green avocado-lime-basil popsicles, oder: eis am stil geht auch in gesund!

avocado popsicles (2)

vielleicht könnt ihr euch noch an meinen letzten “eis” post erinnern. (ich setze das wort extra in anführungszeichen, denn als ich das objekt der begierde endlich vor der kamera hatte, war es eher noch ein viertelgefrorenes joghurteis. zu meiner ehrenrettung muss man aber auch sagen: es WAR total subtropisch heiß an dem tag in stuggi, ich konnte da gar-nix-da-für!)

das thema ließ mich aber nicht los, und ich wollte zu gerne ein eis herstellen, welches sich auch wirklich so nennen darf. beim spontaneinkauf riefen die schönen hass-avocados irgendwie am lautesten TAKE ME HOME. und als ich dann auch noch unbehandelte limetten fand und an meinen daheim voll im saft stehend basilikum dachte, war sofort klar: dieses eis wird grün. quasi ein smoothie zum lutschen. total gesund und lecker! (über die beigabe der sahne und dem vollfetten griechischen joghurt sehen wir mal hinweg, außerdem sind das ja wunderbare geschmacksträger, gell).

avocado popsicles (3)

GRÜNE AVOCADO-LIMETTEN-BASILIKUM POPSICLES
(für 6 kleine muffinförmchen aus silikon)

1 reife avocado 
2 unbehandelte limetten (saft und abrieb)
1 handvoll basilikumblätter
5 TL kokosblütenzucker oder feinen weißen zucker
100 ml sahne, geschlagen
100 gramm griechischen joghurt
6 eisstiele aus holz

die unbehandelten limetten heiß abwaschen, mit einer reibe zesten von der schale abreiben, halbieren und entsaften. die avocado halbieren, schälen, den kern entfernen und mit dem saft und abrieb der limetten sowie dem zucker mit einer gabel zerquetschen.

die zerquetschten avocados mit dem griechischen joghurt und den basilikumblättern mit einem zauberstab zu einer feinen, grünen paste verarbeiten. sahne schlagen und zum schluss unterheben.

avocado posicles

die masse in kleine silikonförmchen geben, in die mitte einen eisstil setzen, und das eis für gute 8 stunden im tiefkühler gefrieren lassen. nach der gefrierzeit die förmchen aus dem tiefkühler nehmen, und diese kurz mit den händen anwärmen, damit sie wie von alleine aus der form flutschen. 

avocado popsicles (5)

dieses grüne eis am stil schmeckt schön cremig durch die avocado (und öhm…die sahne) ;) die limetten geben ihm eine feine frische und säure und der basilikum macht es leicht herb. es ist nicht zu süß, wer mag, kann die eismasse auch noch etwas süßer abschmecken.

hier habe ich übrigens das erste mal mit kokosblütenzucker gesüßt. er ist braun und hat einen angenehm karamelligen geschmack, und im gegensatz zu weißen zucker kommt er mit einem sehr niedrigen glykämischen index daher –  sprich der blutzuckerspiegel steigt nach verzehr nicht so stark an wie bei herkömmlichen zucker oder süßungsmitteln. eine sehr schöne alternative , die ab sofort öfter bei mir in den einsatz kommen wird!

avocado popsicles (9)

so, ich verabschiede mich nun und genieße eins bis vier von diesen leckeren grünen eis am stil. hey, die sind so gesund, da darf man ruhig mal über die stränge schlagen!

green besitos ♥ eure trickytine

avocado popsicles (8)

 

 

 

Food is for sharing:
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on TumblrPin on PinterestEmail this to someone