cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

Für eine runde Springform mit 26 cm 

  • Comfort Food
  • Kuchen
  • raffiniert
  • vegetarisch

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd – der Frühling kann kommen!

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd. Dieses Rezept ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein echtes Highlight für die Augen. Bereit für dieses zauberhafte Backabenteuer? Los geht’s!

Hat hier jemand Käsekuchen gesagt?!

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber

Stellt euch vor, wie der Duft von frisch gebackenem Käsekuchen sich mit der fruchtig-süßen Note von Rhabarber in eurer Küche mischt – einfach himmlisch! Der Clou an unserem Käsekuchen ist die feine Veredelung mit Tonkabohne, die dem Ganzen eine raffinierte, vanilleähnliche Note verleiht. Kombiniert mit dem säuerlich-frischen Rhabarbercurd, ist das einfach der perfekte Next Level Spring Cheesecake!

Cremiger Käsekuchen, der immer gelingt und einfach perfekt schmeckt: schnall dich an, der wird dich umhauen!

Zauberei in der Küche: Der perfekte Käsekuchen

Unser cremiger Käsekuchen beginnt mit einem knusprigen Mürbteig, gefolgt von einer zartschmelzenden Füllung, die durch die Tonkabohne ein unvergleichliches Aroma erhält. Aber das eigentliche Highlight ist das Rhabarbercurd – eine perfekte Balance aus süß und säuerlich, die den Kuchen nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch auf ein neues Level hebt.

Cremiger Käsekuchen & Topping-Tipps für das ganze Jahr

Und weil ich weiß, dass ihr auch außerhalb der Rhabarbersaison nicht auf diesen Traum von einem Käsekuchen verzichten wollt, hier ein paar kreative Ideen für Toppings:

  • Frische Beeren: Im Sommer könnt ihr den Käsekuchen mit einer Auswahl an frischen Beeren toppen. Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeeren sorgen für eine bunte Vielfalt.
  • Lemon Curd: Für einen zitronigen Twist passt ein selbstgemachtes Lemon Curd hervorragend als Topping.
  • Beerensoße: Eine leckere Beerensoße, hergestellt aus euren Lieblingsbeeren, ist ebenfalls eine köstliche Option, um euren Käsekuchen zu verfeinern.

Hast du Lust auf mehr leckere Rezepte für jeden Tag von trickytine? Dann kann ich dir nur wärmstens mein HEIMATLIEBE eBook empfehlen. Darin enthalten sind meine 15 liebsten und schnellsten tricky Lieblings-Rezepte mit tollen Produkten aus Baden-Württemberg.

Extra cremiger Käsekuchen – meine ultimativen 5 Tipps!

Aha, ihr seid also auf der Suche nach dem Geheimnis hinter dem extra cremigen Käsekuchen? Euer Wunsch ist mir Befehl! Ich verrate euch meine persönlichen Tipps, mit denen euer Käsekuchen so cremig wird, dass er auf der Zunge zergeht!

1. Zutaten bei Raumtemperatur

Beginnt damit, alle Zutaten auf Raumtemperatur zu bringen, bevor ihr mit dem Backen startet. Das gilt besonders für Quark, Schmand, Eier und Butter. Zutaten bei Raumtemperatur verbinden sich viel gleichmäßiger, was zu einer feineren und cremigeren Textur führt.

2. Sanftes Unterheben des Eischnees

Das Geheimnis einer luftigen, aber dennoch cremigen Füllung liegt im Eischnee. Schlagt die Eiweiße mit einer Prise Salz zu steifem Schnee und hebt diesen ganz sanft unter die Quarkmasse. Verwendet dafür einen Spatel und arbeitet in vorsichtigen Faltbewegungen, um so viel Luft wie möglich im Teig zu behalten.

3. Nicht zu viel rühren

Sobald ihr den Eischnee untergehoben habt, solltet ihr so wenig wie möglich rühren. Zu viel Rühren kann die eingefangene Luft wieder entweichen lassen und macht den Kuchen dichter statt cremiger.

4. Niedrige Backtemperatur und Geduld

Ein weiterer Schlüssel zu außergewöhnlicher Cremigkeit liegt in der Backtemperatur und -zeit. Backt den Käsekuchen zunächst bei der angegebenen höheren Temperatur, um ihn zu setzen, und senkt dann die Temperatur, um ihn langsam fertig zu garen. Das sorgt für eine gleichmäßige Gare ohne zu viel Hitze von oben, die den Kuchen austrocknen könnte.

5. Abkühlen lassen und gedulden

Ein frisch gebackener Käsekuchen mag verlockend sein, aber Geduld ist eine Tugend! Lasst ihn nach dem Backen im ausgeschalteten Ofen mit leicht geöffneter Tür abkühlen. Danach sollte er mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchkühlen. Das Warten wird mit einer unglaublich cremigen Textur belohnt.

Mit diesen Tipps wird euer cremiger Käsekuchen nicht nur geschmacklich, sondern auch texturmäßig ein absolutes Highlight.

Probiert unbedingt auch meinen ultra leckeren NY Cheesecake und diesen tollen No Bake Cheesecake aus dem Kühlschrank!

cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

 

cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarbercurd

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
super cremiger Käsekuchen, getoppt mit fruchtigem Rhabarbercurd
1

Kochutensilien

Zutaten

Für den Mürbteig:

  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 75 g feiner Backzucker
  • 1 Ei Größe M
  • Optional: etwas eiskaltes Wasser falls der Teig zu bröselig ist

Für die Käsekuchenfüllung:

  • 50 g geschmolzene Butter
  • 500 g Quark 20 % Fett
  • 200 g Schmand
  • 1 Tonkabohne gerieben
  • Abrieb einer Biozitrone
  • 4 Eigelbe Größe M
  • 225 g Zucker
  • 50 g Speisestärke
  • 4 Eiweiße
  • Eine Prise Salz

Für das Rhabarbercurd:

  • 150 g Rhabarber gewaschen, geputzt (die rote Schale unbedingt dranlassen!) und in kleine Stücke geschnitten
  • 60 ml Wasser
  • 1 fingerdickes Stück Ingwer
  • Saft und Abrieb einer halben Biozitrone
  • 1 ganzes Ei
  • 2 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 1-2 EL Grenadinesirup für Geschmack und die schöne rosa Farbe
  • 75 g Butter

Anleitungen

für den Mürbteig:

  • Die trockenen Zutaten für den Mürbteig in einer Schüssel vermischen, dann die Butter und das Ei zugeben und rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte dieser noch zu bröselig sein, ein klein wenig eiskaltes Wasser zugeben. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben und einen geschmeidigen Teigball ergeben. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

für den Käsekuchen:

  • Quark, Schmand, Zucker, Eigelbe, geschmolzene Butter und Abrieb der Zitrone sowie der Tonkabohne zu einer glatten Masse rühren, zum Schluss die Speisestärke unterheben. Die Eiweiße mit etwas Salz zu steifem Schnee schlagen und sanft unter die Quarkmasse heben.
  • Die Backform ausbuttern. Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Folie wickeln und auf einer gut bemehlten Unterlage auf den Durchmesser der Backform plus Randhöhe ausrollen. Den Mürbteig vorsichtig in die Backform heben, festdrücken und den Rand bis oben mit dem Teig auskleiden. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  • Die Käsekuchenmasse auf den Mürbteig in die Form gießen und die Backform in die zweite Schiene von unten in den Backofen schieben. Bei 175 Grad Umluft 20 Minuten backen. Dann den Ofen herunterschalten auf 150 Grad Umluft und den Kuchen nochmals 30-40 Minuten fertig garen (nach insgesamt 50 Minuten den Gargrad testen - sollte der Kuchen oben zu dunkel werden, mit etwas Alufolie abdecken). Den Käsekuchen im ausgeschalteten Ofen noch ca. 15 Minuten stehen lassen, dann bei Zimmertemperatur komplett auskühlen lassen.

für das Rhabarbercurd:

  • Für den Rhabarbercurd die Rhabarberstücke mit dem geschälten Stück Ingwer und dem Wasser in einen Topf geben, und alles bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze breiig einkochen. Den eingekochten Rhabarber durch ein Sieb geben und durchpassieren, den Rhabarbersaft auffangen, die Rhabarberreste entsorgen. Den Rhabarbersaft mit dem Zitronensaft und dem Grenadinesirup auf ca. 75 ml abmessen. Den Saft mit dem Zucker in einem Topf kurz aufkochen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, dann die Hitze abschalten, und die Flüssigkeit einige Minuten auskühlen lassen.
  • Eigelbe und ganze Eier verrühren, etwas von der abgekühlten Rhabarberflüssigkeit zur Eimasse geben, gut verrühren und angleichen. Die Eimasse dann zur restlichen Rhabarberflüssigkeit zurück in den Topf geben und nun mit Gefühl bei sehr niedriger Hitze und stetigem Rühren mit dem Schneebesen sehr sanft erhitzen – sie darf auf keinen Fall kräftig kochen, sonst gerinnt das Ei. Achtet einfach darauf, stets gründlich auf ganz kleiner Flamme zu rühren. Das Curd schäumt in den ersten Minuten auf, das legt sich dann aber, und ihr könnt die Konsistenz beim Aufschlagen genau beobachten. Wenn die Masse schön angezogen hat und perfekt dicklich und leicht puddingartig geworden ist – was eine gute Weile dauert, bei mir gute 10-15 Minuten, also bitte Ausdauer beim Aufschlagen – die Butter hinzugeben, die Hitze abschalten und alles nochmals gut mit dem Schneebesen verrühren. Das Curd hat die ideale Konsistenz, wenn es dickflüssig vom Löffel tropft – es dickt abgekühlt auch noch leicht nach.

Anrichten:

  • Den vollständig ausgekühlten Käsekuchen vorsichtig aus der Form lösen, auf einer Platte anrichten, das Rhabarbercurd oben darauf verteilen und mit dem Rhabarberkompott servieren.
Der cremige Käsekuchen schmeckt auch wunderbar getoppt mit frischen Beeren, einem Lemon Curd oder einer Beerensoße.

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf diesen herrlich cremigen Käsekuchen? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues Gericht direkt aus. Und hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wie dir das schnelle zubereitete Gericht schmeckt.

Wenn du genauso begeistert davon bist, dann teile den Link gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum Teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!