walnusskuchen schokolade trickytine

Saftiger Walnusskuchen mit dunklem Schokoladenüberzug, oder: es lebe die neue Kuchenspießigkeit!

Print Friendly, PDF & Email

hallo, ich bin trickytine und ein kuchenspießer.

wenn ihr mir einen zauberhaft verzierten cupcake vorsetzen würdet, und daneben ein stück marmorkuchen / walnusskuchen / rotweinkuchen / mohnkuchen – ich würde wohl immer dem trendtörtchen die lange nase zeigen, und den guten klassiker bevorzugen. man könnte auch sagen: die trickytine ist ein kuchenspießer. jawoll!

in dem fall stehe ich total zu meiner spießigkeit, denn ich finde, es geht nix über einen guten, ehrlichen, bodenständigen kuchen. die sind mit liebe gebacken, strotzen nur so vor guter butter, eiern, zucker und weiteren hüftgoldzutaten. man muss ja nicht gleich den halben kuchen auf einmal essen, manchmal reicht auch ein viertel 😉 oder eben auch nur ein stückchen, und das genießt man dann mit allen sinnen und reichlich aaah´s und ooohhh´s.

saftiger walnusskuchen

saftiger walnusskuchen

ich liebe herrlich saftigen nusskuchen!

ganz besonders stehe ich ja auf saftige nusskuchen, mit zartkrachendem schokoüberzug und ein wenig süß-saurer aprikosenmarmelade darunter. wenn ihr euch noch erinnern könnt – damals, im mai 2014 – habe ich meinen blog mit einem meiner liebsten nusskuchen eröffnet. no chi chi, just schlicht – ergreifend – gut. und dieser walnusskuchen, den ich letztes jahr noch mit meiner schwägerin feli gebacken habe, gehört definitiv auch in diese kategorie! die walnuss saison startet ja ende september / anfang oktober, also bin ich diesmal ja voll just-in-time mit diesem rezept!

saftiger walnusskuchen

saftiger walnusskuchenRezept für saftigen Walnusskuchen

190 g zimmerwarme butter
225 g zucker
6 eigelb
6 eiweiß
375 g frisch gemahlene walnüsse
75 g mehl
¾ päckchen backpulver
1 prise salz
6 EL aprikosenmarmelade
100 g gute dunkle schokolade* zum überziehen des kuchens

  1. ofen auf 170 grad umluft vorheizen
  2. eier trennen, die eiweiße mit einer prise salz steif schlagen und kühl stellen
  3. butter, zucker und eigelbe mit dem handmixer oder der küchenmaschine gut schaumig rühren
  4. mehl mit dem backpulver und den gemahlenen walnüssen mischen, und sanft unter die butter-eigelbmischung rühren
  5. zuletzt den eischnee vorsichtig unterheben
  6. eine springform oder guglform gut ausbuttern, und den teig einfüllen
  7. im vorgeheizten herd bei etwa 170 grad umluft ca 40-45 minuten backen (stäbchenprobe!)
  8. nach dem abkühlen aus der form nehmen
  9. die aprikosenmarmelade in einer pfanne erhitzen, durch ein sieb streichen und den kuchen mit der flüssigen marmelade bestreichen
  10. die kuvertüre über dem wasserbad bei sanfter hitze schmelzen lassen, und den walnusskuchen mit flüssigen kuvertüre überziehen
  11. mit walnusshälften garnieren, und mit lieben menschen bei kaffee, tee oder leckeren kaltgetränken genießen!

saftiger walnusskuchen

saftiger walnusskuchen

mutter natur hält echtes superfood für uns bereit!

die walnuss ist übrigens randvoll mit einfach und mehrfach ungesättigten fettsäuren, reich an zink und b vitaminen, und wenn man der lehre von paracelsus glaubt, die besagt, dass äußerliche eigenschaften und aussehen hinweis geben, welche früchte, gemüsesorten und nüsse welche organe unterstützen – dann sieht man direkt, dass walnüsse unser gehirn auf trab hält!  anscheinend hilft die avocado uns frauen, gleicht den hormonhaushalt aus und schützt die gebärmutter. schneidet mal eine möhre quer auf, die sieht fast aus wie die iris unserer augen – man sagt, beta carotin unterstützt die sehkraft. faszinierend, unsere mutter natur, nicht wahr? ♥

saftiger walnusskuchen

auf die walnuss – fertig – backt!

in diesem sinne – knackt ein paar nüsse, backt was feines und lebt den kuchenspießer in euch aus!
un besito ♥ eure trickytine

p.s. diesen kuchen habe ich übrigens in unserer uralten erbstück backform aus dem schwarzwald gebacken. erst hatte ich ja so meine zweifel, ob der kuchen in diesem relikt des letzten jahrhunderts etwas wird, so fernab aller beschichtungsausrüstung oder silikonformgadgets….der walnusskuchen kam mir quasi schon aus dem ofen geschmeidig entgegengeflutscht und das backergebnis war mehr als perfekt! ein hoch auf die guten, alten, unzerstörbaren küchenutensilien!

saftiger walnusskuchen

*Affiliatelink

2 kommentare

Trickytine 27. Februar 2016 - 20:10

liebe maria,

wie wunderbar, das freut mich so sehr! herzlichen dank für deine schöne nachricht & feiert schön zusammen, inkl. feinem geburtstagskuchen! <3

deine trickytine

Reply
Maria Kugelmann-Metz 26. Februar 2016 - 15:16

Liebe Tine, ein Walnußkuchen aus deinem Rezept wandert jetzt in meinen Ofen und ergibt den Geburtstagskuchen für den Lieblingsmann.
Vielen Dank für das Rezept.
Schönes Wochenende
Mantine

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen