Zwetschgen Crumble trickytine

Schnelles Zwetschgen Crumble Rezept

Für eine Auflaufform mit 25 x 18 cm

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Ofen
  • vegetarisch

Zwetschgen Crumble = Früchte + Butterstreusel

Oder auch: eine Anleitung zur schnellsten und leckersten Hüftgoldbombe.

Willkommen zu einem köstlichen Abenteuer: Entdecke das Zwetschgen Crumble!

Heute möchte ich mit dir ein unvergessliches Dessert teilen, das die Herzen aller Naschkatzen höher schlagen lässt: das Zwetschgen Crumble. Diese fruchtige Leckerei ist perfekt für den Sommer und Herbst, wenn die Zwetschgen in voller Pracht erstrahlen. Mit knusprigen Streuseln und saftigen Zwetschgen verzaubert das Zwetschgen Crumble deine Geschmacksknospen und ist dabei auch noch einfach zuzubereiten. Lass uns gemeinsam in die Welt des süßen Genusses eintauchen!

Let’s get ready to Crumble!

Dieses Crumble Rezept ist so schlicht wie genial! Ihr könnt es nämlich nach Lust, Laune und Saison abwandeln. Anstatt der Zwetschgen passen auch perfekt säuerliche Äpfel oder Kirschen dazu. Im Crumbleteig könnt ihr Zimt auch durch Tonkabohne oder Kardamom ersetzen. So schmeckt euer ruck-zuck Cumble jedes mal neu, köstlich und super tricky!

Der Clou: So wird dein Zwetschgen Crumble zum unvergesslichen Geschmackserlebnis

Ein perfektes Zwetschgen Crumble zu zaubern, erfordert keine besonderen Kochkünste. Mit ein paar einfachen Zubereitungstipps kannst du das Beste aus diesem Dessert herausholen. Zuerst solltest du reife Zwetschgen verwenden, um eine optimale Süße und Textur zu erreichen. Entkerne die Früchte und schneide sie in mundgerechte Stücke, bevor du sie in eine Auflaufform gibst.

Der Clou dieses Rezepts liegt in den knusprigen Streuseln! Verwende eine Mischung aus Mehl, Zucker, Butter und einer Prise Zimt, um die perfekte Konsistenz zu erzielen. Streue diese über die Zwetschgen und ab in den Ofen! Das Zwetschgen Crumble wird herrlich duften und verführerisch aussehen. Und noch besser schmecken, versteht sich!

Wie serviere ich mein Zwetschgen Crumble am besten?

Die Kunst des Anrichtens ist entscheidend, um dein Zwetschgen Crumble zum absoluten Hingucker zu machen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und serviere das Dessert in hübschen Einzelportionen oder einer großen, familienfreundlichen Schüssel. Du kannst das Crumble pur genießen oder mit einer Kugel cremigem Vanilleeis oder einer Schlagsahne garnieren.

Ein Zwetschgen Crumble ist perfekt für gesellige Runden, Picknicks oder gemütliche Abende zuhause. Und wenn du Gäste beeindrucken möchtest, empfehle ich, das Rezept in deine Sammlung aufzunehmen und zu einem unverzichtbaren Teil deines Repertoires zu machen. Also, lass uns gemeinsam das tricky Zwetschgen Crumble zubereiten und die süße Seite des Lebens genießen!

Warum sind Zwetschgen so perfekt für ein Crumble geeignet?

Zwetschgen eignen sich hervorragend für ein Crumble aus mehreren Gründen:

  1. Süße und Säurebalance: Zwetschgen haben eine angenehme natürliche Süße, die sich gut mit einer leichten Säurenote verbindet. Diese Balance verleiht dem Crumble eine geschmackliche Tiefe, die von vielen Genießern geschätzt wird.
  2. Saftigkeit: Die Zwetschgen sind von Natur aus saftig, was beim Backen zu einer wunderbaren Konsistenz führt. Die Früchte geben während des Backvorgangs Saft ab, der mit den knusprigen Streuseln interagiert und das Crumble noch köstlicher macht.
  3. Textur: Die Zwetschgen haben eine angenehme Textur, die beim Backen erhalten bleibt. Während die Streusel für Knusprigkeit sorgen, bleiben die Zwetschgen innen weich und saftig, was eine angenehme Abwechslung in der Konsistenz des Desserts bietet.
  4. Verfügbarkeit: Zwetschgen sind im Spätsommer und Herbst reichlich verfügbar, wenn sie in der Saison sind. Dies macht sie zu einer beliebten Zutat für saisonale Desserts wie das Zwetschgen Crumble.
  5. Vielseitigkeit: Zwetschgen lassen sich leicht mit verschiedenen Gewürzen und Aromen kombinieren. Ob mit Zimt, Vanille oder Ingwer, das Fruchtaroma der Zwetschgen harmoniert gut mit einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, die das Crumble noch interessanter machen.

Dieses Zwetschgen Crumble ist:

  1. mit nur wenige Zutaten ganz schnell im Ofen zubereitet!
  2. warm, duftend, fruchtig, knusprig, lecker!
  3. das perfekte Sommer Soulfood!
  4. in der Zwetschgensaison einfach ein Muss!
  5. die perfekte süße Hauptmahlzeit, wenn es mal schneller gehen soll!

zwetschgen crumble trickytine

zwetschgen crumble trickytine

zwetschgen crumble trickytine

Zwetschgen Crumble trickytine

Zwetschgen Crumble

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
1

Zutaten

  • 700 g Zwetschgen gewaschen, entkernt, geviertelt
  • 125 g Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 405
  • 125 g Nüsse nach Wunsch z.B. Haselnüsse, Mandeln, davon 100 g gemahlen / 25 g gehackt
  • 100 g feiner Backzucker
  • 125 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 TL Zimt

Anleitungen

  • Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln und in eine leicht gebutterte Auflaufform geben
  • aus den anderen Zutaten einen krümeligen Teig kneten und diesen in feinen oder gröberen Streuseln über die Zwetschgen verteilen
  • die Auflaufform in den auf 180 grad Umluft vorgeheizten Backofen geben und etwa 25 Minuten backen. Die Streusel sollten goldbraun sein
Man kann diesen Crumble auch wunderbar mit säuerlichen Äpfeln herstellen, oder Beeren, Aprikosen, Birnen … da gibt es quasi keine Einschränkungen! Toll dazu schmeckt ein Schlag Creme Fraiche, Vanillesauce oder auch eine Kugel Eis.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese herrliche Zwetschgen Crumble? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Rezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!



Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!