Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Himmlisch leckeres Black Forest Tiramisu im Glas – sommerliches Kirsch-Dessert!

Für Sechs hungrige Personen

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert

Ich liebe die Kombination aus dunkler Schokolade, lockerer Creme und Kirschen sehr!!

[Dieser Beitrag enthält WERBUNG für Sage Appliances]

Heute gibt‘s superleckeres Tiramisu aus dem Glas: Bei uns im studio urbina gibt es meist den immer gleichen Ablauf morgens, egal ob ein Shooting, Videodreh oder Office-Tag bevorsteht: Aufschließen, Licht, Radio und Kaffeemaschine an. Mit einer großen Tasse Kaffee neben mir bearbeiten sich die ersten E-Mails direkt doppelt so flott. So und nicht anders mag ich meine Studio Morgenroutine gerne. Vor allem mein Milchkaffee ist mir absolut heilig am frühen Morgen, denn er wärmt meinen Bauch und weckt meine Sinne.

Seit Kurzem macht mir dieser Teil des Tages noch mehr Freude, denn im Studio ist die Barista Siebträger Maschine unserer tricky Träume eingezogen: die Oracle Touch von Sage Appliances. Himmel, was für ein schönes Schmuckstück! Und sie passt mit ihrem edlen, silberglänzenden Style so mega gut zum Industrial Look unseres Studios.  Die Oracle Touch bringt von Haus aus alles mit, was eine professionelle Siebträger-Maschine braucht. Zudem ist sie mit ihrem Touchscreen und Einstellungen sehr intuitiv zu bedienen. (Was mir als passionierter Gebrauchsanweisungs-Lese-Verweigerin wirklich sehr entgegenkommt.)

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Kaffee + Milchschaum = Latte Art Love!

Kaffee liebe ich immer mit einem Schuss cremigem Milchschaum. Umso besser für mich, dass die Oracle Touch auf Knopfdruck auch den perfektesten Milchschaum zaubert, den ich je gesehen habe! Den extra feinen so genannten Mikro-Milchschaum schäumt die Maschine in unterschiedlichen Temperaturen und Texturen, passend für jede Art von Kaffee. Mikro-Milchschaum eignet sich übrigens hervorragend für Latte Art. #teamtricky hat hier schon der Barista-Ehrgeiz gepackt und wir üben fleißig. Bisher bekommen wir allerdings maximal formvollendete Milchschaum-Kreise hin. Wer also Tipps hat für easy Latte Art – gerne hier über die Kommentare oder bei Instagram an uns!

  • Die komplette Range an tollen und stylishen Küchengeräten findet ihr auf der Sage Appliances Instagram Page
  • Ihr habt Euch spontan verliebt? Hier findet ihr die Oracle Touch von Sage Appliances*
  • Für alle, die sich eine etwas kleinere Barista Siebträgermaschine wünschen, kann ich nur „the Oracle“* empfehlen. Sie ist etwas kompakter, kommt ohne Touchscreen aus und liefert ebenso Kaffee-Spezialitäten in top Qualität!

Black Forest Tiramisu im Glas und Kaffee in Barista-Qualität fürs studio urbina

Trotzdem, dass #teamtricky gerne viel und genussvoll oft Kaffee konsumiert, sind wir noch ausgesprochene Barista Novizen. Wie viel Gramm gemahlener Kaffee soll denn nun in den Flat White? Wie ist der perfekte Mahlgrad? Und wie lang sollte der optimale Espresso eigentlich durchlaufen?

Die Sage Oracle Touch Siebträgermaschine übernimmt lässig und sehr bedienungsfreundlich genau diese Entscheidungen für Dich. Im Menü sind bereits fünf verschiedene Kaffee-Spezialitäten (Espresso, schwarzer Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato und Flat White) gespeichert, zwischen denen ihr Euren Liebling aussuchen könnt. Für jede Kaffee-Spezialität wählt die Oracle Touch die optimale Kaffee-Menge, Temperatur und Durchlaufzeit. Je nach Lust und Bedarf lassen sich alle Parameter ganz easy über den Touchscreen anpassen.

Unser morgendlicher (und nachmittäglicher) Kaffee schmeckt aus der Oracle Touch wie sonst nur in unserem Lieblings-Café. Und das alles innerhalb von wenigen Sekunden zubereitet, frisch gemahlen und getampered, getoppt mit dem perfekten Milchschaum  – a tricky coffee dream ♥ Unser Team-Favorit ist übrigens der Flat White: ein doppelter Espresso mit einem Wölkchen an Milchschaum on top – perfekt! Auch sehr cool: ihr könnt euren persönlichen Kaffee mit Namen und einem süßen Kaffee-Symbol abspeichern und so auf Knopfdruck den persönlichen Lieblingskaffee brühen.

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Tiramisu meets Schwarzwald

Für alle Arten von Black Forest Desserts habe ich ja eine große Schwäche: ob als Black Forest Brownie. Oder als Black Forest Eissandwich. Ich liebe die Kombination aus dunkler Schokolade, Creme und Kirschen sehr. Gut, das liegt womöglich einfach an meinen Schwarzwälder Genen. Und ich könnte ja schwören, dass die Sage Appliances Oracle Touch mir eines Morgens so sexy silberglänzend beim Espresso kochen „MACH-MIR-EIN-TIRAMISUUUU“ zugeflüstert hat. Wie könnte ich ihr diesen süßen Wünsch abschlagen?

Wenn ihr Tiramisu mögt, dann werdet ihr das Black Forest Tiramisu aus dem Glas lieben! Es ist wirklich super rasch zubereitet und ihr könnt es wunderbar morgens vorbereiten und abends aus dem Kühlschrank zaubern. Verwendet dafür natürlich nur super frische Eier. Wenn ihr lieber ein Ei-freies Tiramisu bevorzugt, könnt ihr die Mascarpone auch mit Zucker verrühren und anstatt der Eier einfach frisch geschlagene Sahne unterheben. (Ok, Kalorien zählen wir heute einfach mal nicht).

Tiramisu Sage Appliances Oracle Touch trickytine

Rezept für Black Forest Tiramisu im Glas

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Rezept für 6 Dessertgläser à 300 ml
6

Zutaten

für die Mascarpone-Crème:

  • 4 Eier Größe M
  • 4 EL Zucker (gestrichen)
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Mascarpone
  • etwas 15 Löffelbiskuits
  • 2 kräftige Espressi, abgekühlt

für die Kirschen:

  • 1 großes Glas Schattenmorellen (350 g Abtropfgewicht / 680g Gesamtgewicht) gezuckert
  • zum Andicken: 1,5 TL Speisestärke (gehäuft)
  • optional: etwas Kirschwasser oder Portwein

zum Anrichten:

  • etwas dunkler guter Kakao
  • einige frische Kirschen

Anleitungen

für die Creme:

  • die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif aufschlagen
  • die Eigelbe mit dem Zucker so lange cremige aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat
  • dann löffelweise die Mascarpone dazugeben und alles kräftig cremig glatt rühren
  • den Eischnee darunterheben, so dass alles gut vermengt und luftig leicht ist
  • die Creme bis zur Verwendung kalt stellen

für die Kirschen:

  • Schattenmorellen auf ein Sieb abschütten, den Saft auffangen 
  • einen Teil des Safts mit Speisestärke glatt rühren, den anderen Teil in einem Topf aufkochen lassen
  • die angerührte Speisestärke in den heißen Saft rühren und etwa 2 Minuten kochen lassen
  • dann die Kirschen zugeben und gründlich verrühren, abkühlen lassen
  • die Espressi in eine Schüssel geben und kurz die Löffelbiskuits mit der ungezuckerten Seite hineinhalten (ich mach das im Ruck-Zuck-Verfahren, weil sich die durstigen Biskuits sonst für meinen Geschmack zu sehr mit Kaffee vollziehen und matschig werden. Wenn Euch die Biskuits noch zu trocken sind, könnt ihr sie im Glas zusätzlich mit etwas Kaffee beträufeln)
  • die Biskuits in kleine Stücke schneiden, so dass wir sie gut ins Glas geschichtet bekommen
  • je Glas einige Stücke Biskuit in das Glas geben, darauf von der Mascarpone-Creme, darauf die eingekochten Kirschen 
  • je nach Glasgröße könnt ihr das auch wiederholen
  • die Gläschen Tiramisu im Kühlschrank gute 2 Stunden kühlen lassen
  • zum Schluss mit gutem, ungesüßten Kakaopulver bestäuben und mit einer Kirsche servieren
Wenn Du magst, kannst Du den Kirschen einen Schuss Kirschwasser oder Portwein zugeben. Toll schmeckt es auch, etwas frischen Rosmarin als Stängel in die Kirschen zu geben – der verfeinert das Ragout und gibt ihm ein ganz feines Kräuter-Aroma. Oh, it’s tricky!

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf Tiramisu aus dem Glas? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Grande Coffee Amore Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!