WordPress database error: [Duplicate column name 'last_locked_at']
ALTER TABLE tt_tm_tasks ADD last_locked_at BIGINT DEFAULT 0 AFTER time_created

Viertelgefrorenes Joghurtparfait mit Blaubeer-Rosmarin-Topping - trickytine
Viertelgefrorenes Joghurtparfait mit Blaubeer-Rosmarin-Topping

Viertelgefrorenes Joghurtparfait mit Blaubeer-Rosmarin-Topping

Print Friendly, PDF & Email

WIE – MACHEN – MEINE – FOODBLOGGER – KOLLEGEN – DAS – BITTE?

wie schafft ihr es, bei diesen hochsommerlichen temperaturen, euer eis so perfekt und super ungeschmolzen in szene zu setzen? lebt ihr alle in einem gefrierhaus? oder habt ihr euer eis in schockstarre gefroren? oder es gar vorab auf den modus ‚unschmelzbar‘ hypnotisiert???

ok, das war vielleicht ein denkbar schlechter einstieg für meinen heutigen eis-post, aber: ich bin ja durch und durch ein ehrlicher typ, und wenn ihr gesehen hättet, wie hektisch ich zwischen eistruhe, fotoset und schmelzendem joghurteis auf- und abgerannt bin, würdet ihr verstehen, warum ich mir die obige eingangsfrage gestellt habe.

das gute an meinem viertelgefrorenen (für ein semifreddo oder auch halbgefrorenes hats ja leider nicht gereicht, ne) parfait war: es war geschmacklich gesehen ein OBERKNALLER! und jeder von euch, der sein eis nicht fotografieren muss – oder versteht, wie man eis unschmelzbar macht – oder das rezept einfach ausprobiert, um das eis danach zu genießen….ich möchte es euch sehr warmschmelzend ans herz legen!

joghurt eis blaubeerenblaubeerjoghurtparfait

Rezept für Joghurt Parfait mit Blaubeer-Rosmarin Topping

für das parfait:
200 gramm griechischer joghurt
200 gramm saure sahne
200 gramm süße sahne
75 gramm puderzucker
1 päckchen vanillezucker
zitronenabrieb und zitronensaft von einer halben biozitrone

blaubeer-rosmarin-kompott:
200 gramm blaubeeren
2 EL zucker
3 EL rotwein
etwas zitronensaft
3 zweige rosmarin, davon die nadeln fein gehackt

  1. zucker in einer pfanne schmelzen, bis er schön goldbraun und flüssig ist. mit dem rotwein und dem zitronensaft ablöschen, die gewaschenen blaubeeren und die kleingehackten rosmarinnadeln hinzugeben, alles kurz einkochen lassen. 
  2. eine beliebige backform mit klarsichtfolie auskleiden, und das abgekühlte rosmarinblaubeerkompott auf den boden geben. die form in den tiefkühler stellen.
  3. süße sahne mit dem vanillezucker steif schlagen und kalt stellen. joghurt, saure sahne, puderzucker, zitronenabrieb und -saft in einer schüssel mit dem schneebesen verrühren, die steif geschlagene sahne unterheben. die form aus dem kühler holen, und die parfaitmasse auf die blaubeeren geben. 
  4. das parfait im tiefkühler für gute 6 stunden oder über nacht gefrieren lassen, und ca. 15 minuten vor dem anschnitt aus dem frierer nehmen. sollte sich das parfait nicht alleine aus der form lösen, einfach noch kurz in warmes wasser stellen. und dann – aufschneiden. schnell auf teller verteilen. augen zu. genießen!!!

man muss ja auch ganz klar zu meiner ehrenrettung sagen, dass die temperaturen hier in stuttgart wesentlich höher ausfallen als im rest der bundesrepublik! speziell in stuggi downtown, da herrscht ein fast subtropisches mikroklima, das selbst haushohe gletscherberge in sekundenschnelle schmelzen lässt! außerdem schmeckt so halb- äh viertelgefrorenes eh viel feiner, und das kalte eis zieht nicht so an den zähnen, wenn man es zu gierig reinlöffelt!

joghurtparfait mit blaubeeren

so und ich feiere jetzt mein total unperfektes und superköstliches viertelgefrorenes in seiner so eigenen schönheit und freue mich heute an allem, was wild, anders und ein wenig chaotisch ist (zum beispiel die trickytine) 😉

heißkalte besitos ♥ eure parfaitprinzessin!

p.s.: beschließen möchte ich diesen post heute mit einem zitat des südkoreanischen künstlers nam june paik, der einmal sagte: „when too perfect, lieber gott böse.“ schön, oder?
p.p.s.: und wer mal sehen mag, wie so ein viertelgefrorenes in richtig gefroren aussehen sollte, der klickt sich zu diesen kleinen eisköstlichkeiten oder zu diesem semifreddo cheesecaketraum

joghurteis mit blaubeeren

2 kommentare

Henner Bentz 27. März 2019 - 10:57

Könnte ich das auch mit Erdbeeren machen

Reply
trickytine 28. März 2019 - 8:29

Natürlich, das klappt sicher auch ganz wunderbar mit Erdbeeren! Anstatt Rosmarin kann ich mir da auch super Thymian als Kräuterkombi vorstellen.

Viel Freude beim Ausprobieren und liebe Grüße!
trickytine

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen