Spinatsalat mit Ochsenherztomate, gegrillter Nektarine, Büffelmozzarella und Petersilien-Zitronen-Vinaigrette

Spinat Salat gegrillte Nektarine Büffelmozarella trickytine

heute gibt´s mal wieder den tricky TU-ES-DAY ♥ in letzter zeit poste ich ja eher einmal die woche, in der regel freitags. der sommer ist so heiß und schön, die abende verbringe ich liebend gerne mit mi amor, meinen mädels, freunden, familie und auf den stuttgarter kiezfesten, und oft genießen wir die abende auf unserem mini stuggi balkon mit freunden bei coolen drinks und heiß gegrilltem, und das ganz ohne fotoaufnahmen für blog, facebook oder instagram – total und ganz im moment sein, ohne plan oder planung oder ziele, das ist so entspannend wie ein kurzurlaub!

spinat salat gegrillte nektarine buffalo mozarella

spinat salat gegrillte nektarine buffalo mozarella

umso mehr habe ich letzten samstag den einkauf auf meinem stuttgarter wochenmarkt in vollen zügen genossen! beim anblick der sommerfülle auf den markständen schien meine inspiration mit mir gassi zu gehen: frische, sonnengereifte tomaten aus dem remstal! knackige kirschen! tiefrote träuble! waldblaubeeren, ganz kleine und aromatische! nektarinen! kräuter! blumen! himbeeren! mich überkam ein regelrechter bloggerrausch, und so kaufte ich kiloweise frische marktschätze ein. beim auspacken aller köstlichkeiten zeigte ich mir zwar selber kurz mal den vogel, ob der menge, die ich da heimgeschleppt hatte. aber hey – die inspiration (und der hunger) haben immer vorfahrt, nicht wahr?

spinat salat gegrillte nektarine buffalo mozarella

spinatsalat mit ochsenherztomate, gegrillter nektarine, büffelmozzarella und petersilien-zitronen-vinaigrette

Rezept für Spinatsalat mit gegrillter Nektarine

für zwei personen / mengenangaben halte ich variabel, da jeder seinen salat so zusammenstellen sollte, wie er ihn am liebsten mag!

2 handvoll frischer baby spinat, gewaschen
1 große ochsenherztomate
1 büffelmozzarella
2 nektarinen, gelbfleischig
1 prise zucker
1 kleiner bund blattpetersilie
saft einer halben zitrone
olivenöl
salz, pfeffer, chili
  1. den baby spinat sortieren, welke blätter entfernen und den spinat kalt abbrausen und auf einem küchentuch abtropfen lassen
  2. eine grillpfanne mit olivenöl bepinseln, und erhitzen
  3. die nektarinen waschen, und schnitze herausschneiden
  4. die nektarinenspalten mit etwas zucker bestreuen, und in der heißen grillpfanne von beiden seiten anrösten
  5. die ochsenherztomate waschen, strunk entfernen, und in spalten schneiden
  6. die petersilie kalt abbrausen, und mitsamt dem stiel in einem blitzhacker mit olivenöl, zitronensaft, salz, pfeffer und etwas gemahlenen chili so lange mixen, bis ihr ein grünes kräuteröl habt
  7. anrichten: auf einem großen teller oder einer platte den baby spinat verteilen, darauf die tomaten und die gegrillten nektarinen geben. den mozzarella mit den händen leicht zerrupfen, und darüber geben. etwas fleur de sel, pfeffer und olivenöl darüber verteilen. zum schluss mit der petersilien-vinaigrette beträufeln

spinatsalat mit ochsenherztomate, gegrillter nektarine, büffelmozzarella und petersilien-zitronen-vinaigrette

spinatsalat mit ochsenherztomate, gegrillter nektarine, büffelmozzarella und petersilien-zitronen-vinaigrette

spinatsalat mit ochsenherztomate, gegrillter nektarine, büffelmozzarella und petersilien-zitronen-vinaigrette

spinatsalat mit ochsenherztomate, gegrillter nektarine, büffelmozzarella und petersilien-zitronen-vinaigrette

mein highlight bei diesem salat war: die gegrillte nektarine! leicht röstig-süß zu dem herzhaften kräuterdressing und dem sahnigen mozzarella….hammer! ich glaube, ich röste ab sofort sämtliches kernobst an und werfe es einfach in jedes gericht hinein: ravioli mit gerösteten rosmarin-kirschen? pizza mit gegrillten aprikosen? linsen und spätzle mit gebratenen zwetschgen? (für letzteres würden mich wohl einige schwäbische hausfrauen mit todesblicken abstrafen, von daher lasse ich das dann lieber. manche klassiker dürfen und sollen auch klassiker bleiben!)

spinatsalat mit ochsenherztomate, gegrillter nektarine, büffelmozzarella und petersilien-zitronen-vinaigrette

so, meine lieben: dann mal – ran ans kernobst! fertig! grillt! 🙂
mit den leichtesten und freshesten sommerbesitos ♥ eure trickytine

p.s. tausend dank an mein talentiertes und charmantes händmodel änky! es war ein SO schöner tag mit dir!

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!