Super Retro Schillerlocken mit Schokoladenmousse

Schillerlocken mit Schokomousse trickytine

einer meiner ganz großen highlights als kind war es damals, einmal die woche mit meiner eisern zusammengesparten eine mark fuffzig nach dürrlewang zu laufen, um mir beim bäcker bausch eines der köstlichen süßen teilchen zu kaufen. deren auslage war ein hochkalorisches paradies für süßschnäbel: nougatringe, granatsplitter oder süße schillerlocken, von denen ich mir dann eines aussuchte, es mir einpacken ließ, rasch mit der erstandenen köstlichkeit nach hause eilte, um es dort ganz andächtig auszupacken und stück für stück zu genießen. (das habe ich sehr still und heimlich gemacht, damit meine brüder nichts davon mitbekamen und mir womöglich etwas von meinem süßen schatz wegfuttern konnten. ja, beim essen stach ober gerne mal unter, da musste man als kleine schwester von drei großen brüder ganz oft sein essen mit messer und gabel verteidigen).

schillerlocken süß

schillerlocken mit schokoladen mousse

schillerlocken schokoladen mousse

Rezept für Schillerlocken mit Schokoladenmousse (8Stück) aus dem Thermomix

schillerlocken:
1 rolle blätterteig aus der kühltheke

schokoladenmousse aus dem thermomix:
100 g dunkle schokolade
200 ml schlagsahne
200 g creme fraiche
2 päckchen vanillezucker
2 gehäufte EL guter dunkler kakao
2 EL puderzucker zum bestäuben

  1. ofen auf 170 grad umluft vorheizen. den blätterteig ausrollen und der länge nach in 8 gleichbreite streifen schneiden
  2. schillerlockenformen leicht buttern, und die streifen gleichmäßig von unten nach oben über die form rollen
  3. schillerlocken auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen, und im ofen ca. 15 minuten goldbraun backen
  4. kurz auskühlen lassen, dann die schillerlocken vorsichtig von der form runterlösen
  5. schokolade in den thermomix geben und auf stufe 10, 5 sekunden zerkleinern
  6. sahne, creme fraiche, vanillezucker und kakao hinzugeben, und auf stufe 6 für 30 sekunden aufschlagen
  7. creme in eine spritztülle geben, und in die abgekühlten schillerlocken spritzen
  8. mit puderzucker bestäuben und genießen!

schillerlocken schokoladen mousse

schilllerlocken mit schokomousse (14)

eigentlich sollte ich mal mein altes sparschwein schlachten, eine mark fuffzig zusammenkratzen, und einen abstecher beim bäcker bausch in dürrlewang machen. der geschmack ihrer frischen, ofenwarmen brezeln hat sich nämlich auch auf alle ewigkeit auf meiner zunge eingebrannt! in diesem sinne: support your local dealer & kauft gutes und frisches brot bei bäckern, die ihr handwerk noch leben und ausüben!

happy schillerlocke & euch das schönste wochenende!
eure trickytine♥

schillerlocken schokoladen mousse

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!