Hausgemachte Safran Tagliatelle mit geschmorten Strauchtomaten und Weißweinsahnesauce

tagliatelle sahnesauce trickytine
[dieser beitrag enthält werbung]

heute verrate ich euch das rezepte für die besten hausgemachten tagliatelle. denn jeder von uns, also wirklich jeder, bräuchte ganz dringend seinen persönlichen #pastapapst. so einen echten pasta spezialisten, der einen teig nur ansieht und schon weiß, ob er die richtige konsistenz hat, oder ob der noch ein wenig geschmeidiger geknetet werden muss. ich bin ja in der glücklichen nudelsituation und habe meinen pastapapst direkt in der nächsten stuggi hood sitzen. und wenn ich einem zum thema hausgemachte nudeln blind vertraue: dann ist das ganz klar der herr bauchgold.

mann, was kann dieser kerle kochen! er trägt nicht nur sein herz auf dem rechten fleck, sondern hat einfach das können, das auge und das bauchgefühl für gutes essen und dessen zubereitung. wir haben schon oft gemeinsam mit unseren zwei liebsten bei uns gekocht, und dabei das eine oder andere fläschle küchenwein verhaftet, gelacht, geschnibbelt, gerührt, abgeschmeckt, fachgesimpelt und den rauchmelder zum bimmeln gebracht.

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

frische tagliatelle mit freunden gekocht doppelt so gut!

marco hat mir bei einer unserer kochsessions übrigens mal den spitznamen „blogterminator“ verliehen. könnte wohl daran liegen, dass ich – wenn ich in der küche und hinter der kamera so richtig gas gebe – voll in meinem bloggerfilm bin und in warp-geschwindigkeit zwischen herd, set, weinglas und kamera hin- und her sause. und pro session dann gerne auch mal 597 fotos schieße. ja, so hat halt jeder seinen kleinen spleen, gell?

auf jeden fall hatte ich marco von meiner geplanten pastasession erzählt, denn wie ihr hier schon erfahren habt, stand ja noch das pastaset für meine kitchenaid mini in der wohnzimmerecke, und wartete auf seinen einsatz.  was war ich happy, als marco mir anbot, sein pasta-know-how großzügig mit mir zu teilen. und so trafen wir uns spontan an einem sonntag bei uns zuhause und entschieden uns für die zubereitung einer köstlichen bandnudel mit viel, viel, viel guter sauce. (da kam wohl der schwäbische anteil bei uns beiden zum tragen).

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

was muss in einen hausgemachten pasta teig für frische tagliatelle?

marco verriet mir übrigens, dass er bereits einige pastateige getestet hat – mit ei. ohne ei. und mittlerweile hat er sein ideales rezept gefunden, welches einfacher und genialer nicht sein kann: hartweizengrieß + wasser. dazu nach wunsch etwas salz bzw. bei uns safran. und was ist mit eiern? die braucht der pastateig nicht – „schließlich machen wir ja keine spätzle“ (o-ton marco).

durch das lange kneten und anschließende ruhen wird der teig schön geschmeidig und lässt sich wunderbar verarbeiten. die pasta hat einen tollen biss, eine schöne struktur und nimmt wunderbar viel sauce auf. probiert es aus, es lohnt sich wirklich, und mit dem pastaaufsatz* für die kitchenaid habt ihr in nullkommanix tolle tagliatelle hergestellt! (die regulären aufsätze passen sogar auch auf meine süße matte black mini drauf – wie tricky ist das denn, gell?)

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

Rezept: HAUSGEMACHTE SAFRAN TAGLIATELLE MIT GESCHMORTEN TOMATEN, FRITTIERTEM SALBEI UND WEISSWEINSAUCE

für vier personen

für die tagliatelle:
500 g hartweizengrieß
ca. 150 ml wasser
fleur de sel
0,3 g safranfäden
für die sauce:
2 schalotten
olivenöl
150 ml weisswein (bei uns: riesling)
250 ml sahne
250 ml geflügel- oder gemüsefond
1 guter schlag butter
fleur de sel, pfeffer, etwas zucker, etwas zitronenabrieb
für die schmortomaten:
2 stangen rispentomaten
2 stängel frischer rosmarin
4 stängel frischer thymian
olivenöl
fleur de sel
2-3 knoblauchzehen, geschält
für den salbei:
einige blätter frischer salbei
olivenöl

  1. die kitchenaid mini* mit dem knethaken bestücken
  2. die safranfäden zum wasser geben und mit einer gabel umrühren, so dass er sich etwas auflöst
  3. den hartweizengrieß komplett in die rührschüssel geben, und etwa 3/4 des safranwassers sowie das salz hinzugeben
  4. die kitchenaid mini anschalten, und langsam das tempo auf stufe 7 stellen 
  5. einige minuten kneten lassen – sollte dabei noch wasser fehlen, behutsam etwas von dem restlichen wasser dazugeben
  6. sollte der teig doch zu feucht geworden sein, einfach mehr hartweizengrieß zugeben
  7. sobald sich der teig als ballen von der rührschüssel löst, herausnehmen und auf einer mit hartweizengrieß bestäubten unterlage nochmals gut von hand durchkneten (das kann einige minuten dauern und macht muckis!)
  8. sobald der teig schön geschmeidig und glatt ist, wird er in klarsichtfolie gewickelt und ruht dann für eine stunde im kühlschrank
  9. in der zeit kann man prima die sauce vorbereiten: 
  10. die schalotten schälen, kleinhacken und in etwas olivenöl glasig andünsten
  11. mit dem weisswein ablöschen, der brühe und der sahne auffüllen, und sanft einköcheln lassen
  12. mit fleur de sel, etwas zucker pfeffer und zitronenabrieb würzen, und ein stück butter zugeben, und final abschmecken. dann die sauce vom feuer nehmen
  13. für den frittierten salbei: eine pfanne mit reichlich olivenöl erhitzen, und die salbeiblätter kurz im heißen öl frittieren lassen. dabei sollen die blätter nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie rasch bitter. die frittierten blätter auf einem küchenkrepp abtropfen lassen
  14. für die ofentomaten: die rispentomaten abspülen, und mit den frischen kräutern und dem knoblauch in eine auflaufform geben
  15. mit olivenöl beträufeln, fleur de sel darüber geben, und die tomaten im ofen bei etwa 175 grad umluft 15 minuten schmoren lassen, so dass sie schön aufplatzen und herrlich aromatisch durchziehen mit den kräutern und dem knoblauch
  16. für die tagliatelle: die kitchenaid mini mit dem lasagne nudelvorsatz bestücken 
  17. den teig aus der kühlung nehmen und portionsweise aufteilen
  18. die teigstücke sanft plattdrücken und in die walze geben – hierbei mit der stufe 1 anfangen und die stufe jedesmal höher schalten – so werden die teigplatten von mal zu mal dünner (bei uns stufe 1 bis 6)
  19. danach die walze für tagliatelle einsetzen, und die dünnen teigbahnen durchlaufen lassen, die dann zu perfekten bandnudeln geschnitten werden
  20. die fertigen tagliatelle zu nestern formen und auf etwas hartzweizengrieß ausbreiten
  21. einen großen topf mit wasser zum kochen bringen, das wasser dann kräftig salzen und die tagliatelle hinzugeben
  22. etwa 2-3 minuten kochen lassen, die frische pasta ist ratz-fatz fertig, also immer mal wieder probieren!
  23. die vorbereitet sahnesauce in einen hochleistungsmixer geben und auf höchster stufe glatt und schaumig aufmixen
  24. die tagliatelle aus dem kochwasser schöpfen (nicht abschrecken! sonst bleibt die sauce nicht so schön an der pasta haften!), und in einen tiefen teller geben
  25. die aufgeschäumte und gemixte sahnesauce über die nudeln geben, eine rispe schmortomaten darüber geben, und mit dem frittierten salbei und frisch geriebenem parmesan sowie einem glas eiskalten weißwein genießen!

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

mille grazie an den pasta papst!

danke mein guter marco, für den tollen tag, diese abgefahren köstlichen tagliatelle, dass du dein wissen so großzügig mit mir teilst und mir immer mit rat und tat zur seite stehst. that’s what friends are for!

und wenn ihr jetzt ordentlich appetit auf pasta habt, und euch fragt, wann ihr wohl das erste/nächste mal frische nudeln herstellt – dann haben wir wohl alles richtig gemacht 🙂 viel spaß dabei und schickt uns gerne fotos von euren ergebnissen!

un besito!
eure trickytine ♥

und wenn ihr lust auf mehr pastagerichte habt – hier geht die nudelsause weiter mit pasta all’amatriciana & nudelsalat nizza style.

kitchenaid tagliatelle pasta trickytine bauchgold

*Affiliatelink

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!