Rezept für Original Pasta Amatriciana mit Guanciale und viel Amore! [tolles 30 Minuten Rezept]

pasta amatriciana trickytine

Pasta Amatriciana – der Klassiker aus Amatrice! Wo sind meine Pasta Schwestern und Brüder? Ihr habt doch sicherlich schon Pasta all’amatriciana gehört, oder? Idealerweise habt ihr sie auch schon einmal gegessen.

Sie gehört zu meiner Top 5 an Lieblings-Pastagerichten. Pasta Amatriciana ist super schnell zubereitet. Enorm würzig. Und sooo köstlich!

Welche Zutaten brauchst du für Pasta Amatriciana?

  1. gute Pasta, ich nehme gerne eine kurze Pasta aus der Bronzeform
  2. Guanciale (und JA, eine Original Pasta all’amatriciana wird immer mit dieser luftgetrockneten Schweinebacken gemacht!)
  3. gute San Marzano Dosentomaten
  4. Schalotten
  5. Peperoncino
  6. Pecorino

Was ist Guanciale und warum brauche ich sie für die Pasta Amatriciana?

Manche Rezepte behaupten, man könne auch normalen Speck für eine Pasta all’amatriciana verwenden. Dem möchte ich vehement widersprechen, denn für mich braucht es einfach Guanciale in einer Original Pasta Amatriciana!

Guanciale ist ein traditionelles italienisches Schweinefleischprodukt, das aus dem Backenfleisch (Wangen) des Schweins hergestellt wird. Es hat einen intensiven, würzigen Geschmack und eine zarte, schmelzende Textur. Im Gegensatz zum Speck, der aus dem Bauchfleisch des Schweins hergestellt wird, hat Guanciale einen höheren Anteil an Fett und weniger Fleischanteil. Es wird oft als wichtige Zutat in klassischen italienischen Gerichten wie Pasta all’amatriciana oder Spaghetti alla carbonara verwendet.

Guanciale wird aus dem Wangenfleisch des Schweins hergestellt und durchläuft eine spezielle Reifeprozess, der ihm seinen charakteristischen Geschmack und Textur verleiht. Ich kann dir nur ganz warm empfehlen, die Pasta Amatriciana mit Guanciale zuzubereiten. Sie bringt einen unvergleichlich guten Geschmack in dein Pastagericht, dickes tricky Ehrenwort!

YippieYaYeah, Schweinebacke!

Woher stammt das Original Rezept für Pasta Amatriciana?

Die genaue Herkunft der Pasta all’amatriciana ist nicht eindeutig geklärt, aber es wird angenommen, dass das Gericht seinen Ursprung in der Stadt Amatrice in der Region Latium in Mittelitalien hat. Der Legende nach soll es von Hirten erfunden worden sein, die auf ihren Wanderungen nur wenige Zutaten zur Verfügung hatten, aber dennoch ein schmackhaftes Gericht zubereiten wollten.

Die Basis der Pasta all’amatriciana ist eine Sauce aus Tomaten, Speck und Zwiebeln, die mit Chili und Pecorino Romano-Käse gewürzt wird. Heute ist die Pasta Amatriciana ein beliebter Klassiker in ganz Italien und wird auch international immer populärer. Also zumindest hoffe ich, dass ich mit meiner Amatriciana Liebe dafür sorge!

Mehr geniale Pasta-Rezepte findest du übrigens in meinem PASTA AMORE! eBook, dem Bestseller für alle Pasta-Lover! Darin enthalten sind meine 11 liebsten tricky Pasta-Rezepte für jeden Tag zum glücklich und satt essen. Schau hier direkt vorbei!

pasta all amatriciana trickytine

pasta all amatriciana trickytine

 

pasta all amatriciana trickytine

Rezept: Pasta Amatriciana in zweierlei Varianten

für 2 sehr hungrige personen / oder für 4 als vorspeisenportion 

für die grundsauce:
200 g guanciale
2 Schalotten
4 EL olivenöl
1 peperoncino rot
1 dose datteltomaten oder marzano tomaten (400 g)
(optional, wenn die sauce zu sehr eindickt): dose mit wasser auffüllen und nach und nach die sauce etwas aufgießen)
zum würzen: fleur de sel, frisch geriebener pfeffer, eine prise zucker

pastavariante 1:
200 g Pasta deiner Wahl
100 g mini büffelmozzarella
4 EL olivenöl
zitronenabrieb 1/2 biozitrone
2 EL pinienkerne, goldbraun ohne fett in der pfanne geröstet
2 stängel frischer basilikum

pastavariante 2:
200 g fussiloni
100 g frisch geriebener pecorino
1 handvoll frische salbeiblätter
4 EL olivenöl

  1. die guanciale, frühlingszwiebeln und peperoncino kleinschneiden
  2. die zwiebeln in einer pfanne mit etwas olivenöl glasig andünsten, guancialewürfel und peperoncino dazugeben, bei mittlerer hitze anrösten lassen (das fett der guanciale wird dabei durchsichtig und schmilzt etwas weg, das ist super so, denn all der gute geschmack geht später in eure sauce über)
  3. die sauce mit den dosentomaten ablöschen und ca. 15 minuten sanft köcheln lassen (sollte sie dabei zu dick werden, einfach die leere dose der tomaten mit wasser auffüllen und den sugo damit aufgießen)
  4. zum schluss die sauce mit fleur de sel, pfeffer und einem hauch zucker abschmecken
  5. pastavariante 1: wasser in einem hohen topf aufkochen lassen, dann reichlich salzen und die calamarata hinzugeben – nach packungsanweisung al dente kochen
  6. die calamarata abgießen, auf einer platte anrichten, mit etwas olivenöl beträufeln, die hälfte der sauce amatriciana darüber geben, mit mini büffelmozzarella, gerösteten pinienkernen, zitronenabrieb und frischem basilikum servieren
  7. pastavariante 2: wasser in einem hohen topf aufkochen lassen, dann reichlich salzen und die fussili hinzugeben – nach packungsanweisung al dente kochen
  8. die salbeiblätter in einer pfanne mit reichlich olivenöl knusprig ausbacken, dann auf einem krepp abtropfen lassen
  9. die fussili nach der kochzeit abgießen, mit der hälfte der sauce amatriciana und reichlich olivenöl vermischen und untermengen
  10. mit geriebenem pecorino und dem frittierten salbei servieren
  11. die sippe an den tisch rufen, die gläser mit gutem rotwein befüllen und gemeinsam die tolle pasta genießen! buon appetito!

pasta all amatriciana trickytine

 

pasta all amatriciana trickytine

 

Deine trickytine

tricky
newsletter

Melde dich hier an und erhalte Brandheiß alle Rezepte und News!
Folge mir auf:

Teile dein Lieblingsrezept!

Richtig gutes Essen macht noch glücklicher, wenn man es mit tollen Menschen teilt! Also schicke deine tricky Lieblingsrezepte hinaus in die Welt, teile sie mit Familie, Freunden und allen, die das Kochen lieben. Let’s cook & have fun!