Green Lime und Avocado Popsicles

Avocado Popsicles trickytine

 

vielleicht könnt ihr euch noch an meinen letzten „eis“ post erinnern. (ich setze das wort extra in anführungszeichen, denn als ich das objekt der begierde endlich vor der kamera hatte, war es eher noch ein viertelgefrorenes joghurteis. zu meiner ehrenrettung muss man aber auch sagen: es WAR total subtropisch heiß an dem tag in stuggi, ich konnte da gar-nix-da-für!)

das thema ließ mich aber nicht los, und ich wollte zu gerne ein eis herstellen, welches sich auch wirklich so nennen darf. beim spontaneinkauf riefen die schönen hass-avocados irgendwie am lautesten TAKE ME HOME. und als ich dann auch noch unbehandelte limetten fand und an meinen daheim voll im saft stehend basilikum dachte, war sofort klar: dieses eis wird grün. quasi ein smoothie zum lutschen. total gesund und lecker! (über die beigabe des vollfetten griechischen joghurt sehen wir mal hinweg, ist ja ein wunderbarer geschmacksträger, gell).

avocado popsicles (5)

 

Rezept für grüne Avocado Popsicles

(für 6 kleine muffinförmchen aus silikon)

1 reife avocado
2 unbehandelte limetten (saft und abrieb)
1 handvoll basilikumblätter
5 TL kokosblütenzucker oder feiner weißer zucker
200 gramm griechischer joghurt
6 eisstiele aus holz

  1. die unbehandelten limetten heiß abwaschen, mit einer reibe zesten von der schale abreiben, halbieren und entsaften
  2. die avocado halbieren, schälen, den kern entfernen und mit dem saft und abrieb der limetten sowie dem zucker mit einer gabel zerquetschen
  3. die zerquetschten avocados mit dem griechischen joghurt und den basilikumblättern mit einem zauberstab zu einer feinen, grünen paste verarbeiten
  4. die masse in kleine silikonförmchen geben, in die mitte einen eisstil setzen, und das eis für gute 8 stunden im tiefkühler gefrieren lassen
  5. nach der gefrierzeit die förmchen aus dem tiefkühler nehmen, und diese kurz mit den händen anwärmen, damit sie wie von alleine aus der form flutschen

 

dieses grüne eis am stil schmeckt schön cremig durch die avocado 😉 die limetten geben ihm eine feine frische und säure und der basilikum macht es leicht herb. es ist nicht zu süß, wer mag, kann die eismasse auch noch etwas süßer abschmecken.

hier habe ich übrigens das erste mal mit kokosblütenzucker gesüßt. er ist braun und hat einen angenehm karamelligen geschmack, und im gegensatz zu weißen zucker kommt er mit einem sehr niedrigen glykämischen index daher –  sprich der blutzuckerspiegel steigt nach verzehr nicht so stark an wie bei herkömmlichen zucker oder süßungsmitteln. eine sehr schöne alternative , die ab sofort öfter bei mir in den einsatz kommen wird!

avocado popsicles (9)

so, ich verabschiede mich nun und genieße eins bis vier von diesen leckeren grünen eis am stil. hey, die sind so gesund, da darf man ruhig mal über die stränge schlagen!

green besitos ♥ eure trickytine

avocado popsicles (8)

 

 

 

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!