Leckere Carrot Cake Granola Bars – die perfekten Frühstücks-Müsliriegel für unterwegs!

5 Wochenplan Frühstücks-Rezepte, Carrot Cake Granola Bars
[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG]

ihr sucht das perfekte frühstück to go? dann versucht unbedingt diese tollen carrot cake granola bars! das sind gesünderer frühstücks-müsliriegel für unterwegs. und dazu ein kräftiger flat white. besser kann ein tag doch gar nicht starten, nicht wahr?

everything i brew – i brew it for you!

gala von eduscho ist wie gemacht für kaffegenießer. ob caffè crema, espresso oder the good old filterkaffee – ich habe mich bereits einmal durch das sortiment getrunken und mag die varietäten in jeder ausprägung. eduscho steht als brand für tradition und kaffeekompetenz seit 1924. gefühlt begleitet mich gala von eduscho schon seit ich denken kann, denn bereits meine mama trank ihn gerne und häufig. ich nehme stark an, gene für kaffeeliebe verhalten sich bei der vererbung dominant.

die kombination aus lieblingskaffee und den carrot cake granola bars ist auf jeden fall absolut himmlisch und empfehlenswert.

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

der ideale snack zur kaffeepause? leckere carrot cake granola bars!

ihr wisst mittlerweile sicherlich, dass ich kein großer frühstücker bin. zwei milchkaffee reichen mir meist bis 10:15 uhr, dann holt mich jedoch pünktlich der hunger ein. dafür habe ich mir angewöhnt, einige gesunde snacks im studio zu haben, die ich rasch und unkompliziert zu meinem caffè crema genießen kann. diese granola bars sind ideal, weil man sie prima vorbereiten und ins büro oder für unterwegs mitnehmen kann. und bei der wahl der nüsse und der beeren könnt ihr nach herzenslust und euren vorräten entscheiden. so schmecken eure granola bars jedes mal anders und sehr lecker!

Carrot Cake Granola Bars trickytinerezept carrot cake granola bars

für eine auflaufform mit 25 x 20 cm

2 karotten, geschält und fein geraspelt (ca. 125 g)
150 g 5 kornflocken oder normale haferflocken (fein geschreddert, z.b. im mixer oder foodprocessor)
100 g gemischte nüsse (bei mir: gehackte mandeln, sonnenblumenkerne, kokoschips) (fein geschreddert, z.b. im mixer oder foodprocessor)
6 datteln & 6 getrocknete aprikosen (fein geschreddert, z.b. im mixer oder foodprocessor)
50 g getrocknete beeren, fein gehackt (cranberries, kirschen, rosinen)
100 g aprikosenmarmelade ohne stücke
50 g mandelmus
125 g kokosöl
1 TL zimt
1 TL backpulver
1 TL vanillepaste oder vanilleextrakt
1 prise salz
optional für die süßschnabelfraktion: gebt direkt nach dem backen einige weiße schokodrops on top
  1. die karotten schälen, endstücke abschneiden und fein raspeln
  2. ofen 160 grad umluft vorheizen
  3. die flocken und nüsse fein schreddern, das funktioniert z.b. im foodprocessor oder in eurem mixer mit trockenbehälter
  4. danach die datteln und aprikosen fein schreddern, so dass eine art süße klebrige masse ensteht
  5. geschredderte flocken und nüsse in eine schüssel geben, mit zimt, backpulver, vanillepaste und salz vermischen
  6. die datteln & aprikosen masse, klein gehackte getrocknete beeren und die geriebenen karotten dazugeben
  7. kokosöl in einem kleinen topf auf mittlerer hitze schmelzen lassen
  8. das mandelmus und die aprikosenmarmelade mit dem geschmolzenen kokosöl in die schüssel geben
  9. alles kräftig vermengen, so dass alles gründlich vermischt wird
  10. die auflaufform mit backpapier auskleiden, die granola mischung hineingeben und gut mit den fingern verteilen und so fest und gleichmäßig wie möglich festdrücken
  11. die auflaufform in den ofen geben und die carrot cake bars etwa 22 – 25 minuten bei 160 grad umluft backen
  12. dann herausnehmen, nach geschmack noch ein paar weiße schokodrops darübergeben 
  13. die form dann vollständig auskühlen lassen, gerne auch im kühlschrank, und dann mit dem backpapier aus der form heben
  14. in bars schneiden und zu einem glas milchkaffee oder einem espresso genießen – guten appetit!

tricky tipp: je feiner die zutaten sind, desto kompakter werden eure granola bars. auch das finale reindrücken der masse vor dem backen in die form ist wichtig, damit die bars fest zusammenhalten nach dem auskühlen

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

meine 5 tricky auszeit momente im alltag

ob geburtstage, weihnachten oder ostern – an sich sind das immer schöne feste, die man mit der familie und freunden verbringt und auf die man sich freut. oft packt man sich davor aber gerne mal zu viele termine und to do’s in den kalender. das ostermenü soll geplant werden, die eier gefärbt, die wohnung geputzt und dekoriert werden und einkaufen sollte man auch mal noch zwischendurch.

ich ertappe mich nur zu oft dabei, dass ich meinen kalender einfach zu voll lade mit vielen terminen und to do’s. und eigentlich sollte doch die fastenzeit vor ostern auch eine zeit der ruhe und des bei sich ankommens sein.

deshalb baue ich mir mittlerweile kleine auszeiten in meinen alltag ein, die mir helfen, mal durchzuatmen, die schnelligkeit unserer welt abzuschalten und wieder bei mir anzukommen. und dazu braucht es gar nicht viel. ich verrate euch meine 5 liebsten rituale, die mir freude machen.

1.) gestalte deinen arbeitsplatz schön und zum wohlfühlen

frische frühlingsblumen auf dem schreibtisch. ein paar erinnerungsfotos vom letzten urlaub. ja, sogar brennende kerzen findet man auf meinem arbeitstisch. im büro, homeoffice oder wie ich im studio verbringen wir schließlich die meiste zeit des tages. und dann macht es doch nur sinn, diesen platz so schön wie möglich für sich zu gestalten.

2.) atme mal tief durch

wenn ich im stress bin, höre ich auf zu atmen. also nicht komplett, das wäre schließlich lebensgefährlich 🙂 aber ich merke schnell, wie mein atem flach und hektisch wird. dann nehme ich mir einen moment für mich und mache eine atemübung. denn atmen bringt uns wieder zurück in den moment. falls du bei dir feststellst, dass dein atem bei stress auch flacher wird, probier mal folgendes aus: setz dich mit geradem rücken und entspannt auf deinen stuhl. atme tief durch die nase ein und zähle dabei langsam bis drei. dann atme durch den mund wieder aus und zähle dabei wieder langsam bis drei. wiederhole die übung insgesamt drei mal. wenn du dich wohl damit fühlst, kannst du auch mal bis vier zählen. vielleicht sogar bis fünf. hauptsache, es fühlt sich gut an für dich und du kippst vor lauter frischluftzufuhr nicht vom bürostuhl! (und wenn die kollegen seltsam gucken – lade sie doch einfach  zu einer gemeinsamen atemübungsession ein)

3.) lese fünf minuten etwas, was dich interessiert

wir werden tagtäglich überflutet mit informationen. whats app, facebook, instagram, online gazetten. überall leuchten uns die schlagzeilen entgegen. eine weile habe ich artikel quergelesen, weil ich zeit sparen wollte. aber den inhalt habe ich dabei auch nur so halb erfasst. deshalb lese ich einmal am tag einen artikel, der mich wirklich interessiert. und dem widme ich dann auch meine volle aufmerksamkeit.

4.) höre schöne musik

die erste aktion im studio nach dem ankommen: die kaffeemaschine anmachen und dann meine boxen mit guter musik starten. tagsüber höre ich am liebsten relax sender mit chilliger soulmusik. manchmal läuft auch ein toller podcast. und am wochenende hören wir lässigen ibiza clubsound. musik macht gute laune, musik beflügelt, musik streichelt die seele. und wenn du im büro nicht alleine bist, dann setz dir doch mal kopfhörer auf. so bist du mit deinem lieblingssound ganz für dich.

5.) baue dir wohlfühlmomente ein und mache eine kaffeepause

kaffee ist mein liebster powerdrink. ich liebe es, nach dem aufstehen erstmal einen milchkaffee zu trinken. und über den tag im studio bereite ich mir noch einige mehr zu, im vollautomat, in der french press oder in der espressokanne. kaffee begleitet mich treu durch den tag, und eine tasse heißer kaffee steht für mich auch automatisch für einen moment auszeit. oft setze ich mich mit meiner tasse auf unsere helle fensterfront, gucke ein wenig raus oder stöbere durch instagram. ganz nach dem gala von eduscho motto: „wir helfen mehr aus den kleinen, täglichen kaffee-auszeiten zu machen – tasse für tasse.“

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

ich hoffe, ihr kommt mich mal auf einen auszeit kaffee im studio urbina besuchen!
eure trickytine ♥

kaffeepause gala von eduscho trickytine carrot cake granola bars

p.s. den lustigen letterboard spruch habe ich übrigens mal in einem hippen coffee shop in san francisco gelesen. und ich wusste damals schon: irgendwann kommt der bei mir in den einsatz. hah, und wenn nicht heute, wann dann, gell?

DIESER BEITRAG IST IN KÖSTLICHER KAFFEE KOOPERATION MIT MEINEM TOLLEN PARTNER GALA VON EDUSCHO ENTSTANDEN. DANKE FÜR DIE SCHÖNE UND VERTRAUENSVOLLE ZUSAMMENARBEIT!
Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!