Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Cilbir – das Trendfrühstück aus der Türkei mit pochierten Eiern, Knoblauchjoghurt, Paprikabutter und Dill

Print Friendly, PDF & Email

Cilbir – oder auch korrekt geschrieben: Çılbır – ist das neueste Lieblingsgericht von #teamtricky im studio urbina.  Cilbir ist ein typisches Frühstück aus der Türkei und vor über 15 Jahren* habe ich es das erste Mal in Istanbul gegessen. Dieser sahnige Knoblauchjoghurt! Diese wahnsinnig aromatische braune Butter mit Paprikaflocken! Diese pochierten Eier, aus denen mir das Eigelb so unglaublich verführerisch entgegenfloß! Und dazu noch frischer Dill, den ich eh über alles liebe und frisch geröstetes Fladenbrot zum einstippen. Könnt ihr Euch vorstellen, wie das trickytinsche damals in dem Café in Istanbul saß (man munkelt, es war nach einer extrem kurzen Nacht mit sehr wenig Schlaf, dafür umso mehr Party und einigen Cocktails), und dieses Cilbir mein bester Anti-Kater-Buddy wurde?

* tricky war damals nach ihrer eigenen Zeitrechnung übrigens so knapp 18. OK, evtl. auch 20. (Anm. d. Red.)

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Cilbir – das neue Trendfrühstück aus der Türkei

Nach der großen Shakshuka Welle lehne ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Foodtrend-Fenster und verkünde direkt sehr selbstbewusst: Cilbir ist DAS neue Trendfrühstück! Warum? Es ist ruck-zuck zubereitet. Es eignet sich perfekt als herzhaftes Frühstück, schmeckt aber auch zu einem Oster-Brunch oder als leichtes Sommerlunch oder Abendessen. Du brauchst nicht zig an exotischen Zutaten, sondern lediglich: Joghurt, Knoblauch, Eier, Butter, Paprikaflocken (Pul Biber), frischen Dill und etwas Weißbrot. Und Du wirst die Frische, das Aroma und die Sahnigkeit von Cilbir lieben! Ich spür das jetzt schon!

Ach, und natürlich ist Shakshuka nach wie vor auch sehr göttlich. Bald kommt hier ein Rezept für eine tricky Spring Shakshuka auf dem Blog, mit grünem Spargel. Die wirst Du ebenso lieben, spür ich nämlich auch!

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytineRezept für Cilbir: pochierte Eier, Knoblauchjoghurt, Paprikabutter und Dill

für zwei Personen als Frühstück, zum Brunch oder als Lunch

Zutaten:
40 g Butter
1 TL Pul Biber* (getrocknete Paprikaflocken)
4 Eier, Größe M
2 EL Essig
250 g griechischer Sahnejoghurt (10% Fett)
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
zum Würzen des Joghurts: eine gute Prise Salz & etwas Zucker
1 Handvoll frischer Dill

zum Anrichten:
Weißbrot oder Fladenbrot, goldbraun angeröstet oder getoastet
zum finalen Würzen: Salz, Pul Biber Flocken und Schwarzkümmel

 

  1. Die Butter zerlassen, das Pul Biber einrühren und einmal kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen
  2. Wasser mit Essig in einem Topf aufsetzen und bis zum Siedepunkt erhitzen. Das Wasser sollte nicht kochen. Mit einem Rührlöffel das Wasser so umrühren, dass ein Strudel entsteht. Das Ei in eine Tasse aufschlagen und genau in die Mitte des Strudels geben. Für 3 – 4 Min. darin lassen und dann mit einer Schaumkelle herausholen. Danach die anderen Eier genauso zubereiten
  3. Jetzt nur noch Joghurt mit Knoblauch, Salz und einer Prise Zucker vermischen, auf zwei Tellern verteilen, den Dill darauf verteilen, die pochierten Eier dazugeben und großzügig die flüssige Paprikabutter darüber träufeln
  4. Final mit etwas Salz und Pul Biber würzen und mit Schwarzkümmel und geröstetem Brot servieren

Wer sich lieber vorsichtig an die Knoblauchmengen in Cilbir herantasten möchte, nimmt für den Start einfach eine Knoblauchzehe. Und bei den pochierten Eiern könnt ihr Euch an das perfekte Gelbe vom Ei hinarbeiten. Ich hatte die Eier mit Größe M etwa 3 Minuten und ein paar Sekunden im Wasser und fand sie so perfekt gegart und nicht mehr zu wabbelig. Bei Eiern mit Größe L könnt ihr etwa 30 – 45 Sekunden drauf rechnen. 

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytineKennst Du Cilbir schon?

Von Natur aus bin ich ja sehr neugierig…äh..interessiert! Und so fände ich es total spannend zu erfahren, ob Du Cilbir auch schon kennst? Oder hat es Dir womöglich auch nach einer lustigen Partynacht in Istanbul den Kater vergjagt und den Tag gerettet? Erzähle es mir hier gerne in den Kommentaren. Und wenn Du das tricky Cilbir ausprobierst, markiere es doch einfach auf instagram mit dem Hasthag #trickytine. Dann finde ich Deine Cilbir Version nämlich total easy und kann sie auf meinen Stories teilen.

Allerliebste Grüße!
Deine trickytine ♥

*Affiliatelink

hinterlass ein kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

das könnte dir auch gefallen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. akzeptieren weiterlesen