Hokkaido Crème Brûlée mit Tonkabohne & Zwetschgenragout mit Gin und Rosmarin

hokkaido creme brulee trickytine

so, und jetzt zum brüller des tages, nämlich diesem dessert. wenn ihr lust habt auf ein neues crème brûlée erlebnis, dann probiert unbedingt diese herbstliche variante aus! der hokkaido wird ganz easy im ofen weich geschmort und bringt nicht nur farbe, sondern auch ein tolles aroma in die creme. ingwer zaubert eine feine frische hinzu, und ihr kennt mich ja – meine geliebte tonkabohne darf wie gewohnt auch mal wieder mitmischen. (und wenn ihr lust auf noch mehr tonkabohne in desserts habt: hier gibt es köstliche hefeschnecken, cheesecakecreme im glas und brownie. allesamt voll auf tonka!)

kuerbis creme brulee trickytine

Hokkaido Crème Brûlée mit Tonkabohne und Ingwer

für 6 förmchen à ca. 150 ml

300 ml sahne
150 ml milch
75 g feiner, weißer zucker
4 frische eigelb, vom ei mit größe M
1 tonkabohne, gerieben
1 daumengroßes stück ingwer, geschält und gerieben
4 EL kürbismus vom hokkaido
6 gehäufte TL feiner, weißer zucker (zum abflammen)

für das zwetschgen ragout mit rosmarin und gin

mengen sind pi mal zwetschge 🙂 

1 handvoll zwetschgen, entsteint und geviertelt
3 EL zucker
gin (je nach lust und tageslaune die flasche länger reinhalten)
etwas orangensirup
2 stängel rosmarin

  1. die vier eier aufschlagen, trennen und die eigelbe in eine rührschüssel geben
  2. (tipp: die eiweiße könnt ihr prima zum baiser backen verwenden, oder auch bis zum nächsten einsatz einfrieren)
  3. den zucker zu den eigelben geben, und alles gründlich mit dem schneebesen verrühren
  4. dann die sahne, milch, geriebene tonkabohne, geriebenen ingwer und das kürbismus zugeben und glatt rühren
  5. den ofen auf 120 grad umluft vorheizen, vier ofenfeste förmchen in eine fettpfanne oder auflaufform geben und in den ofen stellen
  6. soviel warmes wasser in die auflaufform oder fettpfanne gießen, so dass die förmchen zu 2/3 im wasser stehen
  7. die sahne-eiermischung vorsichtig in die förmchen einfüllen, und im wasserbad im ofen etwa 50 – 60 minuten stocken lassen, dann auskühlen lassen und nochmals für gute 4 stunden im kühlschrank kalt stellen
  8. kurz vor dem servieren je einen teelöffel zucker auf der crème verteilen, und mit einem bunsenbrenner abflammen
  9. den zucker in einer pfanne unter aufsicht schmelzen lassen, bis er goldbraun ist
  10. die geviertelten zwetschgen dazugeben und durchschwenken
  11. mit gin und etwas orangensirup ablöschen
  12. frischen rosmarin hinzugeben, und unter rühren das ragout garen, dabei darauf achten, dass die zwetschgen noch biss haben

kuerbis creme brulee trickytine

kuerbis creme brulee trickytine

hokkaido dessert & ein spannender drehtag im studio

es war übrigens ein hochsommerlicher tag ende august, als ich dieses herbstlich anmutende dessert zubereitet habe. ein paar zubereitungsdetails so pi mal zwetschge angegeben sind. das liegt nämlich daran, dass ich das ragout vor laufender kamera zubereitet habe, und ich einfach mal so drauflosgekocht habe, als die klappe fiel. mann leute, das war schon aufregend, als das team von k hoch drei im studio stand, und mich einen tag bei meiner arbeit begleitete und dabei filmte. die jungs waren aber so lustig, easy und professionell, dass meine aufregung ganz rasch von mir abfiel. wollt ihr mal gucken?

https://www.facebook.com/video.php?v=1447554412008081

un besito!
eure trickytine ♥

p.s. und warum wurde ich an diesem tag von dem team filmisch begleitet, mögt ihr euch jetzt fragen? weil ich mit der stiftung baden-württemberg als einer der gründer bei der start-up kitchen übernächsten dienstag mit sieben tollen unternehmern auf der bühne stehen werde und mit ihnen drei tricky rezepte kochen werde. der drehtag selber war ja schon spannend, aber die live cooking story geht definitiv in den next heartbeat level. drückt mir also bitte die daumen!

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!