Flammkuchen Raclette trickytine

Schnelles Flammkuchen Raclette mit knusprigen Kartoffeln

  • mehrere Personen
  • Comfort Food
  • raffiniert

Cremiges Flammkuchen Raclette! Ja, hier treffen zwei Winter Soulfood-Freunde aufeinander und bilden ein Genuss-Konglomerat vom Allerfeinsten!

Für das Flammkuchen Raclette vermischen wir einfach cremigen Frischkäse mit Speck, Schalotte, zerkleinertem Raclette-Käse und lassen die Mischung in den heißen Pfännchen schmelzen. Dazu gibt es super knusprige und würzige Drillinge als Bratkartoffeln.

Was hast du so den Winter über gegessen? Flammkuchen Raclette, all day long!

Na, bist du bereit für das genialste und schnellste Raclette aller Zeiten? Dann nichts wie ran an die Raclette-Pfännchen! Und Psst…noch ein trickiger Raclette-Tipp….bereitet ruhig die doppelte Menge der leckeren Flammkuchen-Raclette-Mischung vor. Die schmeckt nämlich auch wunderbar auf frischem Baguette.

Dafür halbiert ihr das Baguette, streicht die Mischung großzügig darauf, und gebt die Baguettehälften in den heißen Ofen. Dann wartet ihr noch etwa 8 Minuten, öffnet in der Zeit eine Flasche Wein, nehmt die Baguettes aus dem Ofen, gebt noch ein wenig frischen Schnittlauch darüber und habt im Handumdrehen ein tolles Abendessen zubereitet.

Mehr tolle Raclette-Ideen und Tipps für das klassischen Raclette-Essen findest du HIER!

flammkuchen raclette trickytine

Flammkuchen Raclette trickytine

Welche Zutaten brauchst du für das Flammkuchen Raclette?

Das Flammkuchen Raclette ist ruck zuck zubereitet und damit das perfekte Abendessen, wenn´s schnell gehen muss. Du brauchst nur wenige Zutaten – ganz schön tricky, was?

  1. Gute heimische Kartoffeln, ich verwende Drillinge
  2. Milden Raclettekäse
  3. Frischkäse und Sahne
  4. Würzige Schalotten
  5. Durchwachsenen Speck
  6. Schnittlauch zum Bestreuen
  7. Frischen Pfeffer, Muskatnuss, Salz und Paprikapulver

Warum dieses Flammkuchen Raclette einfach das perfekte schnelle Abendessen ist?

  • Es ist superschnell vorbereitet und steht nach einer halben Stunde schon fix und fertig auf dem Tisch!
  • Du kannst die Kartoffeln schon am Vortag kochen und musst sie dann vor dem Servieren nur noch schnell anbraten.
  • Wie beim Raclette kannst du den Käse mit allerhand Leckereien pimpen, beispielsweise mit Gürkchen oder Silberzwiebeln.
  • Geschmolzener Käse macht einfach jeden glücklich!
  • Wenn es mal ganz schnell gehen muss, kannst du den Käse über den Kartoffeln in der Mikrowelle schmelzen lassen – schneller geht´s wirklich nicht!

Wie wird dein Flammkuchen Raclette besonders lecker?

  1. Qualitativ hochwertige Zutaten: Verwende hochwertige Zutaten, insbesondere Käse und Kartoffeln. Gute Qualität führt zum allerbesten Geschmackserlebnis.
  2. Käse in verschiedenen Formen: Verwende eine Kombination aus geriebenem Käse und Käsestückchen. Du kannst die Käsestückchen über den fertig geschmolzene Raclettekäse geben. Das gibt den doppelten Käse-Kick beim Genießen!
  3. Toppings hinzufügen: Füge Essiggürkchen, Silberzwiebeln oder Tomatenstücke hinzu, um zusätzlichen Geschmack zu erhalten. Früchte wie Ananas können dem Flammkuchen Raclette eine fruchtige Note verleihen.
  4. Schmelzzeit einplanen: Lasse den Käse vorsichtig und langsam schmelzen, damit er nicht anbrennt.
  5. Experimentieren: Sei kreativ und experimentiere mit verschiedenen Zutaten. Du kannst zum Beispiel verschiedene Gemüsesorten, andere Käsesorten oder Nüsse verwenden.

Woher kommt eigentlich der Käse fürs Raclette?

Raclettekäse stammt ursprünglich aus der Schweiz, genauer gesagt aus dem Wallis. Dieser halbhart-köstliche Käse wird aus Kuhmilch hergestellt und zeichnet sich durch seine Schmelzfähigkeit aus. Traditionell wird er beim Raclette-Essen geschmolzen und über Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gegossen. Der intensive Geschmack und die cremige Konsistenz machen Raclettekäse zu einem perfekten Begleiter für gesellige Abende. Sein Ursprung reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, und heute ist er weltweit als köstliche Zutat für gemütliche Raclette-Abende bekannt. Probiere ihn aus und lass dich von seinem einzigartigen Aroma verzaubern!

 

Flammkuchen Raclette trickytine

Schnelles Flammkuchen Raclette mit knusprigen Kartoffeln

Rezept ausdrucken
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Das genialste und schnellste Raclette aller Zeiten!
4

Kochutensilien

Zutaten

für den Raclettekäse:

  • 200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 3 EL Sahne
  • 2 kleine Schalotten geschält und fein gewürfelt
  • 100 g durchwachsener Speck gewürfelt
  • 100 g Raclettekäse kleingeschnitten oder gerieben

für die Bratkartoffeln:

  • 800 g kleine Drillingskartoffeln in der Schale vorgekocht
  • 4 EL Butterschmalz
  • Salz und Paprikapulver zum Würzen

zum Würzen und Anrichten:

  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Muskatnuss
  • 1/4 Bund Schnittlauch in Röllchen geschnitten

Anleitungen

für die knusprigen Kartoffeln:

  • Die Drillingskartoffeln mit Schale gründlich waschen und in reichlich Wasser so lange kochen, bis sie zu 90% gar sind – dann abschütten und vollständig auskühlen lassen 
  • Die Kartoffeln mit Schale halbieren, in eine große Bratpfanne reichlich Butterschmalz geben, schmelzen lassen und die halbierten Kartoffeln hineingeben
  • Bei mittlerer Hitze unter Aufsicht die Drillingskartoffeln goldbraun rösten, sobald sie schön knusprig sind, mit Fleur de Sel und nach Geschmack etwas Paprika würzen, final durchschwenken und heiß mit dem Flammkuchen Raclette servieren

für das Flammkuchen Raclette:

  • Den Frischkäse mit Sahne glatt rühren, Schalottenwürfel, Speckwürfel und zerkleinerten Raclettekäse darunter mischen
  • Die Flammkuchenmischung in die Raclettefännchen geben und im heißen Raclette ca. 5–7 Minuten erhitzen, bis die Käsemischung geschmolzen und leicht gebräunt ist
  • Zum Schluss den Schnittlauch fein hacken und mit etwas frischer Tomate auf den Tellern anrichten
  • Guten Appetit!
Tipp: der Speck und der Käse bringen reichlich Würze und Salz mit sich – deshalb habe ich der Mischung kein extra Salz mehr zugegeben

Ihr habt dieses Gericht oder ein anderes Rezept von meinem Blog ausprobiert und liebt es auch so sehr wie ich? Dann folgt mir gerne auf Instagram @trickytine und zeigt eure tricky Version jetzt auf Instagram mit dem #trickytine. Ich freue mich sehr auf eure Köstlichkeiten! ♥
/ dieser Beitrag enthält Affiliate-Links

 

Flammkuchen Raclette trickytine

 

trickytine

Und, hast du jetzt total Bock auf dieses tricky Flammkuchen Raclette? Dann nichts wie los in deine Küche und probiere mein neues tricky Rezept direkt aus. Wenn du genau so begeistert davon bist, dann teile den Link auch gerne mit deinen genussbegeisterten Food-Buddies. Gutes Essen für Herz, Bauch und Seele ist nämlich zum teilen da.

Über deine 5-Sterne Bewertung meines Rezepts oben freue ich mich ganz besonders und du unterstützt damit die Arbeit meines Teams und mir auf die schönste Art und Weise. Danke!

Ich wünsche dir nun ganz viel entspannte tricky Kochfreude und sende dir liebe Grüße!

Deine trickytine

Entdecke noch mehr Rezepte in meinem eBook!

So einfach kannst du gesünder, zeitsparender und köstlicher die besten 30 Minuten Soulfood Rezepte kochen. Entdecke jetzt die besten, abwechslungsreichsten und flexibelsten Soulfood Rezepte, die du garantiert in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch stehen hast.

erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!

Melde dich zu meinem tricky Newsletter an.

Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!