einschulungstorte trickytine

Zur Einschulung: leckerer Schoko-Nuss-Kuchen mit Schokoriegel Deko

Print Friendly, PDF & Email

ein lustiger kuchen zur einschulung

erster schultag, eine riesige schultüte und natürlich ein toller kuchen zur einschulung! wenn man sich in die welt eines sechsjährigen versetzt, ist das sicherlich einer der ersten großereignisse im leben, die man bewusst wahr nimmt. kindergarten ist passé, nun mischt man in der liga der coolen kids mit! man trägt ranzen, hat ein richtiges mäppchen, einen stundenplan, lernt lesen und schreiben und irgendwann auch binomische formeln! (apropos, wenn man behauptet, man lernt fürs leben: von diesen dubiosen formeln weiß ich nur noch was von a & b & quadrat. aber dies nur so als randnotiz und mit liebsten grüßen an meinen bruder martin, der damals stundenlang und mit engelsgeduld mathe mit mir gepaukt hat) 😉

einschulung schoko nuss kuchen trickytine

der erste große schritt im leben – die einschulung in die erste klasse

wenn ich an meinen ersten schultag zurück denke, erinnere ich mich an eines noch ganz genau: diese pickepackevolle schultüte, die ich den ganzen tag mit mir herumgeschleppt habe! gefühlt waren da tonnen an süßigkeiten drin, und ich fand das einfach nur großartig! die grundschule fand ich auch toll, in meinem ersten zeugnis lobte meine klassenlehrerin, dass ich mich schon sehr gut ausdrücken könnte (der sprachliche vorteil von frauen kam früh zum vorschein), zwischen meinen mitschülern vermittelnd wirke (der empathische anteil von frauen kam früh zum vorschein), und sehr kraftvoll im sportunterricht agieren würde (hier wiederum kam der fakt zum vorschein, mit drei großen brüdern aufgewachsen zu sein).

aber nun zu dieser einschulungstorte für den süßen leandro. leandro wohnt mit seinen eltern zur untermiete im haus meiner mutter, und ist ein total lustiger und toller kleiner kerl. zu seiner einschulungsparty habe ich diese süße torte gemacht, mit allem, was kinderherzen höher schlagen lässt: ein leckerer und saftiger nusskuchen, gefüllt mit aprikosenmarmelade, ummantelt mit duplos, verziert mit schokolinsen, und – um das schulthema aufzugreifen – ein wissbegieriger bücherwurm umringt von ordentlich lesestoff!

mehr lustige und bunte kindertorten für geburtstage oder einfach so als süße überraschung für die lieben kleinen findet ihr übrigens hier: leckeres bananebrot mit den legendären banana buddies oder süß-saurer zitronenkuchen zum geburtstag

einschulung schoko nuss kuchen trickytine

Rezept für den Schoko-Nuss-Einschulungskuchen

für zwei kleine runde backformen, mit je 18 cm durchmesser

6 eiweiß
6 eigelb
200 g zimmerwarme butter
220 g zucker 
250 g frisch gemahlene nüsse eurer wahl (ich nehme meistens halb haselnüsse, halb mandeln – ihr könnt aber auch andere nüsse verwenden, z.b. cashew, paranüsse, walnüsse)
200 g dunkle schokolade, geraspelt
125 g mehl, gesiebt
1 TL backpulver
1 TL zimt
etwas zitronenabrieb von der biozitrone
1 prise salz

für die füllung:

1 kleines glas aprikosenmarmelade

für die schokoladenbuttercreme:

100 g schokolade nach belieben
50 ml sahne
125 g weiche butter

für die verzierung:

25 dunkle duplo schokoladenriegel
bunte schokolinsen

für den kuchen:

  1. die zwei backformen gut ausfetten (mehlen oder semmelbrösel in der gebutterten form schwenken hilft später beim stürzen des kuchens), backofen auf 170 grad umluft vorheizen
  2. eier trennen, eiweiß mit salz steif schlagen und kalt stellen
  3. in einer anderen rührschüssel oder in der küchenmaschine die zimmerwarme butter mit dem zucker und den eigelben gut schaumig rühren
  4. zitronenabrieb, zimt, gesiebtes mehl & backpulver und geriebene nüsse zugeben und unterrühren
  5. steifes eiweiß behutsam unterheben und zum schluß die geriebene schokolade zugeben
  6. teig hälftig in die vorbereiteten backform füllen und im backofen bei 170 grad umluft ca. 40 minuten backen. (jeder ofen heizt anders, also bitte ab 30 minuten immer mal reinschauen und die stäbchenprobe machen)
  7. nusskuchen in der form auskühlen lassen

für die füllung:

  1. aprikosenmarmelade erhitzen, und durch ein sieb streichen
  2. die zwei kuchen jeweils einmal mittig durchschneiden, so dass ihr vier nussböden habt
  3. den unteren boden auf eine tortenplatte setzen, und ihn satt mit der flüssigen aprikosenmarmelade einstreichen
  4. den zweiten boden daraufsetzen, wieder mit marmelade einstreichen, genau so den dritten boden, und zum schluss den obersten boden aufsetzen, und den kuchen im kühlschrank gut durchkühlen lassen

für die schokoladenbuttercreme:

  1. schokolade hacken, sahne aufkochen
  2. schokolade in die heiße sahne geben und einige minuten stehen lassen, bis sich die schokolade vollständig aufgelöst hat
  3. dann mit einem löffel gut verrühren und die masse homogenisieren
  4. weiche butter mit dem handmixer verrühren, schokolade hinzugeben und nochmals gut aufschlagen
  5. die schokobuttercreme kalt stellen. wenn sie abgekühlt ist, hat sie eine ähnliche konsistenz wie nutella und lässt sich wunderbar streichen 

die verzierung:

  1. den mit marmelade gefüllten nusskuchen aus dem kühlschrank nehmen, und ihn komplett mit der schokoladenbuttercreme einstreichen, ich nehme dafür immer einen spatel
  2. den eingestrichenen kuchen dann auf eine tortenplatte setzen, und ihn aussen herum mit den schokoriegeln verzieren – wenn die buttercreme noch zimmertemperatur hat, lassen sich die riegel besonders gut anbringen
  3. sollten sie nicht automatisch halten, kann man sie auch mit einem geschenkband um die torte herum fixieren
  4. oben auf die torte dann noch nach belieben bunte schokolinsen geben, und eine lustige fondantdekoration. fertig ist die einschulungstorte!

einschulung schoko nuss kuchen trickytine

einschulung schoko nuss kuchen trickytine

einschulung schoko nuss kuchen trickytine

viel freude bei deiner schulkarriere wünscht dir die tricky und der bücherwurm

mein lieber leandro, ich wünsche dir eine tolle einschulung und eine schöne feier im kreise deiner familie! (dass du irgendwann mal komische binomische formeln pauken und für tests lernen und hausaufgaben machen musst…davon sprechen wir heute – NICHT!). heute sollst du dich einfach über diesen aufregenden tag in deinem leben freuen, und zwar voll und ganz!

deine trickytine

p.s. eingangs hatte ich ja meine enorme schultüte erwähnt – mögt ihr sie sehen? (hey, und mein outfit mit dem dirndl und der roten coolen 80er windjacke ist heute auch wieder total en vogue! ob ich da wohl noch reinpasse?) 😉

einschulung kuchen trickytine

 

 

7 kommentare

Vanessa 29. Mai 2019 - 8:35

Hallo, ich möchte gern so eine Torte für meinen Sohn dieses Jahr machen.
Aus was hast Du denn die Wimpel gemacht,wenn ich fragen darf? Danke schon mal.
LG Vanessa

Reply
trickytine 29. Mai 2019 - 18:40

Hallo liebe Vanessa,

ach wie schön, da wird sich Dein Sohn hoffentlich sehr freuen zur Einschulung! Die Wimpelkette hatte ich damals selber gestaltet, ausgedruckt und ausgeschnitten. Es gibt aber auch süße kleine Wimpelketten, wie diese hier zum Beispiel: https://amzn.to/2JLqDrH

Da könntest Du noch den Namen Deines Sohnes in Buchstaben auf die Wimpel malen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen unvergesslichen Einschulungstag!

Liebe Grüße,
Deine Tine

Reply
Trickytine 31. Juli 2017 - 13:49

liebe britt, oh das freut mich sehr! den bücherwurm hatte ich aus essbaren fondant hergestellt. vielleicht gibt es ja etwas ähnliches als spielfigur, dann kann der kleine abc schütze direkt damit spielen.

herzliche grüße!
deine trickytine

Reply
Britt Pe 30. Juli 2017 - 23:45

Süße Torte für eine Einschulung und viel kindgerechter als so manch andere Torte. Nun muss ich nur noch so einen toller Büchwurm finden �

Reply
Britt Pe 30. Juli 2017 - 23:45

Süße Torte für eine Einschulung und viel kindgerechter als so manch andere Torte. Nun muss ich nur noch so einen toller Büchwurm finden �

Reply
Trickytine 22. September 2014 - 9:02

dankeschön mein änky! <3

Reply
Än Ki 21. September 2014 - 19:58

Süüüüsss

Reply

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen