7 Karotten-Rezepte trickytine Ostern

7 Karotten-Rezepte – leckere Rezeptideen mit Möhren!

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Kuchen
  • vegetarisch

Hey, hattu Möhrchen?

Karotten sind DAS Allrounder-Gemüse im Frühjahr. Sie schmecken glasiert als leckere Gemüsebeilage. Püriert als scharfe Suppe. Oder süß im klassischen Carrot Cake. Ich zeige dir jetzt meine 7 liebsten Rezepte mit den gesunden heimischen Karotten. Auf gehts!

Heute serviere ich dir: sieben raffinierte Karotten-Rezepte tricky Style. Denn Leute: Der Frühling kommt! Ich spüre es ganz genau! Die Sonne spendet mit jedem Tag ein wenig wärmere Sonnenstrahlen, die Vögel zwitschern fleißig und jeden Abend bleibt es ein wenig länger hell. Das bedeutet auch, dass in nur wenigen Wochen der Osterhase schon wieder um die Ecke gehoppelt kommt. Und wenn ich ein Gemüse untrennbar mit Frühling und Ostern verbinde, sind es Karotten.

Tu ma lieber die Möhrchen! (tricky, frei nach H. Schneider)

In diesem Post findet ihr meine top 7 trickytine Rezepte mit Karotte. Denn die gelbe Rübe, wie sie bei uns auch genannt wird, schmeckt nicht nur gut sondern ist unfassbar gesund und voller Ballaststoffe, Vitamine und Nährstoffe. Und weil das Wetter im Frühjahr mitunter recht wechselhaft sein kann, findet ihr hier das passende Rezept für jede Gemütslage von „brauche dringend kuscheliges Soulfood“ über „frisches Lunch in der Sonne“ bis zum festlichen Oster-Essen für die ganze Familie.

Möhren, Karotten, Gelbe Rübe: 5 Spannende Fakten über das gesunde Gemüse!

Karotten sind nicht nur knackig und lecker, sondern auch unglaublich gesund! Ihre leuchtend orangefarbene Farbe macht sie nicht nur zu einem Blickfang auf unserem Teller, sondern ist auch ein Zeichen für ihre beeindruckende Nährstoffdichte. Lass mich dir fünf spannende Fakten über Karotten verraten, die zeigen, warum sie eine so fantastische Ergänzung zu unserer Ernährung sind:

  1. Beta-Carotin-Bombe: Karotten sind reich an Beta-Carotin, einem Vorläufer von Vitamin A. Dieses wichtige Antioxidans ist entscheidend für die Gesundheit unserer Augen, da es dabei hilft, unsere Sehkraft zu erhalten und Nachtblindheit vorzubeugen.
  2. Vitaminpowerhouse: Neben Beta-Carotin enthalten Karotten auch eine Fülle anderer Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin K, Vitamin C, Kalium und Eisen. Diese Nährstoffe spielen eine wichtige Rolle für unser Immunsystem, unsere Knochengesundheit und den Zellschutz.
  3. Vielseitigkeit in der Küche: Karotten sind äußerst vielseitig und können auf zahlreiche Arten in der Küche verwendet werden. Ob roh als knackiger Snack, geraspelt in Salaten, gedünstet als Beilage, püriert in Suppen oder sogar gebacken in Kuchen – die Möglichkeiten sind endlos und machen Karotten zu einem echten Allroundtalent in der Küche.
  4. Geschichte und Herkunft: Karotten haben eine lange Geschichte und sind eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Ursprünglich stammen sie aus Zentralasien, wurden aber im Laufe der Zeit in verschiedene Regionen der Welt eingeführt und kultiviert. Heute sind sie in vielen Ländern ein fester Bestandteil der Ernährung und werden sowohl in privaten Gärten als auch in großflächigen landwirtschaftlichen Betrieben angebaut.
  5. Gesundes Snacken für unterwegs: Dank ihrer handlichen Größe und ihres knackigen Bisses sind Karotten der ideale Snack für unterwegs. Sie sind nicht nur einfach mitzunehmen, sondern auch gesund und sättigend. Anstatt zu ungesunden Snacks zu greifen, kannst du einfach eine Handvoll Karottensticks einpacken und hast so eine nahrhafte Option für zwischendurch.

Somit sind Karotten also nicht nur lecker, sondern auch super nahrhaft und vielseitig einsetzbar!  Mit ihrem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien sind sie eine echte Bereicherung für unsere Ernährung und tragen dazu bei, dass wir uns rundum wohlfühlen können. Also, nix wie ran an die Möhren und koch dich einmal quer durch alle meine Karotten-Rezepte durch! Happy tricky Cooking!

Hast du Bock auf mehr geniale Rezeptideen für jeden Tag von trickytine? Dann kann ich dir nur wärmstens mein 30 Minuten Soulfood eBook an dein hungriges Herz legen. Darin enthalten sind meine 30 liebsten und schnellsten tricky Lieblings-Rezepte zum glücklich und satt essen. Schau gerne direkt hier vorbei!

Karotten-Rezepte 1: Rahmpilze mit Kartoffelstampf und Butter-Honig-Möhren

Dieses Rezept gehört definitiv in die Kategorie tricky Comfort Food und wärmt Bauch und Seele an den Tagen, an denen der Frühling sich noch von seiner eher kühlen Seite zeigt. Die Grundlage ist ein buttriges Kartoffelstampf, das mit reichlich Bergkäse vermischt, für sich allein schon ein Knaller ist. Dazu kommen gebratene Pilze, eine feine Rahmsoße und in Honig und Butter glasierte Karotten.

Dieses Rezept lässt dich regnerisches Wetter auf jeden Fall vergessen. KLICK dich hier zum besten Kartoffelstampf mit glasierten Möhren 🥕

Karotten-Rezepte trickytine Honig Moehren Kartoffelstampf Rahmpilze

Karotten-Rezepte trickytine Honig Moehren Kartoffelstampf Rahmpilze

 

Karotten-Rezepte 2: Saftiger Carrot Cake mit Dinkelmehl

Dieser saftige Carrot Cake schmeckt nicht nur rund um Ostern, sondern ist das ganze Jahr über ein Genuss! Ich habe ihn hier anstatt mit Weizen- mit Dinkelmehl zubereitet. Er wird genauso saftig und fluffig, ist aber gesünder und bekömmlicher.

Aber machen wir uns nichts vor, das hier ist immer noch ein trickytine Rezept und deswegen toppen wir den Karottenkuchen mit einer dicken Schicht aus köstlichem Cheesecake Frosting. Zum gesünderen Karotten-Kuchen klickst du dich HIER 🥕

Karotten-Rezepte trickytine Karottenkuchen saftig

Karotten-Rezepte trickytine Karottenkuchen saftig

Karotten-Rezepte 3: Kalbsfilet im Speckmantel mit glasierten Urmöhren

Mit diesem Rezept kannst du über die Oster-Feiertage, natürlich auch zu jedem anderen Anlass, richtig auftischen! Das köstliche Filet wird mit Speck knusprig ummantelt und sitzt auf einem Bett aus Kartoffel-Sellerie Stampf. Die Karotte bildet hier die Beilage.

Wir verwenden hier eine ganz besondere Sorte, nämlich die hübschen Urmöhrchen. Sie ist eine Kreuzung aus der klassischen orangenen Karotte und der alten schwarzen Karotte. Ihr Geschmack ist ein wenig süßer als der der klassischen Karotte und allein optisch ist die Urmöhre ein Highlight auf dem Teller.

🥕HIER geht’s zum festlichen Frühlings-Essen.

Karotten-Rezepte Kalbsfilet mit Urmoehren

Karotten-Rezepte Kalbsfilet mit Urmoehren

Karotten-Rezepte 4: Carrot Cake Blondies mit Cheesecake Topping

Brownies kennt jeder, aber hast du schon mal Blondies probiert? Blondies sind die „hellen“ Geschwister der Brownies und dank der Karotte in diesem Rezept super saftig. Den saftigen Blondie toppen wir mit köstlicher Cheesecake Creme und einigen Pistazien und weißen Schoko-Chips als kleinen Knack-Moment beim Abbeißen.

Klingt gut? Dann geht’s HIER für dich zu den köstlichen Carrot Cake Blondies 🥕

Karotten-Rezepte trickytine Carrot Cake Blondies

Karotten-Rezepte trickytine Carrot Cake Blondies

Karotten-Rezepte 5: Vegane Karottensuppe mit Ingwer, Kokosmilch und Blutorange

Ein ordentlicher Vitamin-Kick ist nie verkehrt. Und glaube mir in diesem Rezept bekommst du die volle Ladung Gesundheit serviert als köstliche, leicht scharfe Suppe. Die Karotte darin liefert dir zum Beispiel Pektin, einen Ballaststoff, der für eine gute Darmflora sorgt. Außerdem ist die Karotte randvoll mit Vitamin A und Beta Carotin, welche unser Immunsystem, die Zellerneuerung und unser Sehvermögen unterstützen.

Das Rezept zum Karotten-Vitaminkick findest du HIER 🥕

Karotten-Rezepte Karottensuppe

Karotten-Rezepte Karottensuppe trickytine

Karotten-Rezepte 6: veganer Carrot Cake Haferflocken Auflauf

Frühstück, Kuchen und Meal Prep in einem: ha! Mit diesem schnellen Breakfast Rezept schlägst du gleich drei Fliegen mit einer Klappe. Denn in nur wenigen Minuten mischst du Haferflocken, Karotte, Apfel, Nüsse und Gewürze zu einer köstlichen Masse, die dann für eine halbe Stunde in den Ofen wandert.

In Stücke geschnitten kannst du den Auflauf wie einen Müsliriegel für unterwegs einpacken und in einer luftdichten Box verpackt, bleibt er die ganze Woche frisch und du kannst dir jeden Tag ein Stück aufwärmen.

KLICK dich hier zum tricky Carrot Cake Auflauf 🥕

Karotten-Rezepte trickytine Carrot Cake Baked Oatmeal

Karotten-Rezepte trickytine Carrot Cake Baked Oatmeal

Karotten-Rezepte 7: saftige Carrot Cake Muffins ohne Mehl

Aus nur einem Teig kannst du hier zwei verschiedene Köstlichkeiten backen. Der Teig kommt übrigens ohne Mehl aus, perfekt wenn dir diese Zutat im Schrank fehlt und du trotzdem backen möchtest. Ich zeige dir hier einmal die Variante als easy Carrot Cake Muffins mit gehackten Haselnüssen on top und die Variante als leckerer Carrot Cake mit cremigem Frosting.

Welche Variante bevorzugst du? Klick dich HIER zum Rezept und finde es heraus! 🥕

tricky top 7 karotte rezepte

tricky top 7 karotte rezepte

7 Karotten-Rezepte trickytine Ostern

7 tolle Rezeptideen mit Karotten

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Du liebst Möhren? Dann koche dich einmal durch meine 7 vielfältigen, leckeren und schnellen Karotten-Rezepte!
1

Kochutensilien

  • Möhrenkuchen in einer runden 24 cm Springform

Zutaten

  • 200 g Möhren, geschält und geraspelt
  • 200 g gemahlene Nüsse nach Wahl und was der Vorratsschrank so hergibt (bei mir: Mandeln & Haselnüsse)
  • 75 g gemahlene Nüsse nach Wahl und was der Vorratsschrank so hergibt (bei mir: Mandeln & Haselnüsse)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/4 TL Kardamom
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1/2 Biozitrone, davon der Abrieb
  • 3 Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Zucker (wer es süßer mag, nimmt 100 g)
  • 25 ml Sonnenblumenöl

Anleitungen

  • Möhren schälen und raspeln
  • gemahlene und gehackte Nüsse mit Backpulver, Zimt, Kardamom, Muskatnuss und Zitronenabrieb vermischen
  • Eier mit Salz und Zucker in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer weiß schaumig aufschlagen, gute 5 Minuten lang
  • geraspelte Möhren, Nussmischung und Öl nach und nach zur Eimischung geben und sanft einarbeiten – nicht zu lange rühren, damit der Teig nicht zu stark zusammenfällt
  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
  • runde Backform mit 24 cm gründlich ausbuttern oder mit Backpapier auskleiden und bei 180 Grad Umluft ca. 45 – 50 Minuten backen (Stäbchenprobe)

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese leckeren Rezeptideen mit Möhren? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!