Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Leckerer Eiersalat mit Spargel und Kräuter-Pancakes

Für Zwei hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert
  • vegetarisch

Tu dein Leben genießen!

Mit diesem himmlischen Eiersalat in Kombination mit frischem Spargel und köstlichem regionalen Schinken!

Da haben wir den Eiersalat! Und Leute, wie himmlisch der schmeckt…dafür von mir ein: OMG ♥ mit dutzend tricky Ausrufezeichen! Gut, nach meiner Heilfastenkur im März habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich mein eh schon gesunder Appetit nochmals verdreifacht hat. Alles, einfach ALLES schmeckt so fantastisch, dass ich manchmal heulen könnte vor Food-Freuden. Wenn alles ganz leise ist, meine ich, dass ich auch meine Hüften leise schluchzen höre,  ob meiner ekstatischen Futter-Eskapaden. Aber hey, wie sagte schon der legendäre Antoine aka Teddy:

Tu dein Leben genießen!

So tun wir auch dieses Frühlingsrezept genießen: es gibt den ersten heimischen weißen und grünen Spargel. Dazu meinen allerliebsten Eiersalat. Goldbraun gebackene Kräuter-Pancakes. Und ein köstlicher Schinken vom Albschwein aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Nehmt DAS, meine süßen schönen sexy tricky Hüften!

Du liebst es eher vegan? Dann probiere meinen tricky veganen Eiersalat ganz ohne Eier aus – schmeckt echt wahnsinnig gut und fast wie das Original!

Ei-Ei-Eiersalat!

Diesen Eiersalat liebe ich total und esse ihn standesgemäß jedes Jahr im Frühjahr mit dem ersten heimischen Spargel. Dafür kaufe ich am liebsten tolle große Bio-Eier von besonders glücklichen Hühnern. Irgendwann, wenn Alfonso und ich uns in unserer Tiny House Creative Farm zur Ruhe setzen, dann möchte ich unbedingt ein paar Hühner halten. Und Ziegen. Und ein Eselchen, das würden wir auch zu gerne adoptieren.

Bis dahin kaufe ich die Eier einfach beim Eiermann-Dealer meines Vertrauens und achte auf die Haltung der Tiere, die Fütterung und bevorzuge regionale Ware. Was du reingibst, bekommst du zurück. Daran glaube ich ganz fest. Und so schmeckt man diesen Eiern einfach an, dass die Hühner auf ihrer Wiese wohl ziemlich gechillt und happy waren.

Der erste heimische Spargel wird derzeit auf den Feldern gestochen, unter erschwerten Bedingungen für die Erzeuger, da Erntehelfer fehlen bzw. nicht mehr einreisen können. Was letztes Jahr noch so selbstverständlich auf unseren Tellern lag, wird diese Saison zu einem noch wertvolleren Gut. Und das gilt für mich derzeit für jedes landwirtschaftlich erzeugte Produkt. Diesen ersten Spargel aus der Heimat habe ich sowas von gefeiert und genossen! Danke an alle Landwirte, Erzeuger, Manufakturen und Betriebe für die Produktion unserer guten Lebensmittel und die Sicherung unserer Versorgung in diesen besonderen Zeiten!

Wie lange braucht ein hartgekochtes Ei & weitere tricky Eier-Tipps

Wie lange muss ein Ei kochen, bis es hart ist? Wie erkennt man, ob ein rohes Ei noch frisch ist? Und überhaupt: muss ich ein Ei eigentlich vor dem Kochen anpiksen? Hier kommt mein tricky-Ei-Ratgeber, der dir die wichtigsten Fragen rasch beantwortet!

  • Wie lange braucht ein Ei, bis es hartgekocht ist? Wenn ich ein komplett schnittfestes Ei möchte, wie für diesen Eiersalat, dann lasse ich die Eier gute 10 Minuten in kochendem Wasser garen.
  • Wie erkenne ich, ob ein rohes Ei noch gut ist? Ganz einfach: gebe das Ei in ein hohes Glas mit Wasser. Wenn es nach unten absinkt, ist es noch gut und du kannst es problemlos essen. Wenn es oben am Glasrand schwimmt, solltest du das Ei entsorgen.
  • Soll ich ein Ei vor dem Kochen anpiksen? Auch wenn das die Hersteller von Ei-Anpiksern jetzt hart treffen mag: nein, das Anpiksen von Eiern, damit sie beim Kochen nicht Aufplatzen, ist eine Mär.
  • Wann sollte ich ein Ei nach dem Kochen abschrecken? Durch das Abschrecken der Eier mit eiskaltem Wasser unterbrichst du den Garvorgang. Dies ist ideal, wenn du dir z.B. ein wachsweiches Frühstücksei wünschst. Bei hartgekochten Eiern ist das an sich nicht nötig, jedoch kannst du sie dann rascher pellen.

Wenn du Bock auf noch mehr tricky Spargel-Rezepte hast, dann schau mal hier rein!

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

 

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Eiersalat Spargel Kräuter Pancakes Rezept trickytine

Rezept für Eiersalat, Spargel, Kräuter-Pancakes und Schinken

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
für zwei Personen als Hauptspeise oder vier Personen als Vorspeise
2

Zutaten

für den Eiersalat:

  • 2 Bio-Eier, Größe L
  • 200 g Crème Fraiche
  • 50 g Sahne
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/4 Biozitrone, Saft und Abrieb
  • 5 Cornichon Gewürzgurken klein geschnitten
  • etwas Schnittlauch
  • zum Würzen: Salz & Pfeffer

für die Kräuter-Pancakes:

  • 150 g Dinkelmehl Typ 630 (oder Weizenmehl Typ 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • je 1 Prise Pfeffer, Zucker, Muskatnuss
  • 200 ml Milch
  • 1 Handvoll frische Kräuter nach Wahl (bei mir: Bärlauch, Petersilie, Schnittlauch)
  • 1 Bio-Ei, Größe L
  • Butterschmalz bzw. Ghee

für den Spargel:

  • 10 Stangen weißer Spargel
  • 250 g grüner Spargel
  • zum Kochen: Wasser, Zucker, Salz, ein Schlag Butter

zum Servieren:

  • fein geräucherter Schinken, bei mir vom Albschwein von der Schwäbischen Alb

Anleitungen

für den Eiersalat:

  • Eier in kochendem Wasser hart kochen, das dauert ca. 10 Minuten, dann eiskalt abschrecken, schälen und in kleine Würfel schneiden
  • Crème Fraiche mit Sahne, Senf, Ahornsirup, Zitronensaft- und abrieb sowie den Gewürzen glatt rühren
  • Cornichons ins kleine Würfel schneiden und mit dem klein gehackten Ei sowie Schnittlauch unter die Creme rühren
  • final abschmecken

für die Kräuter-Pancakes:

  • Mehl, Backpulver, Salz und weitere Gewürze vermischen
  • die frisch gewaschenen Kräuter vom Stiel zupfen, fein hacken
  • eine Hälfte der gehackten Kräuter zur Milch geben und mit dem Pürierstab aufmixen, dann das Ei mit der Kräutermilch verrühren
  • Ei-Kräutermilch sowie die restlichen gehackten Kräuter zur Mehlmischung geben und zu einem glatten Teig rühren
  • eig kurz 5 Minuten ruhen lassen – sollte er zu dick sein, etwas Milch nachgeben
  • Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen lassen und kleine runde Kräuter-Pancake-Klecks in die Pfanne geben
  • bei mittlerer Hitze braten – wenn sich auf der Oberfläche Bläschen bilden, den Pancake wenden
  • die Kräuter-Pancakes nach und nach goldbraun ausbacken, bis zum Servieren warm halten

für den Spargel:

  • den weißen Spargel gründlich schälen und die Endstücke abschneiden, beim grünen Spargel nur die Endstücke abschneiden
  • Wasser in einem breiten Topf aufsetzen, mit Salz, einer Prise Zucker und einem Schlag Butter aufkochen lassen
  • weißen Spargel in das leicht kochende Wasser geben und je nach Dicke ca. 8-10 Minuten kochen, so dass er noch schön Biss hat
  • den grünen Spargel kannst du je nach Dicke für ca. 5 – 7 Minuten im Spargelwasser mitkochen
  • Spargel dann herausnehmen, nach Geschmack noch in etwas brauner Butter schwenken

Anrichten:

  • warmen Spargel auf eine Platte geben, mit dem Eiersalat, den Kräuter-Pancakes und Schinken servieren
  • Guten Appetit!
Wenn du deinen Eiersalat etwas leichter bevorzugst, verwende statt Crème Fraiche einfach Sauerrahm oder Joghurt. Toll passt auch etwas Curry oder Chili als Gewürz dazu. Oder du verwendest anstatt der Cornichons klein gehackte einelegte Kapern. Oh, it’s tricky! ♥

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf cremigen Eiersalat mit Kräuter-Pancakes und frischem Spargel? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!