WordPress database error: [Duplicate column name 'last_locked_at']
ALTER TABLE tt_tm_tasks ADD last_locked_at BIGINT DEFAULT 0 AFTER time_created

Fresh & exciting! Kalte Kräutersuppe mit scharfen Knuspercroutons und Gurken-Lachs-Spieß - trickytine
kalte gurkensuppe trickytine

Fresh & exciting! Kalte Kräutersuppe mit scharfen Knuspercroutons und Gurken-Lachs-Spieß

Print Friendly, PDF & Email

geht euch das auch so, wenn ihr melonen kaufen möchtet? ihr steht dann vor der melonenauslage, schnappt euch erst eine, dann legt ihr die erste zurück, weil die links hinten euch doch ein wenig meloniger angelächelt hat. und dann wird das runde kürbisgewächs erst sanft in den händen gewiegt, dann wird eine runde geklopft, daran geschnuppert, manche schütteln sie auch und die meisten haben haargenau den gleichen fragenden gesichtsausdruck: „wirst du, melone meines herzens, innen so rot, süß, fest und kernarm sein, wie es deine prallgrüne hülle verspricht?!“

kalte kraeutersuppe gurke lachs trickytine

garten stuttgart trickytine

wassermelone garten trickytine

womöglich gibt es ja so etwas wie melonenkarma. unsere letzte melone war nämlich zum niederknien göttlich: perfekt gereift, knallrot, wenig kerne, schön festes fruchtfleisch und ihr süßes aroma schmeckte nach unendlich langen sommernächten und ewiger sehnsucht. das problem dabei ist – diese perfekte wassermelone ist nun unser sommermelonenbenchmark. und wohl alle ihr nachfolgenden melonenbrüder haben jetzt schon verloren. leider auch die, die hier als bild auftaucht. zu blass, zu wenig süß, zu wässrig. setzen und sechs, sagt die tricky melonenjury.

aber nun mal zu diesem sensationellen sommer 2017! ist das nicht ein hammer? ich liebe diese heißen temperaturen und bin ein echtes sommerkind! und obwohl ich dafür bekannt war, in der kantine auch an den wärmsten sommertagen linsen mit spätzle zu essen, bevorzuge ich mittlerweile leichteres lunch, wie diese super köstliche kalte suppe. der vorteil ist, dass man nach so einem mittagessen durchaus noch in der lage ist, am arbeitsleben teilzunehmen.

diese kalte suppe ist turboschnell gemacht und schmeckt herrlich erfrischend und leicht! ihr braucht lediglich einen hochleistungsmixer, damit alle zutaten richtig schön schaumig aufgemixt werden können. und wenn ihr die suppe extra kalt mögt, könnt ihr auch noch eine handvoll eiswürfel dazugeben – super fresh & super exciting!

kalte kraeutersuppe gurke lachs trickytine

Kalte Kräutersuppe mit scharfen Knuspercroutons und Gurken-Lachs-Spieß

für 2-3 personen 

1 bund gemischte kräuter für frankfurter grüne sauce (gewaschen und grobe stiele entfernen)
3 frühlingszwiebeln
1/2 salatgurke
1 EL mittelscharfer senf
200 g creme fraiche
200 g joghurt
75 ml buttermilch
zum würzen: salz, pfeffer, ahornsirup, optional einen spritzer zitronensaft
für die knuspercroutons:
2 scheiben italienisches weißbrot
5 EL olivenöl
zum würzen: etwas piment d’espelette (baskischer chili)
für die gurken-lachs-spieße:
4 längliche scheiben salatgurke
2 scheiben geräucherter biolachs
  1. die gewaschenen kräuter und frühlingszwiebeln grob zerkleinern, salatgurke schälen und in kleine stücke schneiden, und alles zusammen mit den restlichen zutaten in den mixer geben
  2. erst auf kleiner stufe grob vermixen, dann den mixer hochstellen und alles fein schaumig aufmixen – wenn ihr sie etwas flüssiger mögt, gebt einfach noch buttermilch oder creme fraiche dazu
  3. mit den gewürzen abschmecken und dann im kühlschrank bis zum verzehr kühlstellen
  4. für die croutons: das weißbrot in grobe würfel zerteilen, das olivenöl in einer pfanne erhitzen und die brotwürfel bei mittlerer hitze goldbraun anrösten – zum schluss mit dem baskischen chili würzen
  5. für die spieße: eine salatgurke mit dem sparschäler der länge nach streifen runterschälen, diese abwechselnd mit einer scheibe biolachs aufspießen
  6. anrichten: die kalte suppe in schalen gießen, mit den croutons, frischen kräutern und dem spieß anrichten
  7. guten appetit & happy summer!

garten stuttgart trickytine

kalte kraeutersuppe gurke lachs trickytine

sieben hessische kraeuter gruene sauce trickytine

kalte kraeutersuppe gurke lachs trickytine

garten stuttgart trickytine

kalte kraeutersuppe gurke lachs trickytine

garten stuttgart trickytine

kalte kraeutersuppe gurke lachs trickytine

in diesem sinne sende ich euch super freshe summer besitos und extra viel gutes melonenkarma!
eure trickytine ♥

p.s. beim letzten käsekuchen shooting auf meinen geliebten gartenstäffele fielen bei einem windhauch unzählige kirschblüten auf mich herab. nun sind die kirschen schon reif und geerntet. crazy oder?

p.p.s. zu der kalten suppe mit gurke hat mich meine liebe gitte inspiriert, gestern auf instagram. ist das nicht cool, unsere vernetzte welt?

2 kommentare

Trickytine 22. Juni 2017 - 7:33

du meine sommermuse 🙂 danke für deine schönen ideen, deine warme liebenswürdigkeit & ein super sonniges besito-le <3

Reply
Brigitte Schwarz 21. Juni 2017 - 21:21

Das ging ja schnell!! Das ich deine Inspiration sein darf freut mich total!!!! � Nächstes Mal inspirier ich dich mit Urlaub in Hittisau! � Ganz liebe Grüße! Deine Gitte

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen