Mandelkuchen trickytine

Rezept für mallorquinischen Mandelkuchen – „gató de almendra“ easy und rasch gebacken!

Print Friendly, PDF & Email

Mallorquinischer Mandelkuchen – so schmeckt der Sommer!

gató de almendra. das klingt doch schon total nach urlaubsfülle, rauschendem meer, einsamen buchten, goldenen sonnenstrahlen und zartrosa mandelblüten! der mallorquinische mandelkuchen ist ein echter klassiker der balearischen küche. ich habe ihn vor jahrzehnten das erste mal in sóller gekostet und war sofort mucho in kuchenlove! das liegt sicher auch daran, dass ich mandeln sehr liebe und sie deshalb gerne auch als basis für keksteige, selbstgemachtes granola aus dem ofen oder fluffiges clafoutis mit birnen verwende.

da in den teig des mandelkuchens kein mehl kommt, ist er übrigens glutenfrei. dafür kommen aber reichlich frische eier in den teig, die wir getrennt aufschlagen. die bringen zusammen mit den mandeln die fluffigkeit und saftigkeit in den kuchen. besonders fein schmeckt euer mandelkuchen, wenn ihr die mandeln selber blanchiert, schält und dann frisch mahlt. mandelkuchenbaking the next level, quasi.

auf jeden fall müssen frische vanille, etwas zimt und zitronenabrieb in den teig. und wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch orangenabrieb dazugeben. alleine der duft beim anrühren des teiges kommt einer instant enstpannung gleich. da müsst ihr gar nicht extra nach mallorca reisen. das urlaubsgefühl könnt ihr euch mit einer tricky mandelkuchen backstunde ruckzuck in die küche holen! olé!

rezept mallorquinischer mandelkuchen trickytine

rezept für mallorquinischen mandelkuchen

gebacken in einer 26er springform

ein wenig butter, zum fetten der backform / wer mag, kann die backform auch mit etwas backpapier auskleiden
8 bio eier, größe M, zimmerwarm
1 prise salz
200 g feiner backzucker
1 vanilleschote, davon das ausgekratzte mark
1 messerspitze zimt
1 biozitrone, davon der abrieb
300 g gemahlene mandeln (blanchiert)

zum servieren:
puderzucker
eine handvoll mandelblättchen, in der pfanne ohne fett angeröstet
optional: vanilleeis und / oder frische früchte, z.B. himbeeren

  1. die springform gründlich ausbuttern, den ofen auf 150 grad umluft vorheizen
  2. die eier trennen
  3. das eiweiß mit der prise salz zu eischnee aufschlagen
  4. das eigelb mit dem zucker und dem mark der vanilleschote in der küchenmaschine oder mit dem handmixer einige minuten aufschlagen, bis die masse hellgelb und luftig ist
  5. die gemahlenen mandeln, zimt und zitronenabrieb zu der eigelb-zucker-masse geben und mit dem spatel einarbeiten, so dass eine leicht zähe masse entsteht
  6. zum schluss den steifen eischnee portionsweise sanft mit dem spatel darunter heben und nicht zu lange rühren, da der mandelkuchen sonst an luftigkeit verliert
  7. den teig in die gebutterte form gießen und in die mittlere schiene des ofens geben
  8. der mandelkuchen wird nun 40 minuten gebacken, dann zur prüfung des backergebnisses ein holzstäbchen in die kuchenmitte stecken. bleibt noch kuchenteig daran kleben, muss er einige minuten länger im ofen bleiben
  9. sobald der kuchen gar ist, aus dem ofen nehmen und bei zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen

rezept mallorquinischer mandelkuchen trickytine

rezept mallorquinischer mandelkuchen trickytine

rezept mallorquinischer mandelkuchen trickytine

was solltet ihr bei der zubereitung eures mandelkuchens beachten?

  1. lasst euren mandelkuchen vollständig in der form auskühlen und löst ihn dann vorsichtig aus der form.
  2. da weder mehl noch ein backtriebmittel wie backpulver im kuchenteig sind, geht euer mandelkuchen nicht so stark auf und wird nach dem backen auch noch etwas zusammenfallen in der mitte. das ist völlig normal.
  3. die kuhle innen könnt ihr wunderbar nutzen, um euren mandelkuchen mit reichlich puderzucker zu bestäuben und mandelblättchen darüber zu geben.
  4. besonders fein schmeckt der mandelkuchen auch mit einer kugel mandel- oder vanilleeis und frischen früchten wie beeren, quittenkompott oder eingekochten sauerkirschen.
  5. serviert euren mandelkuchen unbedingt mit einem frisch gekochten cortado. das ist ein kräftiger kaffee, der mit aufgeschäumter milch serviert wird.

rezept mallorquinischer mandelkuchen trickytine

rezept mallorquinischer mandelkuchen trickytine

qué aproveche & genießt diesen sommertag mit viel sonne, kuchen und allem, was euch sonst noch so glücklich macht!
eure trickytine ♥

p.s. und wenn ihr mögt, dann speichert euch das rezept für den tricky mandelkuchen direkt auf eurem pinterest board ab!

rezept mallorquinischer mandelkuchen trickytine

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen