Mini Blätterteig Käsekuchen mit Aprikosenmarmelade

Mini Blätterteig Käsekuchen

wenn es etwas gibt, dass ich IMMER in meinem kühlschrank vorrätig habe, dann ist das: blätterteig! ich liebe, liebe, liebe blätterteig! diese fluffig-buttrige konsistenz, und wenn man draufbeißt, dann knirscht er so schön blättrig im mund. wie oft hat er schon treu auf seinen einsatz gewartet,  und wenn wir bock auf etwas schnelles, aber leckeres hatten – dann gab es ihn als herzhaften flammkuchen, mit creme fraiche, speckwürfeln, birne und ziegenkäse. oder bestrichen mit leckerem pesto, und als kleine schnecken gebacken. letztes jahr habe ich eine blätterteigtarte gebacken, mit roter zwiebelmarmelade und basilikum gefüllt. ach, und eine spinattarte gab es auch schon, fällt mir gerade ein 😉 ich sag´s ja: blätterteig rules!

 

blätterteig ist so vielseitig einsetzbar, und super easy zu verarbeiten. und sollte irgendwann einmal der weltmarkt für fertigen blätterteig zusammenbrechen – dann ist die trickytine auf der ganz sicheren seite! das steht fest!

Blätterteig Käsekuchen

Mini Blätterteig Käsekuchen

für unseren sonntagskaffee hatte ich lust auf käsekuchen, wollte aber keinen zu großen backen, da es zusätzlich noch torte geben sollte. (obwohl ich ja der meinung bin, dass kalorien am wochenende nur halb zählen, muss man es ja nicht zu arg übertreiben, gell?). und so entstanden diese kleinen, süßen blätterteig mini küchlein, außen knusprig, innen gefüllt mit einer saftigen käsekuchenfüllung und selbstgemachter aprikosen-vanille-marmelade. diese mischung aus dem knusprigen blätterteig, der saftig-vanillig-käsigen mitte und mit dem leicht säuerlichen aprikosentopping….könnt ihr euch vorstellen, dass uns die kleinen ganz schön wischi-wuschi gemacht haben?

 

gebacken habe ich die käsekuchen in kleinen, feuerfesten förmchen. damit man sie nach dem backen unfallfrei aus der form bekommt, habe ich feine streifen aus backpapier ausgeschnitten, und diese kreuzweise in die form eingelegt. auf die streifen gebt ihr den blätterteig und die käsekuchenfüllung, und so könnt ihr die küchlein nach dem auskühlen ganz einfach durch anheben der backpapierstreifen herausheben. statt den feuerfesten förmchen könnt ihr die käsekuchen auch in normalen muffinformen backen. achtet einfach darauf, dass ihr beim ausschneiden des teiges eine etwa 1/3 größere, runde form verwendet, damit der teig bis zum rand hochgeht.

 

Rezept für Mini Blätterteig Käsekuchen mit Aprikosenmarmelade

für 4 küchlein in in kleinen auflaufförmchen / bei kleineren muffinförmchen habt ihr entsprechend mehrere küchlein

1 rolle blätterteig aus der kühltheke
100 g magerquark
100 g creme fraiche
2 EL gehäuft puderzucker
2 TL vanilleextrakt flüssig
1/4 zitrone (saft und abrieb)
2 ganze eier
8 TL aprikosenmarmelade
  1. den backofen auf 200 grad umluft vorheizen
  2. feuerfeste förmchen oder muffinförmchen mit zwei streifen backpapier quer auslegen
  3. den blätterteig ausrollen
  4. mit einer runden form – mindestens 1/3 größer als das förmchen – kreise ausschneiden
  5. die teigkreise vorsichtig in die förmchen einlegen, zum teil überlappt sich dabei der teig, das ist kein problem
  6. der blätterteig wird blind vorgebacken – dafür habe ich feuerfeste, dicke kleine gläschen von außen bemehlt und in die förmchen hineingestellt. alternativ könnt ihr auch backpapier auf den teig legen, und klassisch mit getrockneten erbsen blindbacken
  7. die förmchen in den heißen ofen stellen, und bei 200 grad etwa 12 minuten blind backen
  8. in der zwischenzeit, den quark, die creme fraiche, den puderzucker, vanilleextrakt, saft und abrieb der zitrone mit einem schneebesen glatt rühren
  9. zum schluss die zwei eier in die masse schlagen, und gut verrühren
  10. die förmchen nach der ersten backzeit aus dem ofen nehmen, und leicht auskühlen lassen
  11. die gläser bzw. das backpapier mit hülsenfrüchten entfernen
  12. dann je einen teelöffel aprikosenmarmelade auf den boden streichen
  13. darauf gleichmäßig die käsekuchenmasse verteilen
  14. zum schluss nochmals einen teelöffel aprikosenmarmelade oben auf geben
  15. die förmchen in den ofen geben, und bei 160 grad umluft ca. 25-30 fertig backen

die reste des blätterteigs könnt ihr ganz easy mit etwas aprikosenmarmelade bestreichen, zu kleinen schnecken zusammenrollen, mit etwas zucker bestreuen und im heißen ofen mitbacken.

 

 

was macht ihr denn so feines aus blätterteig?
un sunny besito ♥ eure trickytine

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!