pistazien clafoutis trickytine

Pistazien Nussbutter Clafoutis, geschmorte Portwein Ingwer Zwetschen und Vanille creme fraiche

[dieser beitrag enthält werbung]

kennst du schon köstliches clafoutis?

ein clafoutis ist eine art mischung aus kuchen und pfannkuchen. für den teig schlage ich immer sehr lange die eier mit dem zucker auf, denn je fluffiger die eimasse, desto besser das dessert! für diese aufgabe habe ich ab sofort eine süße mattschwarze mini assistentin.

hallo meine neue mini assistentin!

hallö-le, du kleines kitchenaid-le. herzlich willkommen, in unserem mini stuggi wohnung-le. ja, wir leben hier auf ganz schön reduziertem raum. es ist super klein, es ist super gemütlich, es ist super hell, es ist super vollgepackt mit liebe, geschichten und zeugs 🙂 und wir fühlen uns nirgends auf der welt wohler! leider hat sich unser wohnraum nie exponentiell zur anschaffung von riesigen fotountergründen, kistenweise geschirr, besteck, töpfen und küchenmaschinen angepasst. mist!

im vergleich zum restlichen wohnraum ist unsere küche sehr geräumig, so dass es fast ein drittes zimmer für uns ist. und klassischerweise haben wir dort schon die lustigsten und legendärsten abende mit unseren freunde und familien gefeiert. küchen scheinen echt was magisches an sich zu haben, stimmt’s? nach ihrem einzug in der tricky kitchen hat es sich die neue mini kitchenaid* übrigens direkt neben unserem gasherd luigi gemütlich gemacht. und ich musste für das kleine kraftpaket-le überhaupt nichts wegräumen oder austauschweise ein anderes gerät in den keller verbannen – sie hat mit ihren zarten maßen nämlich einen ganz bescheidenen platzanspruch und fühlt sich in jeder noch so kleinen küche, in der studenten WG, womöglich sogar im wohnwagen auf reisen wohl! und wie zuckersüß sie aussieht, in dem edlen matten schwarz…man will sie direkt in den arm nehmen und nie wieder loslassen!

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

mini kitchen aid mit maximaler power.

die kleine mini kitchen aid* hat ein fassungsvermögen von 3,3 liter, was ich total klasse finde! die schüssel hat für uns damit nämlich genau die richtige größe, denn im alltag backe oder koche ich eher kleine mengen für uns zwei. und sie hat ordentlich power unter der haube, und schnurrt mit ihren 10 stufen super leise, sehr angenehm, kraftvoll und zuverlässig vor sich hin.

den teig habe ich mit frisch gemahlenen pistazien und nussbutter verfeinert – wow, was ne bombe! wir haben das clafoutis noch ofenwarm zum späten sonntagslunch genossen – man kann es aber auch durchaus für vier personen als dessert servieren. die portweinzwetschgen und die säuerliche crème fraiche passen übrigens total perfekt dazu – ihr könnt auch auf pflaumen ausweichen, solltet ihr keine zwetschgen bekommen.

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

Rezept: Pistazien Nussbutter Clafoutis, geschmorte Portwein Ingwer Zwetschgen und Vanille Crème fraiche

für zwei personen als süße hauptspeise, oder vier als dessert

für das clafoutis:
60 g butter
90 g feiner backzucker
90 g dinkelmehl typ 630
60 g frisch gemahlene pistazien
1 prise fleur de sel
3 eier, größe M
220 ml milch
zum backen: eine runde auflaufform oder ofenfeste pfanne mit 22 cm durchmesser

für das zwetschgen ragout:
2 gute handvoll zwetschgen, gewaschen, entkernt und geviertelt (ca. 400 g)
1 daumennagelgroßes stück frischer ingwer, gerieben
2 EL zucker
5 EL portwein

für die creme:
150 g crème fraiche
2 TL vanilleextrakt
2 TL ahornsirup

  1. die butter in einem kleinen topf schmelzen lassen, und unter aufsicht solange bei kleiner hitze kochen lassen, bis sich das milcheiweiß unten am topf absetzt und anfängt zu bräunen – dabei immer rühren, da die eiweißbrösel rasch verbrennen. die nussbutter ist fertig, wenn sie zartbraun ist und duftet. dann sofort in eine feuerfeste schüssel abgießen, wer mag, kann sie auch auf ein sieb abgießen, um das eiweiß herauszufiltern
  2. die eier mit dem zucker und der prise fleur de sel in der mini kitchenaid und dem schneebesen auf stufe 8 weiß schaumig aufschlagen – je länger desto besser und desto fluffiger wird das clafoutis – also lasst die mini ruhig 10 minuten rühren!
  3. den ofen auf 175 grad umluft vorheizen, und die auflaufform oder die pfanne ausbuttern
  4. die mini kitchenaid auf stufe 3 drosseln, und nach und nach das mehl, die gemahlenen pistazien, die nussbutter und die milch zugeben – nun nur noch so lange rühren, bis sich alles vermischt hat, sonst fällt der teig wieder zusammen!
  5. den teig in die form oder pfanne geben, und im vorgeheizten backofen etwa 25 – 30 minuten backen – mit der stäbchenprobe testen, ob noch teig kleben bleibt. falls ja, noch ein paar minuten nachbacken.
  6. eine pfanne mit dem zucker ausstreuen, und unter aufsicht erhitzen
  7. sobald der zucker geschmolzen ist und leicht gebräunt ist, mit dem portwein ablöschen
  8. den geriebenen ingwer hinzugeben und alles gut verrühren
  9. die zwetschgenviertel hinzugeben und so lange einköcheln lassen, bis die zwetschgen bissfest gegart sind
  10. alle zutaten in der mini kitchenaid oder mit dem schneebesen glattrühren
  11. abschmecken und evtl. nachsüßen

anrichten:

  1. das ofenwarme clafoutis mit gemahlenen pistazien, der crème und den zwetschen garnieren – und GENIESSEN!

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

 

hallö-le, süßes kitchenaid-le! du mini hast uns auf jeden fall in kürzester zeit maxi begeistert. auf schöne gemeinsame #minimoments! und was ich persönlich übrigens sehr spitze finde: alle attachments, die man so für seine klassische kitchenaid angeschafft hat, passen über die nabe auch auf die mini version.

bei uns, in einer extra dafür freigeräumten ecke im wohnzimmer, warten übrigens schon der fleischwolf und das pastaset ganz ungeduldig auf ihren baldigen einsatz! (und sollte tine wittler hier mitlesen: kommst du mich mal in trickyhausen besuchen, bringst ordnung in meine berge an zeugs und zauberst mir unendlich viel stauraum in unsere mini-bude? bitte rette mich! ok….bitte rette meinen sehr geduldigen und chaosresistenten mann.)

un besito!
eure trickytine ♥

DIESER BEITRAG IST IN KOOPERATION MIT KITCHENAID ENTSTANDEN, DIE MIR DIE MINI KITCHENAID ZU TESTZWECKEN UND ZUR NUTZUNG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT HABEN. HERZLICHEN DANK DAFÜR!
*BEI DEN MIT STERNCHEN GEKENNZEICHNETEN ARTIKEL NEHME ICH AM AMAZON PARTNER PROGRAMM TEIL. WENN IHR ÜBER DIESEN LINK AMAZON BESUCHT UND EINKAUFT, BLEIBEN DIE VERKAUFSPREISE FÜR EUCH DIE GLEICHEN UND ICH BEKOMME EINEN KLEINEN PROVISIONSANTEIL.

pistazien clafoutis trickytine kitchenaid mini foodblog

 

 

 

 

 

 

 

das könnte dir auch gefallen

Kommentar verfassen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen