Kichererbsen Eintopf 30 Minuten Rezepte vegan und mit Chorizo trickytine Rezept

Rezept Kichererbsen Eintopf mit Süßkartoffeln & Orzo Nudeln

Für Vier hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • Pasta
  • vegan

Mit diesem flexiblen und unkomplizierten Eintopf-Rezept macht ihr alle am Tisch glücklich, denn ihr könnt ihn ganz easy an die persönlichen Vorlieben und Ernährungsformen anpassen.

Wir starten mit feinstem tricky Soulfood in dieses neue Jahr – es gibt meinen fantastischen und legendären Kichererbsen Eintopf. Für das Rezept benötigt ihr nur wenige gute Zutaten. Der Eintopf steht in unter 30 Minuten dampfend lecker auf dem Tisch. In der Basis ist es ein veganes Rezept. Ihr könnt dieses aber beliebig variieren und zum Beispiel mit zerbröseltem Fetakäse on top servieren. Oder für die Würstchen Lover mit kross gebratener Chorizo. Alles ist möglich bei diesem Kichererbsen Eintopf, einfach alles! Ich liebe diese herrlich simplen Rezepte, die einen genialen tricky Twist haben und ganz viel Seele und Geschmack mitbringen.

Mit diesem flexiblen und unkomplizierten Eintopf-Rezept macht ihr also alle am Tisch glücklich, denn ihr könnt ihn easy an die persönlichen Vorlieben und Ernährungsformen anpassen. Und überhaupt: Eintöpfe sind doch das kuscheligste, schönste und herzerwärmendste Essen dieser Welt, gell? Das weiß übrigens auch unsere one and only Ängie:

Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen. – Angela Merkel

Kichererbsen Eintopf vegan und mit Chorizo trickytine Rezept

Kichererbsen Eintopf vegan und mit Chorizo trickytine Rezept

Kichererbsen Eintopf vegan und mit Chorizo trickytine Rezept

Größte tricky Kichererbsen Eintopf Liebe!

Durch die Zugabe der Orzo Nudeln und der Kichererbsen wird dieser Eintopf so richtig schön cremig und „fett“. Denn wir garen die ungekochten Nudeln einfach direkt im Eintopf mit. Die Nudeln geben dabei ihre Stärke ab und sorgen damit für eine fantastische, leicht dicke Eintopf Konsistenz. Am besten, du hast ein wenig mehr Gemüsebrühe zur Hand. So kannst du während des Kochens flexibel Flüssigkeit zugeben, sollte dir der Eintopf zu dick und zu kompakt werden.

Meine tricky Kichererbsen Eintopf Tipps für dich!

Damit dein Kichererbsen Eintopf – und alle anderen Eintöpfe auch – gut gelingt, verrate ich dir hier noch meine tricky Tipps:

  • Eintopf aka Rumfort: ihr kennt es sicherlich alle – die Möhre, die schon ein wenig schrumpelig im Gemüsefach vor sich hin vegetiert. Die Tüte mit den fancy gesprenkelten Bohnen, die man mal im Rausch im Supermarkt mitgenommen hat und die seitdem im hintersten Eck des Küchenschranks steht. Oder die Zwiebeln, die kurz vor dem Sprießen sind. All diese Zutaten sind typische Eintopf Kandidaten, getreu dem Motto: „was rum steht, möchte fort.“ – und zwar nicht in den Müll, sondern als Resteverwertung in den Eintopf!
  • Give the Eintopf lots of Flüssigkeit: da ja alle Zutaten in einem Topf gegart werden, benötigt es immer einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit. Die Grundbasis bildet meist eine Gemüsebrühe, aber auch eine tolle Fleisch- oder Knochenbrühe in guter Qualität bieten sich an. Perfekt sind auch passierte Tomaten oder ein Schuss Wein. Wichtig ist, dass der Eintopf zum Schluss nicht zu flüssig oder zu „suppig“ ist. Es soll aber trotzdem noch genug Garflüssigkeit vorhanden sein, in der dann alle Aromen der Kräuter, Zutaten und Gewürze vereint sind. So lecker!
  • Garzeiten beachten: oft tummeln sich in einem Eintopf Zutaten mit verschiedenen Garzeiten. Eine harte Süßkartoffel oder Möhren benötigen zum Beispiel länger, bis sie al dente gegart sind, als zum Beispiel eine Zucchini. Beachtet das beim Zubereiten und gebt die Zutaten, die mehr Zeit benötigen, als erstes in den Topf. So bekommt ihr einen perfekten & ideal gegarten Eintopf.

Wie du diesen Kichererbsen Eintopf ganz easy abwandeln kannst?

Du hast keine Süßkartoffel da? Dann nimm anstatt dessen Möhren. Du magst keine Selleriestange? Dann schnippel einfach eine grüne Paprika in den Eintopf. Du möchtest würzige Chorizo hinzufügen, aber den Eintopf trotzdem vegan halten? Dann klick dich mal hier durch. Orzo Nudeln sind aus? Dann verwende einfach eine andere kleine Nudelsorte, wie zum Beispiel Buchstabennudeln. Dann kannst du beim Essen direkt folgenden Suppen-Nudel-Satz auf deinem Suppenteller bauen: „TRICKY EINTOPF ISCH BESCHDE“ ?

Kichererbsen Eintopf vegan und mit Chorizo trickytine Rezept

Rezept für veganen Kichererbsen Eintopf

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
mit Süßkartoffeln und Orzo Nudeln - Optional mit Chorizo
4

Zutaten

  • 2 rote Zwiebeln fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 große Süßkartoffel (alternativ 1 große Möhren) geschält und in feine Würfel geschnitten
  • 2 Stangen Sellerie (alternativ 1 grüne Paprika) in Ringe oder Würfel geschnitten
  • 2 EL Harissa* (scharfe Gewürzpaste)
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver* (alternativ geht auch normales Paprikapulver)
  • 1 TL Tomatenmark
  • 500 ml Gemüsebrühe (evtl. etwas mehr, wenn der Eintopf zu dick ist)
  • 300 ml passierte Tomaten
  • 1 Dose Kichererbsen (400g) abgetropft
  • 2 Lorbeerblätter
  • 70 g Orzo Nudeln ungekocht
  • zum Abschmecken: Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker
  • frische Petersilie zum Anrichten

optional für Wurstliebhaber oder mit veganer Wurst-Alternative:

  • 2 Chorizo (es gibt auch eine große Auswahl an veganen Chorizo-Alternativen) in Scheiben geschnitten

Anleitungen

  • Olivenöl in einen hohen Topf geben, die Zwiebelwürfel glasig darin andünsten
  • Knoblauchwürfel, Süßkartoffelwürfel und Selleriewürfel hinzugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig anschwitzen
  • Harissa, Tomatenmark, Kreuzkümmel und geräuchertes Paprikapulver hinzugeben, unter Rühren bei höherer Hitze für ca. 1 Minute mit anbraten, dann mit der Gemüsebrühe und den passierten Tomaten ablöschen und einmal aufkochen lassen
  • die abgetropften Kichererbsen, die ungekochten Orzo Nudeln und die Lorbeerblätter zugeben 
  • den Kichererbsen Eintopf nun ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei öfter umrühren und evtl. Gemüsebrühe nachfüllen, sollte der Eintopf zu dick werden
  • sobald die Orzo Nudeln und das Gemüse für deinen Geschmack al dente gegart ist, den Kichererbsen Eintopf final mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken, in Schälchen füllen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit frischer Petersilie bestreuen
  • für die Variante mit Chorizo:
  • die Chorizo in Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl von beiden Seiten knusprig anbraten
  • den Teller Kichererbsen Eintopf mit der gebratenen Chorizo toppen
  • Guten Appetit!
Der Kichererbsen Eintopf schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt fast noch ein wenig besser. Koche also unbedingt eine größere Menge und iss dich schön glücklich und satt. Bitte beachte bei Meal Prep, dass du dann die Orzo Nudeln lieber separat kochst und al dente mit der Eintopf Portion erwärmst. Sonst werden die Nudeln beim erneuten Aufwärmen zu weich. Anstatt der Chorizo kannst du übrigens auch gebratene Merguez verwenden, wenn du die fleischhaltige Variante bevorzugst.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

Dieser Kichererbsen Eintopf ist:

  1. super schnell gekocht und in 30 Minuten auf dem Tisch
  2. in der Basis vegan – wenn du magst, kannst du noch Chorizo oder Fetakäse dazu genießen
  3. ideal Meal Prep geeignet, da er sich super einfrieren und schnell erwärmen lässt
  4. sehr nahrhaft, sättigend und versorgt dich mit wertvollen pflanzlichen Proteinen
  5. das ideale schnelle Essen für die ganze Familie
trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Kichererbsen Eintopf? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!