Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Cilbir – pochierte Eier mit Knoblauchjoghurt und Paprikabutter!

Für Zwei hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert
  • vegetarisch

Dein neuer bester Anti-Kater-Buddy und typisches, himmlisch leckeres Frühstück aus der Türkei!

Cilbir – oder auch korrekt geschrieben: Çılbır – ist das neueste Lieblingsgericht von #teamtricky im studio urbina. Das ist ein typisches Frühstück aus der Türkei und vor über 15 Jahren* habe ich es das erste Mal in Istanbul gegessen. Dieser sahnige Knoblauchjoghurt! Diese wahnsinnig aromatische braune Butter mit Paprikaflocken! Diese pochierten Eier, aus denen mir das Eigelb so unglaublich verführerisch entgegenfloß! Und dazu noch frischer Dill, den ich eh über alles liebe und frisch geröstetes Fladenbrot zum einstippen.

Könnt ihr Euch vorstellen, wie das trickytinsche damals in dem Café in Istanbul saß (man munkelt, es war nach einer extrem kurzen Nacht mit sehr wenig Schlaf, dafür umso mehr Party und einigen Cocktails), und dieses Gericht mein bester Anti-Kater-Buddy wurde?

* tricky war damals nach ihrer eigenen Zeitrechnung übrigens so knapp 18. OK, evtl. auch 20. (Anm. d. Red.)

Was ist Cilbir?

Cilbir ist ein traditionelles türkisches Frühstücksgericht und stammt aus der türkischen Küche. Es wird vermutet, dass es bereits seit vielen Jahrhunderten in der Region existiert, und bis heute ist es ein beliebtes Gericht in der Türkei und auch in anderen Teilen der Welt.

Cilbir besteht aus pochierten Eiern, die auf einer Schicht aus griechischem Joghurt und warmem Butteröl serviert werden. Der Name „Cilbir“ leitet sich aus dem türkischen Wort für „zerbrochenes Ei“ ab und ist ein beliebtes Frühstück in der türkischen Küche.

In der türkischen Küche wird Cilbir traditionell zum Frühstück serviert, aber es kann auch zu anderen Tageszeiten als Snack oder Vorspeise genossen werden. Es ist auch in anderen Ländern wie zum Beispiel im Nahen Osten und im Kaukasus bekannt und beliebt.

Ich kann dir dieses türkische Eierfrühstück wirklich ganz warm ans Herz legen, denn die Kombination aus dem kühlen, sahnigen Joghurt, den pochierten Eiern, der Paprikabutter und den frischen Kräutern ist göttlich gut!

Cilbir – das neue Trendfrühstück aus der Türkei

Nach der großen Shakshuka Welle lehne ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Foodtrend-Fenster und verkünde direkt sehr selbstbewusst: Cilbir ist DAS neue Trendfrühstück! Warum? Es ist ruck-zuck zubereitet. Es eignet sich perfekt als herzhaftes Frühstück, schmeckt aber auch zu einem Oster-Brunch oder als leichtes Sommerlunch oder Abendessen. Du brauchst nicht zig an exotischen Zutaten, sondern lediglich: Joghurt, Knoblauch, Eier, Butter, Paprikaflocken (Pul Biber), frischen Dill und etwas Weißbrot. Und Du wirst die Frische, das Aroma und die Sahnigkeit lieben! Ich spür das jetzt schon!

Kennst Du Cilbir schon?

Von Natur aus bin ich ja sehr neugierig…äh..interessiert! Und so fände ich es total spannend zu erfahren, ob Du Cilbir auch schon kennst? Oder hat es Dir womöglich auch nach einer lustigen Partynacht in Istanbul den Kater vergjagt und den Tag gerettet? Erzähle es mir hier gerne in den Kommentaren. Und wenn Du mein Rezept ausprobierst, markiere es doch einfach auf instagram mit dem Hasthag #trickytine. Dann finde ich deine Version nämlich total easy und kann sie auf meinen Stories teilen;)

Ach, und natürlich ist Shakshuka nach wie vor auch sehr göttlich. Hier geht‘s zum Rezept, mit grünem Spargel. Das wirst Du ebenso lieben, ganz bestimmt!

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

 

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

 

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept Cilbir Çılbır Türkei Foodblog trickytine

Rezept für Cilbir: pochierte Eier, Knoblauchjoghurt, Paprikabutter und Dill

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
für zwei Personen als Frühstück, zum Brunch oder als Lunch
2

Zutaten

für die Paprikabutter:

  • 40 g Butter
  • 1 TL Pul Biber* (getrocknete Paprikaflocken)

für die pochierten Eier:

  • 4 Eier, Größe M
  • 2 EL Essig

für den Knoblauchjoghurt:

  • 250 g griechischer Sahnejoghurt (10% Fett)
  • 2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
  • zum Würzen: eine gute Prise Salz & etwas Zucker
  • 1 Handvoll frischer Dill

zum Anrichten:

  • Weißbrot oder Fladenbrot, goldbraun angeröstet oder getoastet
  • zum finalen Würzen: Salz, Pul Biber Flocken und Schwarzkümmel

Anleitungen

für die Paprikabutter:

  • die Butter zerlassen, das Pul Biber einrühren und einmal kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen

für die pochierten Eier:

  • Wasser mit Essig in einem Topf aufsetzen und bis zum Siedepunkt erhitzen. Das Wasser sollte nicht kochen. 
  • mit einem Rührlöffel das Wasser so umrühren, dass ein Strudel entsteht. Das Ei in eine Tasse aufschlagen und genau in die Mitte des Strudels geben.
  • für 3 – 4 Min. darin lassen und dann mit einer Schaumkelle herausholen.
  • danach die anderen Eier genauso zubereiten

für den Knoblauchjoghurt:

  • Joghurt mit Knoblauch, Salz und einer Prise Zucker vermischen, auf zwei Tellern verteilen, den Dill darauf verteilen
  • die pochierten Eier dazugeben und großzügig die flüssige Paprikabutter darüber träufeln

zum Anrichten:

  • final mit etwas Salz und Pul Biber würzen und mit Schwarzkümmel und geröstetem Brot servieren
  • Guten Appetit!
Wer sich lieber vorsichtig an die Knoblauchmengen in Cilbir herantasten möchte, nimmt für den Start einfach eine Knoblauchzehe. Und bei den pochierten Eiern könnt ihr Euch an das perfekte Gelbe vom Ei hinarbeiten. Ich hatte die Eier mit Größe M etwa 3 Minuten und ein paar Sekunden im Wasser und fand sie so perfekt gegart und nicht mehr zu wabbelig. Bei Eiern mit Größe L könnt ihr etwa 30 – 45 Sekunden drauf rechnen. 

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Gelüste auf Cilbir? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!