French Toast Auflauf Rhabarber Foodblog trickytine Stuttgart

French Toast Auflauf mit Rhabarberkompott

für vier Personen zum Frühstück oder Brunch

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • Meal Prep
  • raffiniert

Dieser French Toast Auflauf ist wie ein süßes Gedicht, das auf deiner Zunge zergeht!

Ok Leute, stellt schon mal vorsorglich den Gürtel zwei Löcher weiter oder macht einfach direkt den Hosenknopf auf – denn es gibt heute Soulfood deluxe zum Frühstück: French Toast Auflauf! Und zwar aus dem allerbesten Hefezopf von meinem guten Biobäcker des Vertrauens aus der Markthalle in Stuttgart.
Dazu heimisches Rhabarberkompott, natürlich wieder super tricky pink eingefärbt wie ihr es bereits von meinem Cheesecake kennt. Und weil Kalorien heute keine Rolle spielen, geben wir noch einen schönen Schlag Vanille-Mascarpone-Crème darüber. Halleluja, schöner kann der Tag gar nicht beginnen, nicht wahr?

French Toast Auflauf Rhabarber Foodblog trickytine Stuttgart (8 von 15)

French Toast Auflauf Rhabarber Foodblog trickytine Stuttgart

French Toast Auflauf Rhabarber Foodblog trickytine Stuttgart

French Toast Auflauf Rhabarber Foodblog trickytine Stuttgart

French Toast Liebe ist international!

Diesen Frühstücksklassiker French Toast gibt es tatsächlich auf der ganzen Welt, denn nichts ist schlauer, als altes Brot einfach durch eine leckere Eiersahne zu ziehen und sie im Backofen als die sexieste Resteverwertung ever zu einem köstlichen Gericht zu verwandeln!

Wir hier im Süden sagen zu dem süßen Brotauflauf Ofenschlupfer. Und natürlich gibt es auch schon eine tricky Version mit selbstgebackenem Toast, Äpfeln und Vanille-Sauce. In Österreich heißt der Klassiker Pavesen. In Spanien torrijas. Und in der Schweiz nennt man das Gericht Fotzelschnitten. (Sind wir uns einig, dass der Preis für die kreativste Namensgebung eindeutig an die Eidgenossen geht?😂)

Ich liebe French Toast und noch mehr liebe ich French Toast Auflauf! Der lässt sich nämlich wunderbar entspannt vorbereiten, sogar als Overnight Variante. Wie das geht, erkläre ich Euch abschließend unten im Rezept als Oh, it’s tricky Spezialtipp. Und nun ran an den Hefezopf und den Rhabarber und bereitet Euch das göttlichste Frühstück aller Zeiten zu!

Drei Geheimtipps für den perfekten French Toast Auflauf

  1. Lege den Hefezopf in die Auflaufform, übergieße ihn mit der Eiersahne und lass dies für mindestens 10-15 Minuten im Kühlschrank stehen, damit er die Eiermischung gut aufnehmen kann.
  2. Wenn Du einen besonders cremigen French Toast Auflauf bevorzugst, kannst du auch statt Milch auch nur Sahne oder beides zu gleichen Anteilen verwenden.
  3. Lasse den Auflauf vor dem Servieren für ein paar Minuten abkühlen, damit er etwas fester wird und sich besser schneiden lässt.
French Toast Auflauf Rhabarber Foodblog trickytine Stuttgart

French Toast Auflauf mit Rhabarberkompott

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Herrlich süßer Auflauf, schnell und einfach gemacht!
4

Zutaten

Zutaten für den French Toast Auflauf:

  • 10 Scheiben Hefezopf, dick abgeschnitten
  • 150 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 4 Eier, Größe M
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Zimt*
  • 1 TL Kardamom*
  • eine Prise Salz
  • etwas Zitronenabrieb von der Biozitrone
  • Butter zum Fetten der Auflaufform
  • etwas Zucker zum Bestreuen des Auflaufs

Zutaten für das Rhabarberkompott:

  • 5 Stangen Himbeer-Rhabarber  (rotstielig)
  • 100 ml Wasser
  • 126 g Zucker (wer es süßer mag, verwendet mehr)
  • Saft einer Zitrone
  • 100 ml Rote Bete Saft
  • etwas Speisestärke zum andicken

Zutaten für die Vanille Mascarpone-Creme:

zum Anrichten und Servieren:

  • Puderzucker
  • Ahornsirup

Anleitungen

für den Hefezopf French Toast Auflauf:

  • den Hefezopf in dicke Scheiben schneiden, die Auflaufform gründlich ausbuttern, den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  • Sahne, Milch, Eier, Zucker, Zimt, Kardamom, Salz und Zitronenabrieb gründlich in einer Rührschüssel verquirlen
  • die Hefezopfscheiben in die Eiersahne tunken, so dass sie sich schön damit vollsaugen können – dann in die gebutterte Form schichten
  • den geschichteten French Toast Auflauf mit der restlichen Eiersahne beträufeln und wer mag, kann ihn auch noch mit etwas Zucker bestreuen – der karamellisiert so schön und der Auflauf schmeckt noch etwas leckerer
  • den French Toast Auflauf im Ofen bei 170 Grad Umluft etwa 20 – 25 Minuten backen lassen

für das Rhabarberkompott:

  • die Enden des Rhabarbers entfernen, die Stangen in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden
  • Wasser und Zucker ein einem Topf aufkochen lassen
  • Zitronensaft und Rote Bete Saft zugeben und alles etwa 5 Minuten einköcheln lassen
  • die Rhabarberstücke zugeben und auf den gewünschten Biss garen lassen
  • zum Andicken etwas mit Rote Bete Saft und Zucker angerührte Speisestärke in den Sud geben und nochmals kräftig aufkochen lassen

für die Vanille Mascarpone-Creme:

  • Mascarpone mit Sahne glatt rühren, mit Bourbon Vanillezucker und Vanille-Extrakt süßen und abschmecken

Anrichten:

  • den ofenwarmen Hefezopf French Toast Auflauf mit Rhabarberkompott und der Mascarpone-Crème servieren, wer es süß mag gibt noch etwas Puderzucker und / oder Ahornsirup über seinen French Toast. 
  • ENJOY!
Anstatt Hefezopf kannst Du auch Brioche oder ein anderes süßes mürbes Hefebrot benutzen. Toll schmeckt der French Toast Auflauf auch mit frischen Beeren. Und Du kannst das Gericht übrigens auch wunderbar schon am Abend zuvor als Overnight Variante vorbereiten und nur noch morgens aus dem Kühlschrank nehmen und in den Backofen schieben.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

#saisonalschmecktsbesser im Mai

Da Rhabarber ja botanisch gesehen ein Gemüse ist, ist es unter anderem in der Mai Runde von #saisonalschmecktsbesser am Start. Jeden Monat gibt es bei der coolen Bloggeraktion saisonale Gemüsesorten zur Auswahl, aus der eine Runde an Foodbloggerinnen und -bloggern kreative und köstliche Rezepte kreieren. Für den Mai stand zur Auswahl:

Heimischer Anbau: Bärlauch, Bärlauchblüten, Batavia, Blumenkohl, Brunnenkresse, Butterpilze, Cime di Rapa, Eichblattsalat, Endivie, Holunderblüten, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Kopfsalat, Lauch, Löwenzahn, Lollo Rosso, Löwenzahnblüten, Löwenzahn, Mangold, Maronen (Pilze), Morcheln, Radieschen, Rhabarber, Rotkohl, Rübstiel, Sauerampfer, Schnittlauchblüten, Spargel, Spinat, Spitzkohl, Steinpilze, Stockschwämmchen, Wirsing
Lagerware: Karotten, Rotkohl

Und hier findet ihr die tollen Rezepte meiner Gemüsebotschafter-Crew. Viel Freude beim Durchklicken & Rezeptideen sammeln!

♥ Wunderbrunnen Penne mit buntem Mangold und Gorgonzola
♥ Münchner Küche Polenta mit Dill-Spargel und Burrata
♥ Jankes*Soulfood Herzhafter Rhabarber-Flammkuchen
♥ Küchenlatein Rhabarber-Linsen-Curry
♥ Feed me up before you go-go Rhabarber-Crème-Brûlée mit Vanille
♥ Möhreneck Rhabarber-Käsekuchen
♥ Madam Rote Rübe Grüne Frühlingssuppe mit Grünkernklößchen
♥ Nom Noms food Frühlingspasta: Tagliatelle mit Spinat, gebratenen Radieschen und Ziegenkäse
♥ ZimtkeksundApfeltarte Rhabarberkuchen mit Schmandguss
♥ thecookingknitter Sauerampfer-Spinat-Suppe
♥ pastasciuttaGartensalat mit Batavia und Maiwirsing
♥ Kochen mit Diana Tiroler Radieschen Suppe
♥ Ye Olde Kitchen Schnelle Blätterteigtarte mit grünem Spargel
♥ Dinnerumacht Spargelsalat mit Sesam-Miso Dressing und Schnittlauchblüten
♥ Brotwein Malfatti – italienische Spinat-Ricotta-Nocken
♥ Pottlecker Spargel Quiche mit Walnüssen

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf saftig, süßen Hefezopf French Toast Auflauf? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!