Rezepte mit Nuessen trickytine

Tolle Rezepte mit Nüssen – lecker & gesund!

  • mehrere Personen
  • Ofen
  • raffiniert

Let´s be nuts together!

Du brauchst mal neue Ideen für Rezepte mit Nüssen? – dann stöbere gerne durch meine bunte Sammlung mit meinen liebsten Nussrezepten!

Nüsse kannst du das ganze Jahr als gesunden Snack essen oder als Zutat in deinen Gerichten einsetzen. Gerade jetzt in der herbstlichen und winterlichen Küche zeigen sie so richtig, was sie können. Sie machen Kuchen saftiger, bringen einen tollen Knack in eine Suppe oder Salat und geben Spätzle ein tolle Textur. Man kann sie so vielfältig einsetzen, dass sie in einfach in jeden Küchenschrank gehören.

Egal ob man sie roh isst, anröstet oder zerkleinert – sie schmecken immer und sind obendrein auch noch super gesund. Es ist also allerhögschde Zeit für eine Sammlung mit meinen tricky Lieblings Rezepten mit Nüssen!

Hast du Bock auf mehr geniale Rezeptideen für jeden Tag von trickytine? Dann kann ich dir nur wärmstens mein 30 Minuten Soulfood eBook an dein hungriges Herz legen. Darin enthalten sind meine 30 liebsten und schnellsten tricky Lieblings-Rezepte zum glücklich und satt essen. Schau gerne direkt hier vorbei!

5 Tricks und Facts zu Nüssen

  1. Go big and take it home: Nüsse können ganz schön teuer sein. Deshalb lohnt es sich in vielen Fällen, den Preis von Großpackungen zur kleinen Standard-Packung zu vergleichen.
  2. Cheers: Wenn du Nüsse übrig hast, versuche doch mal eine Pflanzendrink als Milchersatz selbst herzustellen. Das geht mit Nüssen, gutem stillen Mineralwasser und einem Hochleistungsmixer super schnell und schmeckt richtig lecker!
  3. Harvest time: Die meisten heimischen Nüsse wie Haselnüsse oder Walnüsse haben jetzt im Herbst Saison. Wenn du deinen Nussvorrat also mit heimischen Nüssen auffüllen möchtest, schaue von September bis November mal auf deinem Wochenmarkt vorbei. Oder halte Ausschau nach Nussbäumen in Parks oder in den Städten. Dort liegen oft Walnüsse oder Haselnüsse auf den Wegen und warten nur darauf, von dir eingesammelt zu werden.
  4. In the dark: Nüsse halten sich meist sehr lange, allerdings wollen sie richtig gelagert werden, sonst können sie durch den hohen Fettgehalt rasch ranzig werden. Suche einen dunklen, kühlen und trockenen Ort, wie zum Beispiel diese Behälter mit Deckel. Da fühlen sich Nüsse am wohlsten. Wusstest du, dass sich bereits zerkleinerte Nüsse super einfrieren lassen und so richtig lange haltbar sind?
  5. Snack it: Nüsse enthalten viel Fett, sind aber gleichzeitig super gesund. Neben verschiedensten ungesättigten Fettsäuren sind die vollgepackt mit Vitamin B, Eiweiß und einer ganzen Menge Magnesium. Deshalb gilt eine Handvoll Nüsse am Tag als guter Snack!

1. Rezepte mit Nüssen: Wildschweingulasch mit Haselnussspätzle

Frisch gemachte Spätzle sind für mein Schwabenherz natürlich ein Muss! Zu diesem super zarten Wildschweingulasch verfeinere ich den Spätzleteig gerne mit fein gemahlenen Haselnüssen. Zusammen mit dem Wirsing und der Canberry-Soße ist das eine tricky Kombi.

Zum Rezept hier klicken!

5 Rezepte mit Nüssen

5 liebsten Schmorgerichte

2. Rezepte mit Nüssen: Brownie Energie Balls

Das ist eine Geschmacks- und Energiebombe! Haselnüsse und Datteln sorgen für Energie und liefern eine Menge Proteine und Zimt und Kardamom machen daraus einen gesunden Snack, der super zur kommenden Adventszeit passt. So geht Power!

Zum Rezept hier klicken!

5 Rezepte mit Nüssen Energyballs

5 Rezepte mit Nüssen Brownie-Energy-Balls-Rezept-trickytine

3. Rezepte mit Nüssen: Ackersalat mit Nüssen

Ein leckerer Wintersalat mit feinen Toppings. Egal, ob als Vorspeise oder als Hauptgericht – die Kombination aus frischem Feldsalat, süßem Apfel, rosa gebratener zarter Entenbrust und den knackigen Walnüssen machen immer was her!

Zum Rezept hier klicken

5 Rezepte mit Nüssen Ackersalat

5 Rezepte mit Nüssen Ackersalat-Entenbrust-Apfel-Rezept-trickytine

4. Rezepte mit Nüssen: Paleo Bananenbrot

Wir packen nochmals Datteln und Walnüsse aus und backen ein leckeres und gesundes Bananenbrot. Dank der Datteln und den Nüssen, kommt das Bananenbrot ganz ohne raffinierten Zucker und Mehl aus, ist aber vollgepackt mir süßlicher Geschmacksfreude und in 20 Minuten fertig.

Zum Rezept hier klicken!

5 Rezepte mit Nüssen Paleo-Bananenbrot-Pfanne-Rezept-trickytine-

5 Rezepte mit Nüssen Paleo-Bananenbrot-Pfanne-Rezept-trickytine

5. Rezepte mit Nüssen: Linzer Torte

Saftig, aromatisch, nussig und gefüllt mit guter Marmelade. Besonders jetzt in der kühlen Jahreszeit ist Linzer Torte ein echter Allrounder und lässt sich – kühl gelagert – auch längere Zeit aufbewahren. Ein wahrer Klassiker, der danke gemahlenen Mandeln super saftig ist.

Zum Rezept hier klicken! 

5 Rezepte mit Nüssen trickytine

5 Rezepte mit Nüssen, Linzer Torte Trickytine

6. Rezepte mit Nüssen: Tiroler Nusskuchen

Diesen herrlich Nusskuchen backe ich als einen meiner Lieblingskuchen immer und immer wieder. Er ist super simpel und schnell gemacht, viele Zutaten hast du bestimmt schon vorrätig zuhause und er schmeckt auch noch nach Tagen super saftig und mega köstlich!

Zum Rezept hier klicken! 

Rezepte mit Nuessen Tiroler Nusskuchen

 

Rezepte mit Nuessen Tiroler Nusskuchen

7. Rezepte mit Nüssen: Carrot Cake Baked Oatmeal mit Nusshaube

Baked Oatmeal – das ist nicht nur ein Frühstück, das euer Morgenritual revolutionieren wird, sondern auch der ultimative Meal Prep Champion. Warum? Weil es einfach, gesund und mega vielseitig ist! Stellt euch vor, ihr öffnet euren Kühlschrank am Morgen und – bam! – da wartet schon ein köstliches, nahrhaftes Frühstück auf euch, das nur darauf brennt, euch mit Energie für den Tag zu versorgen. Ihr könnt es am Sonntag vorbereiten, in Portionen teilen und habt somit jeden Morgen ein schnelles, aber sattmachendes Frühstück parat. Super lecker, super schnell gemacht, super tricky!

Zum Rezept hier klicken! 

Rezepte mit Nuessen Carrot Cake Oatmeal

Rezepte mit Nuessen Carrot Cake Oatmeal

 

Rezepte mit Nuessen trickytine

Rezepte mit Nüssen - gesund und lecker!

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
leckere Rezeptideen mit Nüssen
1

Kochutensilien

  • runde Gugelform mit 25 cm Durchmesser

Zutaten

  • 6 Eiweiß vom Ei Größe M
  • 6 Eigelb vom Ei Größe M
  • 200 g Butter zimmerwarm
  • 200 g Zucker
  • 250 g frisch gemahlene Nüsse eurer Wahl ich nehme meistens halb Haselnüsse, halb Mandeln, ihr könnt aber auch andere Nüsse verwenden wie Cashews, Paranüsse, Walnüsse
  • 200 g dunkle Schokolade geraspelt
  • 125 g Dinkelmehl Typ 630 gesiebt oder Weizenmehl Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 Bio Zitrone davon der Abrieb
  • 1 Prise Salz

FÜR DIE GLASUR:

  • 4 EL Aprikosenmarmelade erwärmt
  • 150 g dunkle Kuvertüre zum Überziehen

FÜR DIE BACKFORM:

  • etwas Butter
  • einige Semmelbrösel

ZUM VERZIEREN:

  • einige Nüsse

Anleitungen

  • Backform ausfetten (mehlen oder Semmelbrösel in der gebutterten Form schwenken, das hilft später beim Stürzen des Kuchens)
  • Eier trennen, Eiweiß mit Salz steif schlagen und kalt stellen
  • In einer anderen Rührschüssel oder in der Küchenmaschine die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und den Eigelben gut schaumig rühren
  • Zitronenabrieb, Zimt, gesiebtes Mehl, Backpulver und geriebene Nüsse zugeben und unterrühren
  • Steifes Eiweiß behutsam unterheben und zum Schluss die geriebene Schokolade zugeben
  • Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  • Teig in die vorbereitete Backform füllen und im Backofen bei 170 Grad Umluft ca. 40-50 Minuten backen (jeder Ofen heizt anders, also bitte ab 40 Minuten immer mal reinschauen und die Stäbchenprobe machen)
  • Nusskuchen in der Form auskühlen lassen
  • Aprikosenmarmelade sanft erhitzen und durch ein Sieb streichen
  • Den Kuchen stürzen und ihn lauwarm satt mit der flüssigen Aprikosenmarmelade einstreichen
  • Den Kuchen auf einem Gitter komplett auskühlen lassen
  • Dunkle Kuvertüre im Wasserbad bei sanfter Hitze auflösen (Achtung, nicht zu heiß werden lassen, sonst verliert sie ihren Glanz)
  • Tiroler Nusskuchen mit flüssiger Kuvertüre überziehen. abkühlen lassen, ein Stückchen abschneiden, genießen und im Nusskuchenhimmel abhängen.
  • Guten Appetit!

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf tricky Rezepte mit Nüssen? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere meine leckeren Rezepte direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und einen schönen Tag!



Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!