Aprikosentarte Rezept trickytine

Schnelle Aprikosentarte mit Pistazien & Blätterteig – ein sommerlicher Kuchengenuss in 30 Minuten!

für eine ofenfeste Pfanne mit 18 cm

  • mehrere Personen
  • Ofen
  • raffiniert
  • vegetarisch

You had me at Aprikosentarte!

Eine schnelle Aprikosentarte mit Blätterteig! In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in kürzester Zeit diese fantastische Tarte zauberst, die dich und deine Gäste begeistern wird. Also, schnapp dir eine Tasse Kaffee und lass dich inspirieren!

Ja, Aprikosen machen mich jedes Jahr aufs Neue glücklich! Diese kugelrunden, leuchtend orangenen Früchte mit ihren süßen leuchtenden Bäckchen. Ich liebe die Aprikose und sie ist ideal dafür geeignet, einen französischen Klassiker, nämlich die Tarte Tatin, in tricky 30 Minuten zu zaubern. Du brauchst nur wenige Zutaten dazu und der leichte Sommerkuchen ist auch ideal als Dessert geeignet.

Du brauchst folgende Zutaten für deine schnelle Aprikosentarte:

  1. frische Aprikosen
  2. Zucker, Butter und eine Prise Salz für das leckere Karamell
  3. einige Pistazienkerne – diese kannst du auch weglassen oder mit Mandelstiften ersetzen
  4. 2 EL Aprikosenmarmelade, leicht erwärmt – die sorgt für den extra süßen Glow
  5. 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  6. und dazu kannst du eine schnelle Minz Creme Fraiche servieren

Aprikosentarte Rezept trickytine

Aprikosentarte Rezept trickytine

Aprikosentarte aus Blätterteig – Ruck-Zuck-Sommergenuss!

Aprikosen sind nicht nur köstlich süß, sondern auch reich an Vitaminen und Ballaststoffen. In Kombination mit knusprigem Blätterteig entsteht eine himmlische Verbindung, die deine Geschmacksknospen verwöhnt. Unsere schnelle Aprikosentarte vereint die süße Frische der Aprikosen mit der luftigen Leichtigkeit des Blätterteigs. Ein Gaumenschmaus, der perfekt zu einem gemütlichen Sommerabend oder einer besonderen Gelegenheit passt.

Blätterteig kaufe ich immer in guter Qualität im Supermarkt. Den Aufwand, Blätterteig selber herzustellen, überlasse ich gerne dem französischen Patisserie-Schnittchen Cedric Grolet 🙂 Schau doch gerne mal hier vorbei, da habe ich einen herzhaften Blätterteig Flammkuchen zubereitet. So lecker!

Was ist der Vorteil einer gestürzten Aprikosentarte?

Der Vorteil einer gestürzten Aprikosentarte liegt darin, dass die Aprikosen auf dem Boden der Tarte platziert werden und beim Stürzen auf eine schöne, dekorative Weise sichtbar werden. Dies verleiht der Tarte ein ansprechendes Aussehen und macht sie zu einem echten Hingucker auf dem Teller.

Zudem ermöglicht die gestürzte Variante, dass der Saft der Aprikosen und des Karamells während des Backens in den Teig eindringt und zusätzlichen Geschmack liefert. Darüber hinaus sorgt das Stürzen der Tarte dafür, dass die Aprikosen beim Servieren oben auf der Tarte liegen und beim ersten Bissen ein intensives Aroma freisetzen. Du wirst es schmecken: diese schnelle tricky Aprikosentarte ist ein echtes Geschmackserlebnis!

So einfach kannst du deine Aprikosentarte verfeinern:

  • füge dem Karamell klein gehackten Rosmarin, einige Thymianblätter oder Lavendel hinzu
  • anstatt der Pistazien kannst du auch Mandelstifte verwenden
  • lecker schmeckt auch eine Kugel Eis zu der ofenwarmen Aprikosentarte

Wo wachsen Aprikosen? Und wo heißen sie Marillen?

Aprikosenbäume wachsen in verschiedenen Teilen der Welt, insbesondere in Regionen mit gemäßigtem Klima. Die größten Anbaugebiete für Aprikosen sind der Mittelmeerraum, insbesondere Spanien, Italien und die Türkei. Weitere bedeutende Anbaugebiete sind Kalifornien in den USA, Frankreich, Griechenland, Iran und China. Die Aprikosenernte findet normalerweise im Sommer statt, wenn die Früchte reif sind und ihr charakteristisches Aroma und ihre Süße entwickeln.

Obwohl der Begriff „Aprikose“ häufig verwendet wird, ist „Marille“ in einigen Regionen, wie beispielsweise Österreich, gebräuchlicher. Egal, wie du sie nennst, Aprikosen oder Marillen sind eine herrliche Zutat für zahlreiche köstliche Rezepte, einschließlich unserer schnellen Aprikosentarte mit Blätterteig. Also, lass uns gemeinsam in die Welt dieser köstlichen Frucht eintauchen!

Aprikosentarte Rezept trickytine

Genial leckere Aprikosentarte mit Blätterteig & Pistazien

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schnell in 30 Minuten gebacken, super saftig und so köstlich!
2

Kochutensilien

  • 1 kleine ofenfeste Pfanne mit 18 cm Durchmesser

Zutaten

für die Aprikosentarte, in der Pfanne gebacken:

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 15 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Fleur de Sel
  • 20 g Pistazienkerne
  • 2 EL Aprikosenmarmelade ohne Stücke, leicht erwärmt, so dass sie sich besser verteilen lässt
  • ca. 6 Aprikosen schön reif, halbiert und entkernt

für die Minz-Creme Fraiche:

  • 200 g Creme Fraiche
  • 1 EL Holunderblütensirup
  • frische Minze fein gehackt

Anleitungen

  • Blätterteig in der Größe des Durchmessers der 18 cm Pfanne (plus etwa 1 cm) zurechtschneiden, und den Blätterteigkreis für später zur Seite legen
  • Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen
  • die Pfanne erhitzen, den Zucker in der Pfanne goldbraun schmelzen lassen
  • wenn er goldbraun karamellisiert ist, die Butter, das Salz und die Pistazienkerne hinzugeben, alles gründlich in der pfanne verteilen – dann die Hitze abstellen
  • die halbierten Aprikosen mit der Einbuchtung nach oben in die Pfanne legen und die erwärmte Aprikosenmarmelade darüber verteilen
  • nun den vorbereiteten Blätterteigkreis über die Pprikosen in die Pfanne legen, die Seiten etwas an der Seite herunterdrücken, und den Blätterteig mehrfach mit einer Gabel eindrücken
  • die Pfanne so in den Ofen geben und die Aprikostentarte etwa 30 Minuten goldgelb backen
  • in der Zwischenzeit die Creme Fraiche mit dem Holunderblütensirup verrühren, und einige gehackte Minzblätter hinzugeben
  • die Tarte nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und 2 Minuten kurz auskühlen lassen
  • danach die Seiten mit einem Messer etwas lockern, einen Teller über die Pfanne legen und mit Schwung drehen, so dass die Tarte auf den Teller gestürzt wird
  • ofenwarm mit der Minz Creme Fraiche genießen
  • Guten Appetit!
Die Reste des Blätterteigs kannst du mit etwas Eigelb, Zucker und Zimt bestreuen und als kleinen süßen Snack genießen.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

 

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diese schnelle und verführerische Aprikosentarte? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle Pastarezept schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!