italienischen Küche, das seinen Ursprung in Neapel hat. Die Zubereitung von Spaghetti mit Venusmuscheln wurde erstmals in der neapolitanischen Küche dokumentiert und hat sich im Laufe der Zeit zu einem der bekanntesten und beliebtesten Nudelgerichte Italiens entwickelt. Heute findet man Spaghetti Vongole auf Speisekarten in Restaurants auf der ganzen Welt und es gibt unzählige Varianten und Zubereitungsarten, die von Region zu Region und von Koch zu Koch unterschiedlich sind.

Was ist das Besondere an Venusmuscheln?

Venusmuscheln sind eine beliebte Zutat in Pasta-Gerichten aufgrund ihres delikaten Geschmacks und ihrer Textur. Sie haben einen leicht salzig süßen Geschmack und sind dabei zugleich zart und saftig. Wenn sie in der Pasta gekocht werden, geben sie ihr Aroma an die Sauce ab und sorgen für eine köstliche Geschmackskombination. Venusmuscheln sind zudem eine gute Quelle für Protein und Mineralien wie Eisen, Kalzium und Kalium.

 

Spaghetti Vongole Rezept trickytine

Spaghetti Vongole Rezept trickytine

Venusmuscheln – so bereitest du sie ideal für Spaghetti Vongole zu:

Das Vorbereiten der Venusmuscheln für Spaghetti Vongole ist sehr einfach, erfordert jedoch ein gewisses Maß an Sorgfalt. Hier sind die Schritte, die Du befolgen solltest:

  1. Kaufe frische Venusmuscheln und überprüfe sie vor dem Kauf auf Frische. Geschlossene Muscheln sind in der Regel frischer als geöffnete Muscheln.
  2. Reinige die vorab Muscheln gründlich unter fließendem Wasser. Entferne dabei alle Schmutzreste, Sand oder Algen, die an der Muschel haften.
  3. Überprüfe jede Muschel auf Beschädigungen oder Risse. Wenn eine Muschel beschädigt ist oder geöffnet bleibt, nachdem Du leicht darauf getippt hast, solltest Du sie aussortieren und nicht verwenden.
  4. Schrubbe die Muscheln mit einer Bürste oder einem Schwamm, um alle Schmutzreste zu entfernen.
  5. Venusmuscheln vor dem Kochen in Salzwasser zu wässern. Dadurch werden eventuelle Verunreinigungen, Sand und Schmutz aus den Muscheln entfernt. Außerdem hilft das Wässern den Muscheln, sich zu öffnen, was beim Kochen der Muscheln wichtig ist.
Spaghetti Vongole Rezept trickytine

Rezept für Spaghetti Vongole

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
für zwei Personen als Hauptgericht
2

Zutaten

  • 500 g frische Venusmuscheln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 kleine rote Chilischoten
  • 6 EL Olivenöl
  • 75 ml trockener Weißwein
  • 200 g Spaghetti
  • 1 Handvoll glatte Petersilie, fein gehackt
  • etwas Zitronenabrieb von der Biozitrone
  • zum Abschmecken: Fleur de Sel & frisch gemahlener Pfeffer

Anleitungen

  • die Venuschmuscheln unter fließendem kalten Wasser gründlich waschen, bereits geöffnete oder beschädigte Muscheln aussortieren
  • die Muscheln dann eine Stunde in kaltem Salzwasser einlegen, so öffnen sie sich und eventuell vorhandener Sand wäscht sich aus
  • Muscheln auf ein Sieb abgießen und nochmals gründlich mit kaltem Wasser abspülen
  • Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden
  • Chilischoten aufschneiden, Kerne entfernen und fein hacken
  • einen großen Kochtopf mit Wasser aufsetzen, wenn das Wasser anfängt zu kochen, großzügig Salz zugeben
  • die Spaghetti al dente garen, die Pasta soll auf jeden Fall noch guten Biss haben
  • währenddessen das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen
  • die Knoblauchscheiben und die gehackte Chili zugeben und anbraten
  • die Muscheln zugeben, den Weißwein angießen und bei großer Hitze und geschlossenem Deckel alles rasch einige Minuten garen, so dass sich die Muscheln öffnen können – Muscheln, die ungeöffnet bleiben, aus der Pfanne nehmen und entsorgen
  • die Spaghetti mit einer Pastazange direkt aus dem Kochwasser herausheben und mit der fein gehackten Petersilie und etwas Zitronenabrieb in die Pfanne geben, dabei einige Löffel des Spaghettikochwassers dazugeben – das bringt Geschmack und etwas Bindung durch die Stärke der Spaghetti im Kochwasser
  • nochmals alles gründlich vermengen, final mit Öl, Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken und heiß servieren
  • buon appetito!
Als Variante könnt ihr auch schön reife, aromatische Kirschtomaten halbieren und sie mit dem Knoblauch und dem Chili in der Pfanne mit schmoren. Das bringt eine tolle Farbe und eine wunderbare fruchtige Note in Eure Spaghetti alle vongole!

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf fruchtig frische Spaghetti Vongole? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!