Black Forest Galette trickytine

Schokogalette black forest style mit Portweinkirschen, Vanille Mascarpone und frittiertem, gezuckerten Salbei

Für eine Backform mit 24cm Durchmesser

  • mehrere Personen
  • Ofen
  • raffiniert

Herzliche Einladung zu ein wenig tricky freestyle baking mit dieser leckeren Schokogalette. Ganz so, wie en vogue so treffend in den 90er trällerte:

free your mind – and the rest will follow!

Das schöne an dieser Galette ist: Sie ist total spontan entstanden, ohne festgelegtes Rezept, einfach aus meiner Lust und Freude heraus und der Idee, meine geliebte Schwarzwälder Kirsch mal neu zu interpretieren. Den Mürbteig habe ich so aus der Hand heraus geknetet, in die Kirschen kam ein ordentlicher Schuss Port und den Salbei hatte ich noch übrig vom Wochenende, so dass er frittiert und gezuckert mit auf der Galette landete. Und genau dieser Salbei ist der Clou bei der Geschichte, absolut köstlich!

Viel los aber Schokogalette muss sein!

In letzter Zeit funktioniert mein Leben gefühlt als Zeitkorsett: Job, Baustelle, Baumarkt, Blog, Emails, Recherche, Möbelbau. Ich organisiere meine Zeit und meine Abläufe gerade ziemlich genau – einfach, weil ich sonst das Gefühl habe, all die Dinge, die so in meinem Kopf und meinem tricky Herzle herumtanzen, nicht gebacken zu bekommen. Hah! gebacken! Welch sinnvoller Übergang zum heutigen post 😉

Bei all den Plänen, Terminen, To Do’s habe ich dann aber trotzdem ab und an das Gefühl: „Hier muss ich mal kurz ausbrechen.“ So ein Zeitkorsett ist ja durchaus sinnvoll, wenn man in einem kurzen Zeitrahmen viel schaffen möchte – aber auf Dauer macht mich so ein Korsett auch starr und unflexibel und ein wenig unleidig. Und dann breche ich mal eben aus und verschaffe mir Raum, mit einem langen Spaziergang. Oder einer mini Siesta am Wochenende. Oder einer sehr spontanen Backaktion anstatt Möbelaufbau.

Das sind dann ein paar Stunden, in denen ich bei mir bin, aufatme, durchatme und – wie in diesem Falle – nachmittags mit einem köstlichen Stück Schokogalette und einem Kaffee den Nachmittag verbringe und mich tierisch darüber freue. Ja, es können durchaus die kleinen Dinge im Leben sein, die einem den Horizont erweitern und glücklich machen!

Schokogalette Black Forest style rickytine portweinkirschen frittierter salbei

black forest galette trickytine portweinkirschen frittierter salbei

black forest galette trickytine portweinkirschen frittierter salbei

Schokogalette Black Forest Style

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
mit Portweinkirschen, Vanille Mascarpone und frittiertem, gezuckerten Salbei

Zutaten

für den Teig:

  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g Kakao ungesüßt von guter Qualität
  • 150 g feiner Backzucker
  • 130 g kalte Butter gewürfelt
  • 2 Eier Grüße M
  • 1 Prise Salz

für die Kirschfüllung:

  • 2 Gläser Bio Sauerkirschen 360 g, Abtropfgewicht 195 g
  • 50 ml Portwein
  • 3 gestrichene EL Zucker
  • 2 gehäufte TL Speisestärke

für die Vanillecreme:

  • 250 g Mascarpone
  • 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 2 EL flüssige Sahne
  • 1 Biozitone, davon der Abrieb

für den frittierten Salbei:

  • 1 handvoll Salbeiblätter
  • Olivenöl
  • Zucker

Anleitungen

für den Teig:

  • alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie einpacken und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

für die Kirschfüllung:

  • die Sauerkirschen auf ein Sieb abgießen, den Saft auffangen
  • Saft auf 200 ml abmessen, den Portwein hinzugeben, verrühren und 3/4 der Flüssigkeit in einem Topf mit dem Zucker aufkochen lassen, bis sich der Zucker löst
  • die restlichen Flüssigkeit mit der Speisestärke klümpchenfrei verrühren, und in die leicht kochende Flüssigkeit in den Topf geben, dabei kräftig mit einem Schneebesen verrühren, bis sie andickt
  • die Sauerkirschen hinzugeben, alles gut verrühren und noch einmal aufkochen lassen – dann die Kirschen leicht auskühlen lassen

für die Vanillecreme:

  • alle Zutaten mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine glatt rühren und abschmecken

für den frittierten Salbei:

  • die Salbeiblätter in heißem Olivenöl unter Aufsicht frittieren, dabei nicht zu dunkel werden lassen – auf einem Küchenkrepp entfetten, dann direkt mit Zucker bestreuen und auskühlen lassen

für die Galette:

  • den gut gekühlten Mürbeteig auf einer sehr gut bemehlten Unterlage rund auswellen – dabei auch das Wellholz bemehlen. Insgesamt sollte der Mürbeteig einen Durchmesser von ca. 28 cm haben
  • den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auskleiden
  • den runden Mürbeteig auf das Backblech geben – verwendet dabei am besten einen Kuchenretter, sonst kann der teig schnell reißen
  • die Portweinkirschen mittig auf den Teig geben, dabei einen Rand von etwa 7 cm nach außen beachten – nach dem Befüllen wird der restliche äußere Teig vorsichtig nach innen eingeschlagen
  • die Galette in den heißen Backofen geben und bei 175 Grad Umluft 30 - 35 Minuten backen, danach herausnehmen und vollständig auskühlen lassen
  • die Galette in Stücke schneiden, mit einer Nocke der Mascarponecreme versehen, mit dem frittierten Salbei und einigen Schokoraspeln garnieren und genießen

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Schokogalette? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!



Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!