Mohnpfannkuchen aus dem Ofen

Mohn Ofen Pfannkuchen mit Holunderbeerengelee trickytine

mohnpfannkuchen aus dem ofen

manchmal laufen sonntage so ganz anders als geplant – da hat man nach dem aufwachen das gefühl, als wären in der matratze extra starke magnete eingebaut, die einem das aufstehen einfach unmöglich machen. wenn einem dann auch noch der köstlichste cafe con leche der welt ans bett gebracht wird, kann man doch quasi gar nicht anders, als das eigentlich geplante frühstück auf eine unbekannte uhrzeit zu verschieben, und sich nochmals herrlich kuschelig für ein paar stunden einzumummeln.

hach, sonntage halt! ♥

die unbekannte frühstücksuhrzeit war dann um 15:00 uhr, und die geplanten ofenpfannkuchen wurden spontan kuschelig auf dem wohnzimmerboden als nachmittagspicknick genossen.

hach hach, sonntage halt! ♥

mohn ofen pfannkuchen mit holunderbeerengelee

der pfannkuchen wird in einer ofenfesten form oder in einer pfanne direkt im ofen gebacken, die zutaten hat man immer zuhause, und er schmeckt nicht nur fantastisch – er ist auch wirklich super easy und rasch gemacht. herrlich, ich liebe diese gelingsicheren gerichte!

anstatt blaubeeren habe ich dem teig gemahlenen mohn beigefügt, und den pfannkuchen nach dem backen mit puderzucker und einigen löffeln meines holunderbeerengelees versehen – mann, war diese kombination köstlich! wir haben den ofenpfannkuchen ganz unprätentiös mit großen löffeln direkt aus der form gegessen und einen espresso macchiato dazu getrunken.

hach hach hach, sonntage halt. ♥

mohn ofen pfannkuchen mit holunderbeerengelee

mohn ofen pfannkuchen mit holunderbeerengelee

Rezept für Mohnpfannkuchen aus dem Ofen

2 eier
120 ml milch
40 g zucker
1 prise salz
80 g mehl (man kann auch wunderbar dinkelmehl type 630 verwenden)
10 g gemahlenen mohn
40 g butter
1 kleines glas holunderbeerengelee
1 TL puderzucker gehäuft
  1. den ofen auf 180 grad umluft vorheizen
  2. die eier mit der milch, zucker, salz, mehl und mohn zu einem glatten teig verrühren
  3. die butter in eine gusspfanne oder eine feuerfeste form geben und im ofen schmelzen lassen
  4. dann den teig daraufgießen, und den pfannkuchen im ofen ca. 25 minuten backen
  5. den pfannkuchen mit puderzucker bestäuben und mit holunderbeerengelee servieren

mohn ofen pfannkuchen mit holunderbeerengelee

mohn ofen pfannkuchen mit holunderbeerengelee

mohn ofen pfannkuchen

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!