Art meets Cake! (no bake Cheesecake mit weißer Schokolade & Kunst)

Kunst Kuchen trickytine

 

art cake

was ist kunst? wer definiert kunst? wie muss kunst aussehen? kann kuchen kunst sein?

art cake

dieser frage gehen wir heute mal gemeinsam auf den grund! zur verstärkung habe ich meinen persönlichen lieblingskünstler engagiert, nämlich meinen mann alfonso. einer der ersten antworten, die er mir bei unserer ersten unterhaltung gab, war: „ich male“. das tut er bis heute, mit größter leidenschaft, liebe und aus seiner inneren bestimmung heraus. seit 10 jahren begleite ich ihn und seine kunst, und ich liebe seine werke, seine entwicklung, sein atelier. oft besuche ich ihn dort, und dann atme ich erstmal ganz tief den duft von ölfarben ein, und von frisch gesägtem holz. und dann betrachte ich seine werke, die farben, die strukturen, das leben in seinen bildern. (und heimlich überlege ich dann auch immer, wo in unserer kleinen wohnung denn noch platz sein könnte, für mein neuestes lieblingsbild….der vorteil, künstlergattin zu sein, muss ja ausgelebt werden, gell!).

art cake

beim betrachten seiner neuesten werke kam mir die idee, ob man diese nicht mit meiner kunst – dem backen – verschmelzen lassen könnte. eine spannende geschichte, für die ich alfonso direkt begeistern konnte! (eventuell lag das auch an der tatsache, dass ich ihn mit seinen zwei liebsten süßen laster gelockt habe: cheesecake & weiße schokolade)

Rezept für No Bake Cheesecake mit weisser Schokolade & Kunst

für eine 16er springform

120 g butterkekse
100 g butter
2 blatt gelatine
140 g weiße schokolade
250 g quark 40%
100 g crème fraiche
100 g sahne geschlagen
1/2 biozitrone (saft und abrieb)
1 p vanillezucker

für die kunstverzierung:
weißer fondant
lebensmittelfarben 

  1. die butterkekse in einen gefrierbeutel geben, und mehrfach mit einem wellholz darübergehen, bis die kekse schön krümelig zerkleinert sind
  2. die butter in einer pfanne zerlassen, mit den kekskrümeln vermischen, und in eine mit klarsichtfolie ausgekleidete springform auf den boden geben und mit einem löffel verteilen und festdrücken
  3. die form in den kühlschrank geben und gut 30 minuten durchkühlen lassen
  4. die gelatine in kaltem wasser einweichen. sahne mit vanillezucker steif schlagen
  5. die weiße schokolade in kleine stücke brechen und bei sanfter hitze über dem wasserbad schmelzen lassen
  6. den quark, die crème fraiche und den saft der zitrone sowie den zitronenabrieb in einer schüssel glatt rühren
  7. die weiße geschmolzene schokolade darunterrühren
  8. die eingeweichte gelatine gut ausdrücken, und in einer kleinen pfanne bei supersanfter hitze auflösen
  9. zwei esslöffel der quark-schokoladen-masse zur aufgelösten gelatine geben, alles gut mit einem schneebesen verrühren und zurück zur restlichen quark-schokoladen-masse geben
  10. wieder gut mit dem schneebesen verrühren. zum schluss die geschlagene sahne unterheben
  11. die form mit dem keksboden aus dem kühlschrank nehmen, die cheesecake-masse auf dem boden verteilen, glatt streichen und für mindestens 3 stunden im kühlschrank fest werden  lassen
  12. weißen fondant geschmeidig kneten und auf einer backunterlage ausrollen
  13. in der größe der springform ausstechen, und kreativ mit lebensmittelfarben sein kunstwerk gestalten
  14. gut trocknen lassen. cheesecake nach der kühlzeit aus dem kühlschrank nehmen, vorsichtig aus der springform lösen, die fondantdecke auflegen und seine kuchenkunst genießen!
  15. der cheesecake ist wunderbar cremig und nicht zu süß, und man könnte ihn auch wunderbar mit beeren oder passionsfrucht kombinieren

art cakeart cake

art cake

claes oldenburg, schwedischer pop-art künstler, sagte einmal: „kunst soll etwas anderes tun, als im museum auf dem hintern zu sitzen.“ treffender hätte ich es nicht formulieren können, von daher beende ich diesen heutigen, mal ganz anderen, post – und zwar mit bunten, freien und sehr lieben grüßen!

_D3X1051

eure trickytine ♥

wer jetzt dank dieses kuchens neugierig geworden hat und mehr von alfonsos kunst sehen möchte: seine gesammelten werke findet ihr auf seiner website, updates und news gibt es auf facebook und wer mag, kann seine bilder live bei seinen ausstellungen vom 10. – 12. oktober sowie vom 17. – 19. oktober in stuttgart erleben – wir freuen uns auf euren besuch!

 

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!