Kartoffelgratin mit Creme Fraiche

Leckeres Kartoffelgratin mit Creme Fraiche und Parmesan

Für Vier hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • Ofen
  • raffiniert
  • vegetarisch

Heute verrate ich euch mein Geheimrezept für ein unschlagbar leckeres Kartoffelgratin mit Creme Fraiche und würzigem Parmesan! Dieses Gericht ist pure Gemütlichkeit und ein wahrer Gaumenschmaus.

Kartoffelgratin mit Creme Fraiche ist eine tricky Liebeserklärung in der Auflaufform!

Die Kartoffeln werden total tricky in Hasselback Form eingeschnitten und dann in eine Mischung aus Creme Fraiche, Knoblauch und Muskatnuss getaucht. Schicht für Schicht entsteht ein wahrer Geschmackshimmel. Ob als Hauptgericht oder Beilage, dieses Kartoffelgratin ist einfach unwiderstehlich! Und das Beste? Es ist so einfach zuzubereiten, dass es jedes Familienessen oder Festmahl aufwertet. Lasst euch von diesem köstlichen Klassiker verführen und genießt jeden cremigen Bissen!

Hast du Lust auf mehr schnelle und leckere Ofen-Rezepte? Die findest du in meinem AUS DEM OFEN eBook, dem Bestseller für alle, die unkomplizierte Rezepte für jeden Tag lieben! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Gerichte aus dem Ofen zum glücklich und satt essen. Schau direkt hier vorbei!

Welche Kartoffelsorten eignen sich für das Kartoffelgratin mit Creme Fraiche?

Ich verwende für mein Kartoffelgratin mit Creme Fraiche Drillinge, aber du kannst auch andere Kartoffelsorten verwenden!

  • Drillinge: Diese kleinen Kartoffeln sind perfekt für Kartoffelgratin! Ihr zarter, cremiger Geschmack und ihre butterige Textur machen sie zu einer idealen Wahl. Außerdem sind sie schnell zu schneiden, weil sie so klein sind. Drillinge schmecken herrlich im Gratin und bilden eine köstliche Schicht.
  • Russets: Wenn du eine Kartoffelsorte mit einer festen Textur suchst, sind Russets eine fantastische Wahl. Ihre Stärke sorgt dafür, dass sie sich gut schneiden lassen und im Gratin eine wunderbare Konsistenz bieten. Ihre cremige Textur und ihr leicht nussiger Geschmack machen sie zu einem Favoriten vieler Küchenchefs.
  • Yukon Gold: Diese goldenen Kartoffeln sind eine weitere ausgezeichnete Wahl für Kartoffelgratin. Sie sind etwas wachsiger als Russets, was bedeutet, dass sie im Gratin eine schöne Cremigkeit bieten. Ihr reicher, buttriger Geschmack passt perfekt zu den Aromen des Gratins und verleiht ihm eine besondere Note.

Egal für welche Kartoffelsorte du dich entscheidest, denke daran, sie dünn zu schneiden, damit sie gleichmäßig kochen und eine perfekte Konsistenz erreichen. Also schnapp dir deine Lieblingskartoffeln und zaubere dir ein köstliches Kartoffelgratin! Guten Appetit!

Was ist denn Hasselback?

Hasselback ist eine Kochtechnik, die nach dem schwedischen Restaurant Hasselbacken in Stockholm benannt ist. Bei dieser Methode werden Gemüse, insbesondere Kartoffeln, in dünnen Scheiben eingeschnitten, jedoch nicht ganz durchgeschnitten, sodass sie noch zusammenhalten. Anschließend werden sie mit Gewürzen und oft auch mit Butter oder Öl bestrichen und gebacken, bis sie knusprig sind.

Der Effekt dieser Technik ist eine interessante Textur, bei der die äußere Schicht knusprig wird, während das Innere zart bleibt. Typischerweise werden Hasselback-Kartoffeln mit Kräutern, Knoblauch oder Käse gefüllt, um den Geschmack zu verstärken.

Lust auf mehr Kartoffelglück? Hier findest du meine 10 leckersten Kartoffelgerichte zum Nachkochen!

Hasselback-Kartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch ein Blickfang auf dem Teller, da sie durch die Einschnitte eine attraktive Fächerform erhalten. Sie eignen sich als Beilage zu verschiedenen Gerichten oder können sogar als Hauptgericht serviert werden, indem sie mit einer Vielzahl von Belägen wie saurer Sahne, Frühlingszwiebeln oder Speck garniert werden.

Diese Kochtechnik hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, und neben Kartoffeln können auch andere Gemüsesorten wie Süßkartoffeln oder Zucchini auf ähnliche Weise zubereitet werden. Hasselback ist eine einfache, aber raffinierte Methode, um klassische Beilagen aufzupeppen und den Geschmack zu intensivieren.

Kartoffelgratin mit Creme Fraiche

Hasselback Kartoffelgratin trickytine

Leckeres Kartoffelgratin mit Creme Fraiche und Parmesan

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Als Beilage oder Hauptgericht wunderbar lecker!
4

Zutaten

für das Kartoffelgratin:

  • 1 kg Drillinge (kleine Kartoffelsorte)
  • 250 ml Sahne
  • 200 g Creme Fraiche
  • 25 g geriebener Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen geschält und fein gehackt
  • zum Würzen: Salz, frisch gemahlener Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
  • etwas Butter für die Auflaufform
  • weitere 25 g Parmesan zum Überbacken

Anleitungen

für das Kartoffelgratin:

  • Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  • Die Auflaufform ausbuttern
  • Die kleinen Drillingskartoffeln gründlich waschen, die Schale bleibt dran
  • Jede Kartoffel auf einen großen Löffel geben und vorsichtig fächerförmig mit einem Messer einschneiden – so schneidet ihr die Kartoffel nicht ganz durch und bekommt den coolen Hasselback Effekt. Alternativ einfach in Scheiben schneiden
  • Die Kartoffeln mit der eingeschnittenen Fläche nach oben in die gebutterte Form setzen
  • Die Sahne mit der Creme Fraiche und den Gewürzen verrühren
  • Den Parmesan reiben, zu der Sahnemischung geben und final abschmecken
  • Die Sahnemischung über die Kartoffeln gießen
  • Die Form in den Ofen (mittlere Schiene) schieben und bei  170 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen
  • Dann den restlichen geriebenen Parmesan darüber verteilen und weitere 10 Minuten fertig backen
  • Probiert nach der Backzeit, ob die Kartoffeln durch sind - wenn sie euch noch zu knackig sind, einfach einige Minuten weitergaren,
  • Guten Appetit!
tricky Tipp: Wenn dir das Einschneiden der Kartoffeln zu aufwändig ist, kannst du sie auch einfach in Scheiben schneiden und so in der Sahnemischung garen

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf dieses tricky Kartoffelgratin mit Creme Fraiche? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!