Walnusskuchen Schokolade trickytine

Saftiger Walnusskuchen mit dunklem Schokoladenüberzug – Rezept für absolut herrlichen Nuss-Kuchen!

für eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Kuchen
  • Ofen

Super saftiger Nusskuchen mit zartkrachendem Schokoüberzug und ein wenig süß-saurer Aprikosenmarmelade.

Leute, ich habe euch den saftigsten Walnusskuchen der Welt gebacken!

Wenn ihr mir einen zauberhaft verzierten Cupcake vorsetzen würdet und daneben ein Stück Marmorkuchen, Walnusskuchen, Rotweinkuchen oder Mohnkuchen – ich würde wohl immer dem Trendtörtchen die lange Nase zeigen und den guten Klassiker bevorzugen. Man könnte auch sagen: Die Trickytine ist ein Kuchenspießer. Jawoll!

In dem Fall stehe ich total zu meiner Spießigkeit, denn ich finde, es geht nichts über einen guten, ehrlichen, bodenständigen Kuchen. Die sind mit Liebe gebacken, strotzen nur so vor guter Butter, Eiern, Zucker und weiteren Hüftgoldzutaten. Man muss ja nicht gleich den halben Kuchen auf einmal essen, manchmal reicht auch ein Viertel 😉 oder eben auch nur ein Stückchen, und das genießt man dann mit allen Sinnen und reichlich „Aaah’s“ und „Ooohhh’s“.

saftiger walnusskuchen

saftiger walnusskuchen

saftiger walnusskuchen

Ich liebe herrlich saftigen Walnusskuchen!

Ganz besonders stehe ich ja auf saftige Nusskuchen mit zartkrachendem Schokoüberzug und ein wenig süß-saurer Aprikosenmarmelade darunter. Wenn ihr euch noch erinnern könnt – damals, im Mai 2014 – habe ich meinen Blog mit einem meiner liebsten Nusskuchen eröffnet. No Chi Chi, just schlicht – ergreifend – gut. Und dieser Walnusskuchen, den ich letztes Jahr noch mit meiner Schwägerin Feli gebacken habe, gehört definitiv auch in diese Kategorie! Die Walnusssaison startet ja Ende September/Anfang Oktober, also bin ich diesmal ja voll just-in-time mit diesem Rezept!

Das Schöne an diesem Walnusskuchen ist, dass er mit nur wenigen und dafür sehr guten Zutaten auskommt, nämlich:

  • frisch gemahlenen Walnüssen
  • guter Weidebutter
  • heimischen Eiern
  • leckerer dunkler Schokolade
  • süß-säuerlicher Aprikosenmarmelade
  • Zucker
  • Mehl, Backpulver und etwas Salz

Das sind schon alle Zutaten, die du für deinen perfekten Walnusskuchen benötigst. Dazu kannst du natürlich noch eine gute Portion Kochfreude in deiner Küche einplanen.

Warum ist die Walnuss so gesund?

Die Walnuss ist übrigens randvoll mit einfachen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, reich an Zink und B-Vitaminen. Und wenn man der Lehre von Paracelsus glaubt, die besagt, dass äußerliche Eigenschaften und Aussehen Hinweise darauf geben, welche Früchte, Gemüsesorten und Nüsse welche Organe unterstützen – dann sieht man direkt, dass Walnüsse unser Gehirn auf Trab halten!

Anscheinend hilft die Avocado uns Frauen, gleicht den Hormonhaushalt aus und schützt die Gebärmutter. Schneidet man mal eine Möhre quer auf, sieht sie fast aus wie die Iris unserer Augen – man sagt, Beta-Carotin unterstützt die Sehkraft. Faszinierend, unsere Mutter Natur, nicht wahr? ♥

saftiger walnusskuchen

Walnuss-Makronen Tonka Rezept trickytine

4 Tipps für den perfekten Walnusskuchen

  1. Frische Zutaten verwenden: Verwende frische und qualitativ hochwertige Zutaten für deinen Walnusskuchen. Besonders wichtig sind frische Eier und Butter, da sie für die Struktur und den Geschmack des Kuchens entscheidend sind. Mahle auch die Walnüsse am besten selbst.
  2. Walnüsse rösten: Röste die Walnüsse vor dem Backen des Kuchens, um ihren Geschmack zu intensivieren. Verteilen dazu die Nüsse auf einem Backblech und röste sie im vorgeheizten Ofen bei 170°C für ca. 10-15 Minuten, bis sie leicht gebräunt sind.
  3. Verwende saure Sahne: Probiere doch mal saure Sahne oder griechischen Joghurt im Teig, um den Kuchen noch saftiger zu machen. Diese Zutaten helfen, den Teig feucht zu halten und verleihen ihm eine extra cremige Konsistenz.
  4. Verziere den Kuchen mit karamellisierten Walnüssen: Karamellisierte Walnüsse on top sind der tricky extra Crisp! Röste die Walnüsse in einer Pfanne mit etwas Zucker und Butter, bis sie goldbraun sind.

Wie kannst du den Walnusskuchen easy abwandeln?

In meinem Rezept verwende ich Walnüsse. Du kannst den Kuchen aber easy abwandeln:
  • Backe den Kuchen mit Haselnüssen, Mandeln oder Cashewnüssen
  • Gib gehackte Nüsse in den Teig für den extra Crunch
  • Verfeinere den Teig mit Schokostückchen
  • Überziehe den Kuchen mit Vollmilch- oder weißer Schokolade
  • Bestreue die Glasur mit gehackten Nüssen
  • Tränke den Kuchen vor dem Auftragen von Aprikosenmarmelade und Glasur mit etwas Whisky oder Espresso
  • Toll schmeckt der Kuchen auch, wenn du ihn weihnachtlich würzt: mit Zimt, Nelken und Anis oder Lebkuchengewürz
  • Erlaubt ist, was dir schmeckt!

Auf die Walnuss – fertig – los!

In diesem Sinne – knackt ein paar Nüsse, backt diesen herrlich saftigen Walnusskuchen und lebt den Kuchenspießer in euch aus!

Lust auf mehr Nusskuchen? Dann probier doch mal meinen Gewürznusskuchen oder das Tonka-Mandel-Clafoutis mit pochierten Rotweinbirnen! 

Walnusskuchen Schokolade trickytine

Rezept für saftigen Walnusskuchen

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
für eine runde Springform (Durchmesser 26 cm)
4

Zutaten

  • 190 g zimmerwarme Butter
  • 225 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 6 Eiweiß
  • 375 g frisch gemahlene Walnüsse
  • 75 g Mehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Aprikosenmarmelade
  • 100 g gute dunkle Schokolade*, zum Überziehen des Kuchens

Anleitungen

  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  • Eier trennen, die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und kühl stellen
  • Butter, Zucker und Eigelbe mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine gut schaumig rühren
  • Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Walnüssen mischen und sanft unter die Butter-Eigelbmischung rühren
  • zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben
  • runde Springform oder Guglform gut ausbuttern und den Teig einfüllen
  • im vorgeheizten Ofen bei etwa 170 Grad Umluft ca. 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe!)
  • nach dem Abkühlen aus der Form nehmen
  • die Aprikosenmarmelade in einer Pfanne erhitzen, durch ein Sieb streichen und den Kuchen mit der flüssigen Marmelade bestreichen
  • Kuvertüre über dem Wasserbad bei sanfter Hitze schmelzen lassen und den Walnusskuchen mit flüssiger Kuvertüre überziehen
  • mit Walnusshälften garnieren und mit lieben Menschen bei Kaffee, Tee oder leckeren Kaltgetränken genießen!
  • Guten Appetit!
Der Geheimtipp für meinen besonders saftigen Walnusskuchen ist es, dass wir nur wenig Mehl verwenden und das meiste des Teiges aus den Walnüssen zubereiten. Dadurch bekommt der Kuchen einen intensiveren Nussgeschmack und bleibt länger saftig. Probiere dich unbedingt mit Gewürzen aus: Eine Prise Zimt oder Vanille im Teig kann dem Kuchen eine zusäztliche besondere Note verleihen.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf saftig süßen Walnusskuchen? Dann nichts wie los ran an den Backofen und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!